Danke Tipsy, genauso ist es.
Ich brauche nichts zum Apportieren; wir machen UO/Obedience, da gibt es die speziellen Bringhölzer und sonst steht sie sowieso nicht sonderlich auf Bringen. Außerdem Mantrailing; da brauch ich überhaupt kein Apportel. Ich benötige ein hochwertiges Spielzeug um beim Arbeiten auch mal mit Spiel belohnen/auflösen oder eine zusätzliche Bestätigung bieten zu können, bzw. auch um effektiver an der Impulskontrolle zu üben.
Meine Hündin kann bei Zerrspielen ordentlich Gas geben; eine dünne Lederbeißwurst findet sie 2, 3x lustig, dann interessiert sie´s aber nicht mehr. Was "Bamstigeres" sowieso nicht, weil´s beim zerren natürlich umso anstrengender wird, je dicker das Teil ist. Liesse sich trainieren, wenn sie denn ausdauernder spielen würde, was sie nicht tut, weil sie auf normale Beißwürtscheln eben nicht so abfährt. Sie sind auch nicht hochwertig genug um einen so hohen Reiz zu schaffen, dass ich Abrufübungen schwerer gestalten kann.
Sie fährt aber extrem auf Hasen- (und auch Reh-)fell ab. Nun gibt es zig verschiedene Dummys mit Echtfell oder auch nur Echtfellstreifen. Sowohl als auch sind nicht Zerrspielzauglich und sofort kaputt, weil das Fell alleine schnell durchgebissen (und zwar rein durchs Zerren; dazu brauch ich es ihr gar nicht überlassen) oder zerrissen und der Dummy binnen kürzester Zeit durchlöchert und ohne Inhalt ist. Ergo benötige ich ganz einfach nur eine Beißwurst (diese sind ja genau fürs Zerren und wilde Spiel gemacht), die mit Fell umnäht ist. Ob Hase, Reh oder Wildschwein ist mir persönlich blunzn wurscht - offensichtlich findet sie Wild besonders spannend, also werd ich auch wegen einem mit Wildfell suchen. Ob Lamm-, Kuh- u.ä. geht, weiß ich nicht, aber nach mittlerweile zig zerstörten Felldummys, die ja auch nicht grad billig sind, bin ich geneigt, meinem Gelbörsel nicht noch mehr unnötige Experimente anzutun. Plüsch kann man komplett vergessen - sie weiß schon sehr genau, was echt und was nicht echt ist.
Und nicht echt ist genauso wenig spannend wie Lederbeißwurst und Co.
Bezüglich Bauchweh mach ich mir weniger Sorgen - ein Wolfhundmagen hält sehr viel aus und der ihre ist ohnehin speziell erprobt. Und bislang gabs da ja auch keine Probleme.
Ich bedanke mich natürlich trotzdem für die zahlreichen Tips und Infos, suche aber tatsächlich nicht nach irgendwelchen Alternativen sondern nur nach einer mit Wildfell überzogenen Beißwurst.