Fell pflege

beaglestella

Anfänger Knochen
wie pflegst ihr euren hund
wie oft
mit was

ich habe einen beagle der sehr viel haare verliert daher bürste ich sie jeden tag mit einen striegel.
das letzte mal habe ich mit einen so gennanten trimmer die haare gebürstet aber das war net so toll da die stella beim nacken ein kleines fell loch davon bekamm, und seit den auch ihr deck haar etwas strohiger ist.
ansonst wird sie gebadet den es an der zeit ist.
ihr näglen habe ich noch nie schneiden mussen da sie keine langen nägel hat und augen musste ich auch nie putzen. ohren werden einmal im jahr gereinigt mit wasser und wattepats.

Alfa ist kurzhaarig und haart unheimlich.
Ich bürste sie inzwischen auch eher selten, da das haaren einfach kein Ende nimmt.

Wenn ich sie Bürste nehme ich meist den Flohkamm. Ich finde, der eignet sich wunderbar dazu. Wie man das andere Teil bezeichnet, dass ich verwende weiß ich leider nicht. Bringt aber besonders die "toten" Haare raus.

Hi

wie pflegst ihr euren hund

Hie und da baden- mit hervorragenden Shampoos, die bestens rückfetten-speziell bei unserem weißen Schweinderl bleibt mir manchmal nix anderes übrig, nach seinen Graborgien ;o). Fitmin Felltabletten die zuviel haaren verhindern. Gute Fütterung-denn dann erspart man sich so manches, die Hund ehaben automatisch schönes, glänzendes Fell. Bürsten.

Bürsten in der Zeit des Abhaarens täglich, danach 2 mal wöchentlich. Baden alle 3-4 Monate, Felltabletten beginnend mit dem abhaaren, drei Wochen, gute Fütterung das ganze Jahr hindurch.

Tabletten = Fitmin von http://www.pets-world.at
Shampoo = Crow Royale detto von derselben Firma wie oben
Fütterung = Fitmin, Vivaldi und Rohfleisch dieselbe Firma wie oben
Bürsten = angepasst nach dem jeweiligen Harren vom Striegel bis zur feinen Bürste, hab ca 6-8 Bürsten ;o)

lg Uschi & Rudel

Tula wird unterm Jahr überhaupt nie gebürstet, höchstens während des Fellwechsels. In der Badewanne steht sie aber recht häufig weil wir täglich Spaziergänge durch Wiese und Gatsch machen - allerdings reicht da klares Wasser meist aus. Mit Shampoo wird sie nur gewaschen, wenn Wasser allein nicht mehr reicht - während der Läufigkeit zum Beispiel, da gibt`s immer "Blutbeine" :rolleyes:

Hanni sollte ich eigentlich täglich bürsten, da ihre Haare unter den Ohren sehr leicht verfilzen - in der Realität sieht es meist so aus, dass ich es 1-2x pro Woche schaffe, die Bürste zu holen :o Mit dem Baden handhaben wir es so wie bei Tula.

Bin ja so glücklich, dass meine Hunde überhaupt nicht nach "Hund" riechen - Danke, BARF! ;)

LG, Elfe

die tabetten können die schäden verursachen wär ja intressant weil ja meine nur haaren tut die wechslet glaub ich das ganze jahr fell :) .

Ich habe einen Goldie. Bürste ihn fast jeden Tag, da er (vor allem jetzt im Winter) ausgesprochen viele Haare verliert.
Nägel schneiden musste ich auch noch nie ;)
Gewaschen wird er eigentlich nicht regelmäßig, sondern nur, wenn er wirklich dreckig ist, sprich sich in einem Schlammloch gewälzt hat etc. :D Aber dann auch ohne Shampoo.

Sheila: 1x/Woche bürsten (striegeln und feinbürsten) danch Fellspray, damit die Haare nicht schnell verfilzen und wird schmutzabweisender
gewaschen mit Wasser wird sie wenns gatschig ist, wenn man den Dreck garnimmer rauskriegt oder sie stinkt weil sie sich gewuzzelt hat wird sie mit Shampoo gewaschen (ca. 3x/Jahr)

Odin: zzt. jeden 2. Tag bürsten und striegeln (zum Futter Derma-Help u. Eidotter) weil er grad im Fellwechsel ist, ansonsten 1x/Woche bürsten

Kyra: alle 2 Wochen bürsten reicht

Oben