Feigenblätter

Yankee

Super Knochen
Ich habe im Hof einen Feigenbaum stehen. Da sind meine Jungs ganz wild drauf, sobald Blätter da sind werden sie direkt gefressen.
Die beiden versuchen sogar den Baum hochzuklettern wenn unten keine Blätter mehr sind.
Weiß einer was an den Feigenblättern so interessant ist ?

Ich habe im Hof einen Feigenbaum stehen. Da sind meine Jungs ganz wild drauf, sobald Blätter da sind werden sie direkt gefressen.
Die beiden versuchen sogar den Baum hochzuklettern wenn unten keine Blätter mehr sind.
Weiß einer was an den Feigenblättern so interessant ist ?

Macht ihnen der weisse Saft nichts aus?
Ich hab ja auch ein paar Feigenbaeume (lebe in Griechenland) aber der weisse, beim pfluecken der Fruechte oder der Blaetter, heraustretende Saft ist stark juckreizfoerdernd.
Dass ein Hund Feigenbaumblaetter frisst, das hab ich noch nie gehoert.

wenn man auf den Link klickt, kommt nur die "Startseite"...du musst dann nach "Ficus carica" suchen, dann kommst man zum Feigenbaum...ist übrigends bei Aufnahme grösserer Mengen giftig :( ich würds also unterbinden, dass deine Jungs das fressen!!!

Letale Dosis

Abhängig von Ficus-Art und betroffener Tierspezies.
Zwergkaninchen:3-4 Blätter führten zu Krämpfen, Lähmungen und Tod.

Klinische Symptome

Vomitus, Diarrhoe. Bei grossen Mengen Krämpfe und Paralyse.
Bedeutet: Erbrechen, Durchfall. Bei grossen Mengen Krämpfe und Lähmungen.

Therapie

Dekontamination / Symptomatische Therapie

Wenn du googelst, wirst du feststellen, dass andere Hundehalter die gleiche Erfahrung gemacht haben. An den Feigenblättern muss was dran sein, doch die Wissenschaft kennts noch nicht.

Ich würde sicherheitshalber die Menge einschränken. Hin und wieder ein feines Blatti, nicht mehr. Die Selbstbedienung kann man ihnen ja abgewöhnen.

Okay gut das ihr das sagt... Hätt ich nicht gedacht ! Ja die Selbstbedienung lässt sich ganz leicht abstellen, da werden einfach die unteren Blätter weggepflückt;):D

Was für ein weißer Saft?hab ich noch nicht bemerkt.... Die fressen auch nur das Blatt also das Grüne die Stängel und so nicht .

Danke fuer den Link, sehr aufschlussreich.

@Yankee
Ich weiss ja nicht, wie gross deine Baeume sind und ob sie Fruechte tragen. Wenn der Baum alt genug ist traegt er zuerst einmal die Vorfruechte welche nicht suess sind, dann erst kommen die richtigen Feigen. Und wenn du die pflueckst und sie sind noch nicht voll reif, tritt an der Bruchstelle eine weisse Fluessigkeit raus. Wer empfindlich ist, der sollte Handschuhe dabei tragen.

Da bei deinen Baeumen die Blaetter auch noch so weit unten sind dass die Hunde sie erreichen koennen, muss es anscheinend ein junger Baum sein. Unsere Baeume sind so um die 7-8 m hoch und haben unten nur den Stamm. Die Zweige sind alle etwas hoeher. Na ja, eine Dogge koennte schon noch rankommen.

Aber trotz allem bin ich froh, dass sich mein Hund nicht fuer diesen Baum interessiert.
(Ich muss auf was anderes aufpassen, bei mir ist es der Flieder. Wenn die gestutzt werden muessen oder die am Boden dauernd rauskommenden Seitentriebe geschnitten werden, muss ich hoellisch aufpassen, dass er mir nicht ein Zweiglein klaut.)

Der Baum ist 8 jahre alt allerdings haben wir hier ja nicht das ideale Klima;) das ist in Griechenland natürlich anders:)

Der Baum ist 8 jahre alt allerdings haben wir hier ja nicht das ideale Klima;) das ist in Griechenland natürlich anders:)

Ja, Feigen wollen viel viel Sonne. Der Baum ist komplett anspruchslos. Wir waessern nie. Auch Parasiten gibts keine. Ich persoenlich liebe es, die Feigen frisch zu pfluecken und gleich zu essen. Da sie nicht gespritzt sind, kann man sie so wie sie sind gleich mit der Schale essen. (Nur nicht zu viele, sonst muss man flitzen *grins*)
Dann wuensch ich viel Erfolg bei deinen Baeumen und eine gute Ernte.
Und deinen Hundis einen leckeren Blattnachtisch - in Grenzen gehalten halt.

Na mit der Ernte wirds wohl nix zuwenig Sonne und Wärme hier.... :( Trotzdem Danke:)

Mach dir nichts draus. Trotzdem hast fuer die Klimaverhaeltnisse einen exotischen Baum.
Ich hab einen Advokadobaum aus einem Kern gezogen. Der passt auch nicht hierher. Ist auch nicht so supertoll im Aussehen und bekommt immer wieder braune Blaetter, trotzdem bin ich stolz drauf :)

Oben