Felines Asthma

WallyB

Profi Knochen
Unser 11jähriger Kater ist seit etwa 1 1/2 Asthmatiker und bekommt daher Cortisondepotspritzen in Abständen von 3 bis 4 Monaten.

Hat hier vielleicht jemand auch eine asthmatische Katze? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Gibt es eventuell homöopathische oder andere Methoden, die ihm helfen könnten (auch neben dem Cortison)?

Vielen Dank!:)
 
hallo

meine luna hat auch felines asthma, allerdings muß sie nichts dagegen nehmen. zum glück!
als es festgestellt wurde, hat sie tropfen bekommen (ich weiß leider den namen nicht mehr), die hat sie nicht vertragen, dann hat der ta ihr tabletten gegeben, die mußten wir über 10 tage geben, aber seit dem nicht mehr.
es geht ihr sehr gut und sie ist gar nicht eingeschränkt.
der ta meint, wenn es ihr schlecht gehen sollte, sie nur mehr herumliegt und nichts mehr tun kann, dann sollte man wieder was unternehmen, aber jetzt wären med. mehr streß als hilfe.
ich muß sie halt beobachten, aber das geht ja eh automatisch.
wenn sie älter ist, muß man das herz genauer kontrollieren (luna wird ja erst 3 jahre alt, hat dieses asthma jetzt seit 2 jahren).
wegen der lebenserwartung hab ich auch gefragt, da meinte sie, dass es ihr ev 1-2 jahre nehmen könnte, aber sonst kann sie eh auch alt werden.

wegen der med. kann ich dir leider keine auskunft geben

lg ursula
 
Hallo Ursula!

Da ist es bei unserem Fitz leider schlimmer. Der hat ohne das Cortison heftige Hustenanfälle und kriegt teilweise sogar nicht mehr genug Luft:(. Aber mit geht's ihm gut und seine Lebensqualität ist auch das wichtigste:).

Ich hoffe, dass es deiner Luna weiter gut geht und sie keine Medikamente braucht!

lg

Marta
 
rein aus dem bauch heraus.....da mein kater auch ähnliche probleme hat....auf die luftfeuchtigkeit achten.

in den meisten wohnungen ist die luft viel zu trocken, wenn die luftfeuchtigkeit paßt dann sind die anfälle auch gleich weniger. ich hab hier schon drei zimmerbrunnen laufen und noch nen luftbefeuchter dazu....für mich UND den katz (meine bronchien leiden nämlich auch sehr unter trockener luft :p)

optimale werte wären 50 -60 % luftfeuchtigkeit....in den meisten wohnungen hast nichtmal 30 %.
 
Mein Kater hat auch Asthma. Inklusive Hustenanfällen, akkuter Atemnot etc. :(

Er hat schon einmal eine Cortison Depotspritze bekommen, gemeinsam mit einem bronchienerweiternden Mittel. Gerade 3 Tage ging es ihm besser, dann war wieder alles beim Alten. :(

Was ich sehr empfehlen kann ist der Aerokat. Mit Geduld lässt sich fast jede Katze daran gewöhnen (Ausnahme... meiner). Durch die Inhalation fallen die meisten Nebenwirkungen wie zB Diabetes weg. Für den absoluten Notfall hab ich auch einen Schnell Bronchienerweiternden Spray daheim. Der kann wirklich lebensrettend sein.

Am 21. haben wir einen Termin auf der Vet für einen Lungenfunktionstest. (Da kommt er in einen "Glaskasten" und dort wird sein Lungenvolumen etc gemessen) Ich hoffe der gibt mehr Aufschluss über seinen Gesundheitszustand. Das Herz Ultraschall hat keine Auffälligkeiten gezeigt (gottseidank!).

Ansonsten hab ich einmal komplett durchgeputzt, Stofftiere weg, Anti Milbenspray für das Bett gekauft. Als nächstes kommt der Dampfreiniger ins Haus. Regelmässig lüften ist auch sehr sehr wichtig. Kühle Luft ist gut (allerdings keine kalte).

Diesen Link kann ich dir sehr empfehlen: http://de.fritzthebrave.com Da gibts ein Video von einer Katze mit Asthmaanfall, wie das inhalieren funktioniert uvm.
 
wenn ich mir das alles durchlese, dann hat es meine luna ja noch "gut erwischt". das einzige, was sie hat, ist ein etwas schwererer atem als ihn die anderen katzen haben. sie hüpft aber herum, rennt und hat keine anfälle oder sowas.

wünsche euren katzen alles gute
lg ursula
 
Danke Kurenai! :) Werd mir die Fritz the Brave - Seite nochmal genau durchlesen.

Beim Fitz wirken die Depotspritzen zum Glück recht gut - 3 bis 4 Monate je nach Jahreszeit.

Fürs Inhalieren seh ich bei ihm allerdings auch schwarz weil er oft ziemlich ängstlich ist. Z.B. hat er fast 3 Monate das Haus nicht mehr betreten nachdem der neue Hund eingezogen ist - obwohl er vorher schon mit einem Hund gelebt hat:eek: . Hat dann an die 2 Jahre gedauert bis das Zusammenleben von Hund und Katz einigermassen harmonisch geworden ist.:D

lg

Marta
 
Oben