Fellveränderung nach Spritze?

chevalier

Anfänger Knochen
Wir waren vor rund 6 Wochen mit unserem aprikotfarbenen Zwergpudel beim Tierarzt. Er sollte eine routinemäßige Impfung bekommen. Die Tierärztin versuchte sich 3.mal, ihm die Spritze zu setzen. Beim 3. Mal klappte es dann. Wenige Wochen später waren wir mit unserem Pudel beim Hundefriseur. Nach dem Scheren wurde am Hinterteil ein ca. 5 cm2 großer dunkelbrauner Fleck sichtbar. Bei der sofort erfolgten Kontrolle des Hautzustandes war eine bläuliche Verfärbung der Haut festzustellen - wie bei einem Hämatom. Kann möglicherweise eine größeres Blutgefäß bei der Impfung verletzt worden sein, was sich negativ auf das Fell ausgewirkt hat? Die Tierärztin ist sich auch noch nicht sicher, was das sein kann - und hat eine Fellprobe ins Labor geschickt. Ein Hautabstrich ergab unter dem Mikroskop kein auffälliges Ergebnis. Wem ist ähnliches wiederfahren? Ansonsten ist unser Pudelchen nach wie vor, sehr aktiv, sportlich und quirlig!:)

ein Hämatom entsteht schnell, wenn nicht gut gestochen wird, kenne wir ja auch von uns..vielleicht ist es sowas, wieso sich das Fell verfärbt hat, :confused: keine Ahnung, hat der Hund dort vielleicht viel geleckt ?
Bei meiner Weißen verfärbt sich das Fell rötlich, wenn sie viel leckt...z.B wenn sie einen Zeckenbiss hat.

danke, das wusste ich nicht und wurde bei all meinen tieren bisher auch noch nie gemacht

Ich würde sogar unbedingt drauf bestehen, dass am Hinterteil geimpft wird! Die Muskulatur ist dort wesentlich stärker - sollte es zu einem Spritzenabszess kommen, kann viel besser operiert werden.

Zur Fellveränderung: Mein Robin (Pudelmix) hatte das auch schon öfters nach Verletzungen oder Impfgranulomen (die er bei meinem früheren TA immer bekam weil der vorne geimpft hat). Das Fell blieb an diesen Stellen fast ein halbes Jahr lang viel dunkler.

lg
Gerda

Vielen Dank ersteinmal. Werden das Ganze im Auge behalten. Ende der Woche bekommen wir das Laborergebnis. Wir glauben auch nicht unbedingt, daß es etwas ernsthaftes ist, wo wir uns Sorgen machen müssen. Herzlichen Gruß aus Pattensen/Hannover.:)

Haben jetzt das Ergebnis: es ist ein Hautpilz festgestellt worden, den unser Hund schon länger haben soll. Gottseidank nichts ernsthaftes. Das mit der Fellverfärbung soll zurückgehen, lt. Tierärztin. Behandeln ihn Fellmäßig mit Surolan von Janssen Animal Health, sowie innerlich mit Umijo, soll den Immunschutz stärken?!

Oben