Fellabwerfen nach Geburt

Nivalis

Super Knochen
Habe mal eine Frage die mich brennend interessiert:

Wirft jetzt eine Hündin ihr GESAMTES Fell ab nach der Geburt der Welpis???
Ich mein, das sich das Fell der Hündin verändert ist mir schon klar....aber komplett abwerfen des Fells?

Die Hündin sah aus als hätte man sie geschoren, man sagte mir aber sie hätte eben wegen der Geburt ihr Fell verlohren.

Die Eisbärin in Schönbrunn sah nach der Geburt auch sehr "gerupft" aus. Da stand ein Schild am Gehege das dies von den Hormonen der Geburt käme.

Ich weiß ein Eisbär ist kein Hund:o

Es kann schon sein, dass es etwas dünner wird, das gesamte Fell, aber sehr viel darf das nicht sein, sonst hat die Hündin wohl irgendwelche Mangelerscheinungen. Auch etwas stumpfer als sonst ist noch im Bereich des Normalen, nur so, wie Du das beschreibst - abwerfen - das passiert nur am Bauch.

Hallo

Kann da nur von unseren Shelties reden..
aber ja sie verlieren jede menge Fell..:eek: sehen dann fast "nackig" aus
aber das ist auch von Hund zu Hund verschieden.:cool:
Bei meiner Mini war fast gar nichts mehr da.. aber jetzt ca. 5 Monate später bekommt sie wieder etwas Fell.. :D

lg Martina

Hope schrieb:
Ich kann nur vom Collie sprechen und jaaa, die verlieren fast das ganze Fell-sehen dann wie Kurzhaarcollies aus und zwar ca. 3 Monate nach dem werfen =)

so schauts dann aus: http://img238.imageshack.us/img238/2666/lenakurzhaar2lf.jpg

da ist ja noch fell da.....aber die leohündin die ich meine die hat echt ausgeschaut als wurde sie geschoren (leos haben ja auch langes fell und ich denk mir halt wenn ein hund sooo kahl/geschoren ausschaut passt was nicht wirklich)

Naja bei Leos kenn ich mich nicht so aus =)
Kommt vielleicht auch auf das Fell drauf an?!

Hope schrieb:
Naja bei Leos kenn ich mich nicht so aus =)
Kommt vielleicht auch auf das Fell drauf an?!

in wie fern meinst das jetzt kommt aufs fell drauf an? (die hündin hat ein normales fell wie jeder leo..also nichts besonderes. falls du das gemeint hast)

Nivalis schrieb:
in wie fern meinst das jetzt kommt aufs fell drauf an? (die hündin hat ein normales fell wie jeder leo..also nichts besonderes. falls du das gemeint hast)

Ne ich mein überhaupt auf das Fell-also viel Unterwolle, wenig Unterwolle, viel Deckhaar, wenig Deckhaar(also je nach rasse ist das ja anders). =)
Vielleicht wurde die Hündin aber geschoren weil das Fell verfilzt war oder so? *grübel*

Hope schrieb:
Ne ich mein überhaupt auf das Fell-also viel Unterwolle, wenig Unterwolle, viel Deckhaar, wenig Deckhaar(also je nach rasse ist das ja anders). =)
Vielleicht wurde die Hündin aber geschoren weil das Fell verfilzt war oder so? *grübel*

nein wurde sie nicht, denn das hat man uns ja gesagt

Also die Aussi Hündinnen werfen auch ihr Fell ab! Sehen furchbar aus der gesamte Hund wird kurzhaarig und die Rute hat gerade mal noch drei längere Fransen! :D Passiert allerdings nicht gleich nach der Geburt sondern wird erst auffällig wenn die Welpen bereits so 8-9 Wochen sind.

Ich kenne es auch nicht anders. Wenn die Welpen so um die 8 Wochen alt sind, schmeißt das Frl. Mutter ihr Fell ab. Sieht natürlich besonders bei langhaarigen Hunden grausig aus.

Bei unseren Briards hielt es sich noch in Grenzen, aber bei den Bobtails einer Freundin war´s scheußlich. Auch die Barsoi´s sind nach den Welpen fast nackelig, haaren dann aber schnell wieder auf!

Grüßle
Jutta und 32 Pfötchen

Oben