rotti1998 schrieb:Aber das ist ja gerade das Gefährliche daran, stell dir mal vor du prackst einen eh schon ängstlichen Hund auch noch um die Erd, weil das Knurren ja Dominanz ist.
würd ich nie mehr machen, obwohl scooby bis gestern nimma ängstlich war. betonung liegt auf WAR, weil wir waren heut wieder beim TA und alles war wieder umsonst.
rotti1998 schrieb:Und vor allem stellt sich mir dann die Frage: Kann ich einem dominanten Hund wirklich nur mit Gewalt "Herr werden" oder ist es nicht umso wichtiger, meine Position als "Führer" mit konsequenter aber ruhiger Führung zu bestärken, um diese Situationen in denen ich härtere Methoden anwenden muß so gering wie möglich zu halten?
Weil was passiert wenn ich einen dominanten Hund mit Alphawurf, Schlägen und von mir aus Tele im Alltagsleben zu "unterwerfen" versuche, in wirklich haarigen Situationen. Häng ich ihm dann Stachler und 5 Tele gleichzeitig um und lass ihn nur noch am Bauch daherrobben? (ist natürlich übertrieben)
Aber dieses Kasernenhof-Gschichtl am Hundeplatz geht eigentlich in die Richtung.
ich denk es muss auch ohne gewalt gehen. wennst nämlich pech hast, dann geht der hund in die offensive und "wehrt" sich, wennst ihm mit gewalt begegnest. da kann ich aber noch nicht wirklich mitreden, da ich noch am erörtern und erarbeiten bin bzw. ja jetzt wieder damit anfangen darf.
aber grad der scooby wär ein kanditat für die gewaltvolle hundeführung, wennst dem mit am boden pracken oder ähnlichem herr werden willst...ja bitte, ich ruf daweil die rettung für dich. teletakt würd ihn glaub ich netmal jucken, kanns net sagen, ich kenn weder die geräte noch hab ichs vor zu testen...aber ich glaub damit würde man bei ihm keinen erfolg erzielen.
aber heut bin ich ja eh scho wieder zugequatscht worden vo wegen dominant und theraphie usw...weil der scooby in seiner angst (und wahrscheinlich seinem schmerz, keine ahnung war net dabei) beim TA meinen mann gezwickt hat. ich kanns scho nimma hören das wort. ich hab ihn eh gleich fragen müssen ob ihm ganz wohl ist. grad ER sagt das, seit SEINER ohrenbehandlung ist der scooby so "gaga" im kopf und er schwafelt mir was von dominanz vor.
und ich kann jetzt wiedermal von vorn anfangen mit der desensibilisierung auf maulkorb usw. weil wiedermal die ganze wochenlange arbeit mit einem schlag den bach runtergeflossen ist (eh nur schon es dritte mal, daß ich neu anfangen muß)