Fellpflege: Striegeln, Zupfen oder Friseur?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

wie unterstützt ihr eure Hunde jetzt beim Fellwechsel?

Tut ihr die Hunde striegeln, oder zupft ihr die Fellbüschel aus oder geht ihr zum Hundefriseur?

Sultan hat am Donnerstag seinen Friseurtermin. Diesmal lass ich ihn komplett scheren (das die Haare nur ein paar cm lang sind), da er am Bauch und am Schwanzende schon ziemlich vom Winter her verfilzt ist und ich das mit der Bürste nicht mehr hinbekomme (er lässt es auch nicht zu, dass ich ihn bürste).

Bei Ice stehen die Haare büschelweise weg und ich zupfe ihn, da er die Bürste nicht wirklich mag. Schätze in ein zwei Wochen ist bei ihm der Fellwechsel abgeschlossen - jetzt sieht er halt ziemlich "zerrupft" aus.

Die anderen werden gestriegelt.

Und was macht ihr?

LG

Amaz

Ich bürste/striegel unseren Bearded Collie, wenn er im Fellwechsel ist, einfach anstatt jeden zweiten Tag, wie ichs sonst mach, jeden Tag :p

Scheren kommt nicht in Frage für uns bei einem Beardie

Lg

Hallo,

wie unterstützt ihr eure Hunde jetzt beim Fellwechsel?

Tut ihr die Hunde striegeln, oder zupft ihr die Fellbüschel aus oder geht ihr zum Hundefriseur?

Sultan hat am Donnerstag seinen Friseurtermin. Diesmal lass ich ihn komplett scheren (das die Haare nur ein paar cm lang sind), da er am Bauch und am Schwanzende schon ziemlich vom Winter her verfilzt ist und ich das mit der Bürste nicht mehr hinbekomme (er lässt es auch nicht zu, dass ich ihn bürste).

Bei Ice stehen die Haare büschelweise weg und ich zupfe ihn, da er die Bürste nicht wirklich mag. Schätze in ein zwei Wochen ist bei ihm der Fellwechsel abgeschlossen - jetzt sieht er halt ziemlich "zerrupft" aus.

Die anderen werden gestriegelt.

Und was macht ihr?

LG

Amaz

Kämmen! Nur mit bürsten bekommst du totes Haar nicht heraus. Hast du schon mal einen Kamm mit eingeflochtenem Gummiringerl versucht? Und Filze bekommt man schön weg, indem man sie mit Conditioner oder einem ölhaltigen Haarpflegemittel einsprüht und dann mit dem Entfilzerkamm durchgeht. Scheren halte ich für keine gute Lösung, vor allem sollte es auf keinen Fall zu kurz sein.

Kämmen! Nur mit bürsten bekommst du totes Haar nicht heraus. Hast du schon mal einen Kamm mit eingeflochtenem Gummiringerl versucht? Und Filze bekommt man schön weg, indem man sie mit Conditioner oder einem ölhaltigen Haarpflegemittel einsprüht und dann mit dem Entfilzerkamm durchgeht. Scheren halte ich für keine gute Lösung, vor allem sollte es auf keinen Fall zu kurz sein.

Nun ich habe verschiedene Striegler und eine Bürste zu Hause. Mit Kamm und Gummiringerl habe ich es noch nicht versucht.

Sultan geht beidem aus dem Weg und da er vor allem am Bauch und am Schwanz verfilzt ist komme ich nicht hin. Das er nicht zu kurz geschnitten wird darauf passe ich schon auf.....will ja meine Hund wieder erkennen können.:)

Beim Ice bietet sich das Zupfen regelrecht an, da die Büschel ihm eh schon wegstehen.....er wird mehrmals am Tag "gezupft"

und die anderen kann ich problemlos mit Striegler und Bürste behandeln.

Nur den Fellglanzspray mögen sie alle nicht.

derzeit bürste ich - mir kommt vor "tonnenweise" - unterwolle heraus. das mache ich bis ca. mitte/ende mai - kommt auf die witterung drauf an, dann geht´s ihm endgültig ans fell :D denn seit 4 jahren lass ich unseren vierbeiner scheren.

ausschlaggebend dafür war, dass er im sommer vor 4 jahren (er ist jetzt fast 10) nur noch hechelnd am steinboden im EG lag, "alle viere von sich streckte" und nicht mal mehr am spielen oder spaziergang freude hatte, weil´s ihm viel zu heiß war.

ich hab gute erfahrung damit, er hüpfte wieder "wie ein junger", hatte wieder freude an bewegung und spiel.

http://www.wuff-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=26498&d=1266342597

Collies - kämmen und zupfen *gg*
Cocker - Frisör - sie wurde jetzt beim kastrieren recht abrasiert...nun kann das Fell schön wachsen und dann wieder alle 2 monate Frisör :)

Oben