Fell verfärbt sich

Ronja04

Junior Knochen
Hallo Leute,

Ich konnte seit längerem beobachten, dass sich Mohrles Fell von schwarz in braun verfärbt. Das Braun ist aber nicht gleichmäßig sondern irgendwie scheckig. Glänzen tut sein Fell aber trotzdem.
Bevor er den Pilz bekam war sein ganzer Körper braun, nur der Kopf blieb schwarz. Nachdem Pilz wuchs es in schwarz wieder nach und jetzt verfärbt es sich wieder Stellenweise.
Ausserdem sabert er mehr. Es ist zwar normal bei ihm, das er etwas sabert wenn er geschmust wird, aber jetzt ist es mehr geworden.

Hattet ihr sowas auch schonmal? Könnte das am Futter liegen?
 
hallo



meine Hündin hatte das auch sie hatte urrr viel fell verloren und dabei bekam sie hellesfell schaute ur witzig aber auch irgendwie komisch aus weil es nicht gleichmäßig war........dann wurde es wieder dunkel nur auf zwei seiten blieb ihr das helle fell........!!!!
 
Hallo!

Also das mit der Fellverfärbung kenn ich nicht. Da kann ich nix dazu sagen.

Aber das Sabbern, das kenn ich nur zu gut. Das hat mein Joe auch immer gemacht.

Wenn er sich wohlfühlt und schnurrt, dann sabbert er, oder? Das ist die Liebe! :)

Bei meinem Joe hätte ich fast ein Handtuch gebraucht beim Schmusen, da hat's gleich nur mehr so getropft. :D
Ich hab allerdings noch nicht von vielen Katzen gehört, die das machen. Persönlich kannte ich nur Joe, der das tat. Ich glaub, vor lauter Wohlfühlen hat er wohl vergessen zu schlucken.

lg
Martina
 
So wurde mir das auch vom TA gesagt, aber ich finde er sabert jetzt noch mehr wie früher. Und das finde ich schon komisch.
 
das mit dem fell kenn ich von meinem hasen.

im sommer war der komplett schwarz, im herbst beim fellwechsel bekam er total grosse braune stellen, dann war er gescheckt.

da sabbern bei katzen ist mir auch nicht fremd...:eek:
 
Hab ca. das gleich "Problem" mit meinem Kater.
Der war bzw. ist großteils immer noch kohlrabenschwarz. Nur seit ein paar Monaten kriegt er so mittelbraune Stellen an den Seiten.
Ich hab mir gedacht das is vielleicht, weil er jetzt doch schon ca. 12 ist...*hmm*
 
Also ich habe rausgefunden, dass das durch die Sonne kommen kann.
Mohrle liegt gerne und oft in der Sonne und dann verliert das Fell einfach ein paar Farbpigmente.
 
Wär ne Möglichkeit, aber mein Kater liegt seit ich ihn hab eigentilch jeden Tag (fast den ganzen Tag) irgendwo draußen in der Sonne....:eek:
 
Mit der Sonne haste Recht,nur aus deinen Beschreibungen zuvor,könnte man durchaus andere Schlüsse ziehen.

Das Katzenhaar besteht zu 65-95% aus Protein,restl.sind Wasser,Fette,Pigmente und Spurenelemente.
Der Feuchtigkeitsgehalt des Felles spielt auch eine wesentl.Rolle,ist gleichf.v.d.Luftfeuchtigkeit abhängig usw....

Die Haut ist ein stoffwechselaktives Organ,das vom Ernährungszustand der Katze
beeinflusst wird.
Protein und Energie werden f.d.Produktion NEUER HAARE benötigt.
Das Ka-Futter sollte daher optimale Qualität garantieren,ebenso angemessene Gehalte essentieller Aminosäuren.
Trockenfutter für Katzen haben meistens niedrige Nährstoffverdaulichkeiten und weitaus HÖHERE Mineralgehalte als gute Nafusorten,daher sind sie Risikofaktoren für ernährungsbedingte Hauterkrankungen,denen das Haarkleid meist mit zum Opfer fällt.

Ich persönlich würde bei diesen vorliegenden Gegebenheiten,wie du sie beschreibst,meinen TA aufsuchen,anderweitig könnts näml.durchaus sein,dass sich deshalb
vet-med.therapeutische Massnahmen unnötig in die Länge ziehen und hoffentl.nicht ins chron.übergehen,deren Folgen ins unermessliche gehen können.

Optimales Nafu und TA schlag ich vor und das nicht normale Speicheln sind auch schon ein Symptom,dass sich was anbahnt.
 
bei einem rotstich allein würde ich mich noch nicht so wundern.
das kann viele ursachen haben und ich wurde die katze als gesamtes mal im auge behalten. außer das letzte blutbild ist schon sehr lange her.
dann wär das mal eine idee, ab und zu ist eine kontrolle gut.

das sabbern aber ist eine ganz andere sache, wenn das plötzlich mehr wird paßt wahrscheinlich was nicht.
es können organische ursachen sein, oder auhc was mit den zähnen/zahnfleisch usw.
auf jeden fall checken lassen.
lg
 
bei einem rotstich allein würde ich mich noch nicht so wundern.
das kann viele ursachen haben und ich wurde die katze als gesamtes mal im auge behalten. außer das letzte blutbild ist schon sehr lange her.
dann wär das mal eine idee, ab und zu ist eine kontrolle gut.

das sabbern aber ist eine ganz andere sache, wenn das plötzlich mehr wird paßt wahrscheinlich was nicht.
es können organische ursachen sein, oder auhc was mit den zähnen/zahnfleisch usw.
auf jeden fall checken lassen.
lg



Genau,das etw.auffällige sabbern,so hab ich im vet.med.Buch gelesen,könne wie du's erwähnst mit dem Mäulchen zusammen hängen,od.organ.Ursachen,ABER AUCH mit der Haut u.v.m.
Auf die Haut u.d.Fell bin ich deshalb bes.eingegangen,weil das Katzi von Ronja04 etw.vorbelastet ist.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren schwarzen Kater war es das Alter.
Einen leichten Rotstich hatte er immer schon im Fell. Wurde im Alter mehr.

Das vermehrte Sabbern auf alle Fälle abklären lassen.
 
Oben