Fellprobleme aufgrund einer Allergie

  • Ersteller Ersteller Ninilie
  • Erstellt am Erstellt am
N

Ninilie

Guest
Ich habe eine 7 jährige Dobermannhündin, die nun leider seit geraumer Zeit ( genauergesagt 3 Monate) an immensen Fellproblemen leidet. Nachdem ich nun schon mehrmals beim Tierarzt war, hat er nun beim letzten Mal Blut abgenommen um einen Allergietest zu machen. Laut diesem Test ist mein Mädl allergisch gegen die Hausstaubmilbe, menschliche Schuppen und auch gegen Katzen.
Mein Tierarzt hat mir mehr oder minder ans Herz gelegt mit der Situation einfach zu leben und zu akkzeptieren das sich mein Hund halt oft kratzt und das sie kahle Stellen hat. Ich habe nun bereits eine spezielle Hundedecke gekauft die Hausstaubmilben vom einnisten abhalten soll... :rolleyes: ... hat vielleicht wer ähnliche Probleme und könnte mir Tipps geben? Staubsaugen tu ich schon jeden Tag.. :p

lg und einen schönen restlichen Feiertag

Nini
 
allergien haben immer etwas mit aggression zu tun,.....bitte diesen terminus jetzt wertfrei betrachten......aggression ist nicht immer als negativ zu betrachten ;)

ein kurzer überblick möge mehr verständnis dafür erzeugen........
aggression ist eine emotion und ein zustand der wichtig ist für jede art von leben und ausdruck.
ohne aggression ist leben an sich gar nicht möglich.
wenn nun aggression falsch kanalisiert wird oder eben unbewußt in falsche kanäle gelangt, so entsteht allergie auf der körperebene (haut, fell) um dies aufzuzeigen.
eine falsch kanalisierte aggression kann zb. verboten ausgelebte aggression sein, sprich, keine aggression zu erlauben, keine zu zulassen.
Mein Tierarzt hat mir mehr oder minder ans Herz gelegt mit der Situation einfach zu leben
welch naiv schwachsinnige aussage......und das von einem mediziner der es besser wissen sollte.
nein, du mußt nicht damit leben, .......allergien kann man heilen.
1. schritt dazu, einen homöopathen aufsuchen und das problem homöopathisch behandeln.
2. schritt, eine begleitende bachblütentherapie dazu um der seele neue wege aufzuzeigen.
und last but not least......3. schritt, aggression in die richtigen bahnen zu lenken, zu zulassen, kurz, eine veränderung im leben des hundes und dessen besitzer zu ermöglichen.
wenn diese 3 schritte einhergehen, brauchst du nicht damit zu leben, sondern kannst davon ausgehen das das krankheitsbild "allergie" heilbar ist.

zum abschluß.......
spezielle hundedecken, diäten, staubsaugen und alles andere, ist reine kosmetik und führt zu nichts, außer zu einer weiteren verschlimmerung des zustandes.
allergie ist eine krankheit, und krankheit kann nicht dadurch geheilt werden in dem man sie durch verdrängung noch weiter fördert..........und unter verdrängung verstehe ich eben "spezielle hundedecken, diäten, viel staubsaugen, ect."
 
Hallo Nini,
diese Fellveränderungen können mehrere Ursachen haben; auch wenn dieser Test Allergien gegen Hausstaubmilben etc. erbrachte, muß sie nicht definitiv dagegen allergisch sein !
a) Es kann sein, daß ihr Organismus im Alter eine andere Fütterung braucht,
b) Es kann sein, daß sie ein generalisiertes Ekzem aufgefangen hat, dagegen kann man mit bestimmten Shampoos, Ölen und Homöopathie was machen
c) Bei Kurzhaarhunden in diesem Alter kann es sehr wohl auch von einer hormonellen Umstellung im Körper kommen, denn (nicht allen TA bekannt) es bauen auch Hunde schon oft ab dem 6. Lebensjahr die Hormone ab, manche Rüden sind ab 8 Jahren nicht mehr zeugungsfähig, manche Hündinnen bekommen dann nur mehr sehr kleine Würfe, auch die Totgeburten mehren sich.

Ich würde ganz sicher den TA wechseln, denn man muß keinesfalls damit leben - und alles nochmals abklären lassen. Empfehlen kann ich Dir in Wien Mag. Sylvia Gaischnek, die kennt sich mit solchen Problemstellungen sehr gut aus und behandelt gerne mit natürlichen Mitteln und Homöopathie. Alles Gute !
 
Oben