Fehlprägung

Und das wonach ich wiederholt gefragt habe wurde in dem ganzen thread nur von den leuten beantwortet die sachlich auf mich eingegangen sind, der rest hier will mir nir gelerntes schlecht reden und redet von armen hunden

Mir ist ja immer noch nicht klar nach was du eigentlich gefragt hast. Deine Art zu schreiben ist mehr als gewöhnungsbedürftig.
Könnest du es nochmal klar formulieren?
 
Ich glaub er meint, dass sein Hund manchmal das gelernte vergisst.

@coool, du wirst noch länger am Gehorsam arbeiten müssen. Meiner ist jetzt 3 und vergisst auch manchmal dass er eigentlich ein erzogener Hund ist. Aber dabei brauchts keinen Starkzwang sondern eine für den Hund logische Konsequenz (aber ned Genick beuteln oder Schnauzengriff oder what ever).

Ein Beispiel: Mein Hund zieht beim gehen--->logische Konsequenz, ich bleib stehen und es geht erst weiter wenn mein Hund mich ansieht.

Zweites Beispiel: Mein Hund rennt mir aus den Augen--->logische Konsequenz, er kommt an die Leine.

usw.
du musst dir halt was einfalen lassen, wenn du etwas von ihm willst, wie du es ihm rüberbringst und wie du etwas verhindern kannst(Katzenklo).
 
Ich glaub er meint, dass sein Hund manchmal das gelernte vergisst.

Ah OK.
Also erstens ist der Hund gerade mal 10 Monate alt - da würde ich mir keine Perfektion erwarten. Dazu kommt eventuell auch noch pubertäres Verhalten.

Außerdem nur weil der Hund zum Beispiel kapiert hat was "Sitz" im Wohnzimmer heißt, dass der Hintern am Boden soll, heißt es noch nicht, dass er "Sitz" auch im Freien beherrscht. Das heißt man soll das gelernte langsam steigern. Erst mal in einer Umgebung wo wenig Ablenkung ist, und wenn dies dann sehr gut beherrscht wird, kann man die Ablenkung steigern. Also es ist für einen Hund schon ein Unterschied ob er Sitz in der Wiese machen soll oder am Gehsteig. Hund können nicht so gut abstrahieren wie wir.
Also lieber im Training einen Schritt zurück gehen, und die Schritte kleiner machen... langsamer steigern. Ein guter Hundetrainer könnte dir das sicher gut erläutern und zeigen. Ev. bist du auch im Timing schlecht? Manchmal belohnt man den Hund, für etwas anderes als man eigentlich will, weil man zu langsam ist. Darum wäre es gut, wenn euch jemand mit Erfahrung mal beobachten könnte, und dann Tipps geben könnte.
 
er ist 10 monate alt.. was genau erwartest du dir?? perfekten gehorsam? :mad:

Vlt dassa nicht alle 2 wochen mal für zwei tage meint machen zu können wassa will?

Ich rede hier nicht von kleinigkeiten die er ab und zu nicht macht sondern von phasen in denen auf einmal alles gelernte nichtmehr funktioniert

Ohne klar erkennbaren faktor der jene phasen auslöst

Meine frage ist also: wie kann ich mit solchen phasen umgehen?

Wenn er diese phasen hat verfolgt er mich permanent auf den drang hin ihn auserhalb seiner futterphasen zu füttern, ohne sich auchnur die mühe zu machen noch auf irgendeinen befehl zu horchen

Gehe ich dann so bellt er, was er sonst auch nichtmehr macht
Füttere ich ihn so macht er in die wohnung, egal ob ich danach mit ihm draussen war oder nicht
Mache ich es nicht so macht er ebenfalls in die wohnung
Gehe ich dann mit ihm raus so macht er davor oder danach ebenfalls in die wohnung!

Befehle befolgt er in solchen phasen selten! Egal unzer welcher situation

Fakt ist dass ich ihn genau in dem zustand bekommen habe und dass er auch die meiste zeit anders kann

Ich verstehe halt nicht wieso sowas immerwieder kommen muss! Nach 7 monaten lernen kann sowas doch wohl nicht normal sein oder?

Und zum umgehen mit solch einer situation hätt ich ganz gerne n,feedback.... und dass bitte ohne sarkassmus, blöde meldungen oder dem rat nen profi aufzusuchen...
 
Ja da ist er gerade im Flegelalter und überhört vielleicht auch mal gern, weil sein Kopf ja ganz woanders ist.:cool:

Spielst du mit ihm? Oder drillst du ihn nur?
 
Vlt dassa nicht alle 2 wochen mal für zwei tage meint machen zu können wassa will?

Ich rede hier nicht von kleinigkeiten die er ab und zu nicht macht sondern von phasen in denen auf einmal alles gelernte nichtmehr funktioniert

Ohne klar erkennbaren faktor der jene phasen auslöst

Meine frage ist also: wie kann ich mit solchen phasen umgehen?

Wenn er diese phasen hat verfolgt er mich permanent auf den drang hin ihn auserhalb seiner futterphasen zu füttern, ohne sich auchnur die mühe zu machen noch auf irgendeinen befehl zu horchen

Gehe ich dann so bellt er, was er sonst auch nichtmehr macht
Füttere ich ihn so macht er in die wohnung, egal ob ich danach mit ihm draussen war oder nicht
Mache ich es nicht so macht er ebenfalls in die wohnung
Gehe ich dann mit ihm raus so macht er davor oder danach ebenfalls in die wohnung!

Befehle befolgt er in solchen phasen selten! Egal unzer welcher situation

Fakt ist dass ich ihn genau in dem zustand bekommen habe und dass er auch die meiste zeit anders kann

Ich verstehe halt nicht wieso sowas immerwieder kommen muss! Nach 7 monaten lernen kann sowas doch wohl nicht normal sein oder?

Und zum umgehen mit solch einer situation hätt ich ganz gerne n,feedback.... und dass bitte ohne sarkassmus, blöde meldungen oder dem rat nen profi aufzusuchen...


Dann würde ich mir mal Gedanken über dein bisheriges Training machen;)
 
Vlt dassa nicht alle 2 wochen mal für zwei tage meint machen zu können wassa will?

Ich rede hier nicht von kleinigkeiten die er ab und zu nicht macht sondern von phasen in denen auf einmal alles gelernte nichtmehr funktioniert

Ohne klar erkennbaren faktor der jene phasen auslöst

Meine frage ist also: wie kann ich mit solchen phasen umgehen?

Wenn er diese phasen hat verfolgt er mich permanent auf den drang hin ihn auserhalb seiner futterphasen zu füttern, ohne sich auchnur die mühe zu machen noch auf irgendeinen befehl zu horchen

Gehe ich dann so bellt er, was er sonst auch nichtmehr macht
Füttere ich ihn so macht er in die wohnung, egal ob ich danach mit ihm draussen war oder nicht
Mache ich es nicht so macht er ebenfalls in die wohnung
Gehe ich dann mit ihm raus so macht er davor oder danach ebenfalls in die wohnung!

Befehle befolgt er in solchen phasen selten! Egal unzer welcher situation

Fakt ist dass ich ihn genau in dem zustand bekommen habe und dass er auch die meiste zeit anders kann

Ich verstehe halt nicht wieso sowas immerwieder kommen muss! Nach 7 monaten lernen kann sowas doch wohl nicht normal sein oder?

Und zum umgehen mit solch einer situation hätt ich ganz gerne n,feedback.... und dass bitte ohne sarkassmus, blöde meldungen oder dem rat nen profi aufzusuchen...


Also, ohne dass du dich jetzt angegriffen fühlst, aber könnte es sein dass du in diesen Phasen, selber nicht locker und ruhig bist?:confused:

Dass du ihn deinen Grand spüren lässt, weil er grad wieder mal........

So ein Hund wie deiner mit ungewisser Vorgeschichte, ist sicher massiv unsicher und mit Verlaub, mit Genicknehmen oder sonstige Dominanzgesten, kommst du bei einem unsicheren Hund nicht weit. So einer braucht klare Ansagen und Strukturen.

Dass er solche Phasen hat, find ich allerdings normal, dass Hunde in der Pubertät auf Teufel komm raus probieren, aber da musst du drüberstehen, lächeln, wegputzen und auf eine neues....:D
 
Vlt dassa nicht alle 2 wochen mal für zwei tage meint machen zu können wassa will?

Ich rede hier nicht von kleinigkeiten die er ab und zu nicht macht sondern von phasen in denen auf einmal alles gelernte nichtmehr funktioniert

Ohne klar erkennbaren faktor der jene phasen auslöst

Meine frage ist also: wie kann ich mit solchen phasen umgehen?

Wenn er diese phasen hat verfolgt er mich permanent auf den drang hin ihn auserhalb seiner futterphasen zu füttern, ohne sich auchnur die mühe zu machen noch auf irgendeinen befehl zu horchen

Gehe ich dann so bellt er, was er sonst auch nichtmehr macht
Füttere ich ihn so macht er in die wohnung, egal ob ich danach mit ihm draussen war oder nicht
Mache ich es nicht so macht er ebenfalls in die wohnung
Gehe ich dann mit ihm raus so macht er davor oder danach ebenfalls in die wohnung!

Befehle befolgt er in solchen phasen selten! Egal unzer welcher situation

Fakt ist dass ich ihn genau in dem zustand bekommen habe und dass er auch die meiste zeit anders kann

Ich verstehe halt nicht wieso sowas immerwieder kommen muss! Nach 7 monaten lernen kann sowas doch wohl nicht normal sein oder?

Und zum umgehen mit solch einer situation hätt ich ganz gerne n,feedback.... und dass bitte ohne sarkassmus, blöde meldungen oder dem rat nen profi aufzusuchen...


SUCH DIR UM HIMMELS WILLEN EINEN PROFI!!!!!!!!
du zeigst so irrsinnig wenig verständnis für deinen hund, so irrsinnig wenig einfühlungsvermögen und klarheit, dass es mich nicht wundert.

der hund befindet sich offensichtlich in einer pubertären phase.. in so einer phase lernt der hund seine selbstständigkeit. das ist gut und wichtig und erfordert von dir nicht mehr als konsequenz. so sollst du das handhaben. konsequent reagieren.
ohne ihn zu drücken, ziehen oder schütteln


sei ma nit bös, i habs wirklich "normal und nett" versucht, aber so ein verrücktes sturschalten gepaart mit so einem unwillen tipps anzunehmen und alles besser zu wissen und doch nicht weiter zu kommen löst in mir keine besonders grosse sympathie aus.

du hast genügend tipps bekommen.. die sind dir aber allesamt nix wert.


such dir bitte jemanden der dir das aktuell jetzt klar zeigen kann. du bist zu spät um selbst herumzuwurschteln.

und das wars jetzt von mir...
 
Vlt dassa nicht alle 2 wochen mal für zwei tage meint machen zu können wassa will? ...
Ich rede hier nicht von kleinigkeiten die er ab und zu nicht macht sondern von phasen in denen auf einmal alles gelernte nichtmehr funktioniert

Naja entweder du hast einen Terrier - da ist das normal :D
oder er steckt mitten in der Pubertät - da ist das auch normal.


Ohne klar erkennbaren faktor der jene phasen auslöst

Meine frage ist also: wie kann ich mit solchen phasen umgehen?

Mit Coolness... Geduld und liebervoller Konsequenz.

Wenn er diese phasen hat verfolgt er mich permanent auf den drang hin ihn auserhalb seiner futterphasen zu füttern, ohne sich auchnur die mühe zu machen noch auf irgendeinen befehl zu horchen

Ähm Futter bekommt er auch genug und er kann es auch gut verwerten. Nur, dass man mal Hunger generell ausschließen kann.
Ist aber schwer über Internet zu sagen wieso er sich so verhält, - dich verfolgen und wie dieses verfolgen aussieht - deswegen wird dir hier wohl jeder nur raten zu einem Hundetrainer zu schaun, der euch begutachtet, wie ihr miteinander interagiert.

Ich verstehe halt nicht wieso sowas immerwieder kommen muss! Nach 7 monaten lernen kann sowas doch wohl nicht normal sein oder?

Doch ist normal, jeder Hund ist anders, deswegen kann man schwer von unnormal sprechen.

Und zum umgehen mit solch einer situation hätt ich ganz gerne n,feedback.... und dass bitte ohne sarkassmus, blöde meldungen oder dem rat nen profi aufzusuchen...

Naja hier wird dir aber trotzdem jeder dazu raten einem Hundetrainer aufzusuchen. Und ich meine es nicht sarkastisch oder böse wenn ich dir rate neuere Literatur über Hundeverhalten zu suchen und zu lesen. Es würde euch wirklich viel helfen.
 
Ich glaub er meint, dass sein Hund manchmal das gelernte vergisst.

@coool, du wirst noch länger am Gehorsam arbeiten müssen. Meiner ist jetzt 3 und vergisst auch manchmal dass er eigentlich ein erzogener Hund ist. Aber dabei brauchts keinen Starkzwang sondern eine für den Hund logische Konsequenz (aber ned Genick beuteln oder Schnauzengriff oder what ever).

Ein Beispiel: Mein Hund zieht beim gehen--->logische Konsequenz, ich bleib stehen und es geht erst weiter wenn mein Hund mich ansieht.

Zweites Beispiel: Mein Hund rennt mir aus den Augen--->logische Konsequenz, er kommt an die Leine.

usw.
du musst dir halt was einfalen lassen, wenn du etwas von ihm willst, wie du es ihm rüberbringst und wie du etwas verhindern kannst(Katzenklo).

Genau dass mache ich, ich verfolge konsequent alles was ich mit ihm machen in genau der selben art und weise wie gehabt weiter....

Den genickgriff verwende ich ausschließlich wenn mir z.b. von ihm gedroht wird und er dann auchnoch n paar nein meinerseits ignoriert.... Den chef brauchta vor mir nicht zu demonstrieren, das spielts einfach nicht, wassa bisher aber eben nur 2 mal bisher gemacht hat

Sonst habens bei mir aber keinen stress, bzw dürftens nicht haben... Ich übe keinen zwang aus, bleibe aber konsequent, lobe wenn was passt, sage nein wenn was nicht passt und ignoriere es wenns was erdrängen wollen, wie z.b. beim gehen...

Nur hauts eam immerwieder mal den vogl ausa und er bekommt an stress wo er keinen haben dürfte und sonst auch nicht hat!
 
Genau dass mache ich, ich verfolge konsequent alles was ich mit ihm machen in genau der selben art und weise wie gehabt weiter....

Den genickgriff verwende ich ausschließlich wenn mir z.b. von ihm gedroht wird und er dann auchnoch n paar nein meinerseits ignoriert.... Den chef brauchta vor mir nicht zu demonstrieren, das spielts einfach nicht, wassa bisher aber eben nur 2 mal bisher gemacht hat

Sonst habens bei mir aber keinen stress, bzw dürftens nicht haben... Ich übe keinen zwang aus, bleibe aber konsequent, lobe wenn was passt, sage nein wenn was nicht passt und ignoriere es wenns was erdrängen wollen, wie z.b. beim gehen...

Nur hauts eam immerwieder mal den vogl ausa und er bekommt an stress wo er keinen haben dürfte und sonst auch nicht hat!

Ja dann mach weiter wie bisher und diese Phasen gehen auch vorbei.

Erinnere dich einmal wie du warst als du in der Pubertät warst. Hast du da auch immer das gemacht, was deine Eltern dir gesagt haben?:D
 
Naja entweder du hast einen Terrier - da ist das normal :D
oder er steckt mitten in der Pubertät - da ist das auch normal.




Mit Coolness... Geduld und liebervoller Konsequenz.



Ähm Futter bekommt er auch genug und er kann es auch gut verwerten. Nur, dass man mal Hunger generell ausschließen kann.
Ist aber schwer über Internet zu sagen wieso er sich so verhält, - dich verfolgen und wie dieses verfolgen aussieht - deswegen wird dir hier wohl jeder nur raten zu einem Hundetrainer zu schaun, der euch begutachtet, wie ihr miteinander interagiert.



Doch ist normal, jeder Hund ist anders, deswegen kann man schwer von unnormal sprechen.



Naja hier wird dir aber trotzdem jeder dazu raten einem Hundetrainer aufzusuchen. Und ich meine es nicht sarkastisch oder böse wenn ich dir rate neuere Literatur über Hundeverhalten zu suchen und zu lesen. Es würde euch wirklich viel helfen.

Dankeschön

Aber pubertät vom dritten bis zum 10 monat? Fängt die nicht normal erst mit 6 monaten an? Andererseits... Bei dem typen von dem ichn hab... Der wusste nichtmal oba kastriert war (hat keine,gogal)
 
Wenn du bei deinem Hund genauso hantig bist, wie hier, würds mich nicht wundern, dass.......:cool:
 
Dankeschön

Aber pubertät vom dritten bis zum 10 monat? Fängt die nicht normal erst mit 6 monaten an? Andererseits... Bei dem typen von dem ichn hab... Der wusste nichtmal oba kastriert war (hat keine,gogal)

Der Hund war drei Monate, als du ihn bekommen hast und hatte die Hoden noch nicht unten und du fragst dich ob er kastriert ist . Jetzt ist er 10 Monate und die Hoden sind noch immer oben ? Hallooo? du Obergscheiter. Da kommt dir nix komisch vor. Wurde er schon als Welpe kastriert sehr merkwürdig oder hat er einen Hodenhochstand.
 
Genau dass mache ich, ich verfolge konsequent alles was ich mit ihm machen in genau der selben art und weise wie gehabt weiter.... !

Naja generell mal seinen Umgang mit dem Hund überdenken, wenn man merkt man steht an, hat noch niemanden geschadet.
Und Pubertät bei Hunden sagt dir schon was? Dieses Flegelalter?

Den genickgriff verwende ich ausschließlich wenn mir z.b. von ihm gedroht wird und er dann auchnoch n paar nein meinerseits ignoriert.... Den chef brauchta vor mir nicht zu demonstrieren, das spielts einfach nicht, wassa bisher aber eben nur 2 mal bisher gemacht hat!

Ich frage mich wieso es überhaupt soweit kommt, dass dir der Hund drohen muss?
Genickgriff ist aber trotzdem Mist. Lass es weg. Du hast es nicht nötig den Hund in irgendeiner Form körperlich zu Massregeln. Wenn du unbedingt auf diesem Chefding beharren willst (obwohl es ähm Quatsch ist), welcher Chef íst dir lieber - derjenige der mit Verständnis auf deine Anliegen reagiert oder der der dich bei jedem Fehler gleich niederbrüllt... bei zweiteren wirst du nicht lange arbeiten, sondern dir schleunigst eine andere Stelle suchen. Hunde können dies aber nicht.

Sonst habens bei mir aber keinen stress, bzw dürftens nicht haben... Ich übe keinen zwang aus, bleibe aber konsequent, lobe wenn was passt, sage nein wenn was nicht passt und ignoriere es wenns was erdrängen wollen, wie z.b. beim gehen...!

Zwischen dürftens nicht haben, aber haben sie aber ist ein Unterschied. Irgendwas an eurem Zusammenleben scheint Stress auszulösen.

Nur hauts eam immerwieder mal den vogl ausa und er bekommt an stress wo er keinen haben dürfte und sonst auch nicht hat!

Such den Fehler nicht beim Hund. Es ist immer das andere Ende der Leine. Es wird an deinem Verhalten liegen - es kann dir aber keiner sagen, was es ist übers Internet.
 
Dankeschön

Aber pubertät vom dritten bis zum 10 monat? Fängt die nicht normal erst mit 6 monaten an? Andererseits... Bei dem typen von dem ichn hab... Der wusste nichtmal oba kastriert war (hat keine,gogal)

Also erstens drittes Monat (habe meinen Hund auch erst mit 15 Wochen bekommen) und da konnte er schlafen, atmen, essen und vor allem süß sein.PUNKT.
Und genau, dass habe ich mir auch erwartet. Und wenn er anfangs Kommandos nicht befolgt hat, naja was soll ein Baby schon großartig können, ich verlange ja von einem Kindergartenkind auch nicht, dass es mir bitte das Volumen eines Wasserkübels ausrechnen soll, nur weil es eventuell schon bis fünf zählen kann... Eventuell setzt du euch unter zuviel Druck.

Pubertät, also ich glaube nicht, dass es da einen zeitlich begrenzten Rahmen gibt. Manche Hunde habe es früher, manche später. Manche länger, manche nur kurz. Hängt von vielen Faktoren ab, und der Hunderasse und auch vom jeweiligen Charakter des Hundes usw.
Mein Hund wurde z.B.: erst mit ca. 3 Jahren wirklich erwachsen...

Und bei manchen Hunden geht´s von der Pubertät direkt in den Altersstarrsinn über. :D
 
Den genickgriff verwende ich ausschließlich wenn mir z.b. von ihm gedroht wird und er dann auchnoch n paar nein meinerseits ignoriert.... Den chef brauchta vor mir nicht zu demonstrieren, das spielts einfach nicht, wassa bisher aber eben nur 2 mal bisher gemacht hat

Sonst habens bei mir aber keinen stress, bzw dürftens nicht haben... Ich übe keinen zwang aus, bleibe aber konsequent, lobe wenn was passt, sage nein wenn was nicht passt und ignoriere es wenns was erdrängen wollen, wie z.b. beim gehen...

Nur hauts eam immerwieder mal den vogl ausa und er bekommt an stress wo er keinen haben dürfte und sonst auch nicht hat!

Ob Du der Meinung bist, die Hunde -jetzt sprichst Du nämlich sichtlich von beiden -DÜRFTEN keinen Stress haben, sie DÜRFTEN sich so nicht benehmen.....

steht doch gar nicht zur Debatte....

es ist schlicht ein FAKT!!!

Ergo DU glaubst die Hunde vollkommen toll und richtig zu behandeln.......

Du glaubst, dass Dein Umgang perfekt ist.......

Du glaubst sie so gut zu kennen...

und Dein einziger Schluss ist: dem Hund "hauts den Vogel raus"....was ansich schon der totale Fehlschluss ist....

statt die einzig logische Frage an Dich selbst zu richten:

Was mach ich nicht richtig, wo irre ich, was seh ich falsch, was interpretier ich falsch......

denn würdest Du für Deine Hunde alles richtig machen, hättest Du ja die Probleme nicht....
 
Vlt dassa nicht alle 2 wochen mal für zwei tage meint machen zu können wassa will?

Hund = Lebewesen = kein Roboter - vor allem kein junger Hund, der erstens noch lernt und zweitens zu pubertieren beginnt.
(Und wenn man sowieso schonmal falsch mit dem Hund umgeht, dann macht das die Situation auch sicher nicht besser.

Ich rede hier nicht von kleinigkeiten die er ab und zu nicht macht sondern von phasen in denen auf einmal alles gelernte nichtmehr funktioniert

Ohne klar erkennbaren faktor der jene phasen auslöst

Meine frage ist also: wie kann ich mit solchen phasen umgehen?

Das ist vollkommen normal.

Überlag dir mal was zu dem Thema, denn mit deiner Einstellung werden weder der Hund noch du glücklich werden.

Viele sind verwirrt, wenn der Welpe / Junghund, der am Vortag noch so brav alles gemacht hat um sein Herrchen / Frauchen glücklich zu machen, am nächsten Tag taub erscheint - die Gescheiten holen sich dann Hilfe bzw. Aufklärung warum, wieso, weshalb es dazu kommt und leben dann gut damit - nur manche sind so versteift in ihre seltsame Weltansicht, dass es hinterher nur allen Beteiligten schadet.


SUCH DIR UM HIMMELS WILLEN EINEN PROFI!!!!!!!!
du zeigst so irrsinnig wenig verständnis für deinen hund, so irrsinnig wenig einfühlungsvermögen und klarheit, dass es mich nicht wundert.

An diesen Dingen wird auch kein Hundetrainer großartig was ändern können, wenn die Bereitschaft dazu nicht da ist.
Das könnten eventuell andere "Profis", aber das schreib ich jetzt nicht, sonst krieg ich noch eine Verwarnung.

Aber pubertät vom dritten bis zum 10 monat? Fängt die nicht normal erst mit 6 monaten an? Andererseits... Bei dem typen von dem ichn hab... Der wusste nichtmal oba kastriert war (hat keine,gogal)

UND JETZT ZUM WICHTIGSTEN:

DEIN HUND PINKELT STÄNDIG IRGENDWO HIN, HAT EINEN (überdurchschnittlichen? oder ist er das nur in deiner Fantasie?) DRANG DINGE ZU FRESSEN, DIE UNBEKÖMMLICH SIND UND DIE HODEN SIND AUCH NOCH NICHT DA???

Du brauchst nicht nur einen Trainer, vielleicht würde schon ein Tierarzt helfen...
 
Oben