Fell-Beißwurst / Futterschüssel?

Es geht nicht um Selbstbeschäftigung mit den "Teilen" sondern ums Interesse, ein Echtfell kann Belohnung sein und ist interessant, ein nicht riechendes Etwas ist denen egal, wird max. zerlegt, weil das Suchen bzw. Zerren nicht soviel
Spaß macht.

Ähm - ja, es muss Echtfell sein. Ich bin mir sicher, dass sich Chinua von Plüschfell nicht täuschen lässt. :cool: Gerade das Echtfell macht für sie den Reiz aus. Ich habe zig Beißwürste in verschiedensten Materialien daheim - alles für 1, 2x zergeln nett, aber wirklich abfahren tut sie nur aufs Echtfell. ;)

Und nein, selbstverständlich überlasse ich meinen Hunden die Dinger nicht zum selbst spielen bzw. zur Selbstbeschäftigung. Aber wie gesagt: Dummys sind einfach nicht zum Zerren ausgelegt - einmal reinhämmern und ordentlich halten und sie sind gelöchert. Dann rieseln die Kugerln raus und übrig bleibt eine leere Hülle, die im Null-Komma-Nix zerrissen ist.

@ Lykaon: keine Ahnung, ich hab mich noch nie für Hasenfell-Jacken interessiert. :o Aber es geht auch nicht um den Fellüberzug sondern um das, was darunter genäht ist. ;)

Dann klär ich dich mal auf:
- Je dichter die Haare, desto dünner und brüchiger die Haut.
- Je ausgeprägter der Fellwechsel, desto wertloser sind Fell und Leder.
- Je mehr Drüsen und Fettpolster in der Haut, desto lockerer und brüchiger ist sie.

Von den Hirschartigen taugt generell nur das Sommerfell (= weniger Haare) zur Verarbeitung. Die Winterfelle mit ihren brüchigen Röhrenhaaren kann man nur als Dekofelle brauchen.

Dein Hund wird keine Freude haben, wenn sein Maul voller Reh-Röhrenhaare ist. Und eventuell wirst du auch keine Freude haben, weil das Zeug ziemliches Bauchweh verursachen kann, wenns verschluckt wird.

Warum eigentlich so kompliziert?

Loki geht auch nur auf "echte" Beute zum Verlorensuchen und Apportieren. Allerdings nimmt er Plüschfell auch an.

-> Ein Hirschgeweih am Flohmarkt kaufen und in handliche Stücke zersägen.
-> Roh gegerbte Kuhquasten sind billig und haltbar.
-> Fasanenflügel pflegen an den Viechern noch dran zu hängen, wenn man sie am Markt kauft. Mit der Gartenschere sind die ruck-zuck abgetrennt. Man kann sie trocknen oder auch chemisch konservieren.

wenn du dir selbst was nähst bzw. was nähen lässt wäre vielleicht ein Schaffell/Lammfell eine Alternative??? Die halten ja doch einiges aus.

Astrid´s Problem ist, wenn ich es richtig verstanden habe,nicht das Fell - das Hasenfell hält schon was aus....sondern das Untermaterial.
Retrieverdummys sind nicht zum massiven Zerren geeignet und da kann ich mir schon vorstellen, dass die nicht lange halten.

Ich würd auch probieren, dass Dir jemand das Hasenfell an eine normale Beisswurst annähen kann. Das hält sicher deutlich länger.

Danke Tipsy, genauso ist es. :)

Ich brauche nichts zum Apportieren; wir machen UO/Obedience, da gibt es die speziellen Bringhölzer und sonst steht sie sowieso nicht sonderlich auf Bringen. Außerdem Mantrailing; da brauch ich überhaupt kein Apportel. Ich benötige ein hochwertiges Spielzeug um beim Arbeiten auch mal mit Spiel belohnen/auflösen oder eine zusätzliche Bestätigung bieten zu können, bzw. auch um effektiver an der Impulskontrolle zu üben.

Meine Hündin kann bei Zerrspielen ordentlich Gas geben; eine dünne Lederbeißwurst findet sie 2, 3x lustig, dann interessiert sie´s aber nicht mehr. Was "Bamstigeres" sowieso nicht, weil´s beim zerren natürlich umso anstrengender wird, je dicker das Teil ist. Liesse sich trainieren, wenn sie denn ausdauernder spielen würde, was sie nicht tut, weil sie auf normale Beißwürtscheln eben nicht so abfährt. Sie sind auch nicht hochwertig genug um einen so hohen Reiz zu schaffen, dass ich Abrufübungen schwerer gestalten kann.

Sie fährt aber extrem auf Hasen- (und auch Reh-)fell ab. Nun gibt es zig verschiedene Dummys mit Echtfell oder auch nur Echtfellstreifen. Sowohl als auch sind nicht Zerrspielzauglich und sofort kaputt, weil das Fell alleine schnell durchgebissen (und zwar rein durchs Zerren; dazu brauch ich es ihr gar nicht überlassen) oder zerrissen und der Dummy binnen kürzester Zeit durchlöchert und ohne Inhalt ist. Ergo benötige ich ganz einfach nur eine Beißwurst (diese sind ja genau fürs Zerren und wilde Spiel gemacht), die mit Fell umnäht ist. Ob Hase, Reh oder Wildschwein ist mir persönlich blunzn wurscht - offensichtlich findet sie Wild besonders spannend, also werd ich auch wegen einem mit Wildfell suchen. Ob Lamm-, Kuh- u.ä. geht, weiß ich nicht, aber nach mittlerweile zig zerstörten Felldummys, die ja auch nicht grad billig sind, bin ich geneigt, meinem Gelbörsel nicht noch mehr unnötige Experimente anzutun. Plüsch kann man komplett vergessen - sie weiß schon sehr genau, was echt und was nicht echt ist. ;) Und nicht echt ist genauso wenig spannend wie Lederbeißwurst und Co.

Bezüglich Bauchweh mach ich mir weniger Sorgen - ein Wolfhundmagen hält sehr viel aus und der ihre ist ohnehin speziell erprobt. Und bislang gabs da ja auch keine Probleme. :o

Ich bedanke mich natürlich trotzdem für die zahlreichen Tips und Infos, suche aber tatsächlich nicht nach irgendwelchen Alternativen sondern nur nach einer mit Wildfell überzogenen Beißwurst. :)

Du, was mir noch eingefallen ist....die Hasenfelle gibt´s ja auch als Überzug für "normale Dummys".....sind zwar jetzt nicht extrem riesig, aber eine kleine bis mittlere Beisswurst oder auch so ein Beisswustquadrat müsstest da schon reinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich eine Marktlücke...dass die Firmen da noch nicht drauf gekommen sind...

aber bei allem was wir für unsere Hunde basteln, warum nicht eine Beißwurst mit Fell?? :D

Stimmt - offensichtlich eine Marktlücke. Aber ich bin auch nur durch Zufall draufgekommen, dass Echtfell bei meiner Hündin sooooo hochwertig ist... :o

@ Tipsy: das hatte ich auch schon überlegt, aber festnähen muss auf jeden Fall sein und wenn ichs zum Schuster bringe, ists dann eigentlich auch schon egal, ob ich eine Hülle oder ein Stück Fell hintrag. Mal sehen, was ich leichter und günstiger bekomme. Aber danke für den Tip! :)

Hi, ich hab dieses "Problem" mit einem "Hasenfellstreifen" (ca. 7 cm. breit) das auf einem recht dicken Gurtband aufgenäht ist gelöst. Also Zerrspiele mit Pixel hält es problem los stand. (Sie kaut aber auch nicht drauf, sondern zieht bloß...) wär das vl. eine Alternative?

Oben