FCI Weltmeisterschaft - wichtige Information!

Sticha Georg

Super Knochen
Heute von einem User im Sporthundeforum veröffentlicht: Maulkorbzwang für WM.Teilnehmerhunde
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo !

Habe heute einen Zeitungsartikel zur FCI - Weltmeisterschaft gefunden !

Wollte ihn zur Info hier einstellen !
Der Original befindet sich hier auf der Seite :
http://www.muzoo.be/index.php?option...id=70&Itemid=1

Das 18. der Weltmeisterschaft 2008 für FCI Hunde Maulkorb von Nutzen sein wird oder nicht!
Geschrieben von Fabrice Verreckt
14-08-2008
PRESSEMITTEILUNG

Das 18. FCI-WM 2008 für Hunde-Nutzen findet im Stadion von Justin Peeters Wavre vom 11. bis 14. September 2008.

Standby & Schütze, der Club der Hunde-Erziehung für alle Rassen Chastre, unterstützt die Organisation dieses Ereignisses von weltweiter Tragweite ist traurig, dass die Hunde von Nutzen Teilnehmer der Meisterschaft müssen einen Maulkorb tragen, um sich im letzten * Verordnung erlassen Gemeinderat von Charles Michel, Bürgermeister von Wavre.

Die Polizei wurde klar: keine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde durch den Bürgermeister von Wavre! Andernfalls müssen wir die Verordnung anzuwenden.

Bruno Barras, Präsident des Vereins Standby & Schützt und Organisator der Meisterschaft der Welt sagt uns:

"Die Enge der Geist unserer Führungskräfte in unserem Land ermöglicht, sich ganz besonders gegenüber den 32 Nationen, die an diesem Tag. Es ist ein Widersinn, dass das Tragen von Maulkorb zu diesen Hunden, die per definitionem sind gesellig, daß irgendeine Familie Hund. Die PCU (Programm für Hunde-Nutzen) ist offen, dass Hunde und zeichnet sich durch eine perfekte Balance mental und körperlich. Die geringste Abweichung von Verhalten bei einem dieser Wettbewerbe ist sanktioniert durch eine sofortige Ausschluss des Hundes und seines Meisters. Die öffentliche Sicherheit erfordert nicht, dass diese Hunde sind phantastisch, mit einem Maulkorb, die nicht bestraft wird, dass die in ihrer Vorbereitung.

Ich weiß noch nicht, wie die Wettbewerber reagieren auf diese Informationen. Das sind mehr als 140 Champions, das Doppelte der Begleitpersonen und mehr als 18 000 Besucher begrüßen, dass wir während der acht Tage in Wavre. Ich hoffe von ganzem Herzen, die wir haben, keine Abmeldung, wenn ich sie bitten, für einen Maulkorb, dass ihr Hund sollte in allen öffentlichen Räumen, einschließlich der auf dem Gelände des Stadions, wo sich die Meisterschaft. "

57 Hunde eingesetzt Meisterschaft sind betroffen: 52 Schäferhunde Malinois Belgier, 3 Rottweilers und 2 Dobermanns.

Die anderen, dh die 74 Deutschen Schäferhunde, Riesenschnauzer und der Airedale-Terrier sind nicht in der Liste der wavrienne "Hunde potenziell gefährlich", sie können also aufatmen.

Wenn die Bürgermeister wallonischen (da neugierig, in Flandern nur die Hunde beißen nicht), der Verordnungen erlassen, die zunehmend restriktiv gegenüber unseren Hunden wirklich wollen sich gegen die Risiken von Bissen, die sie fordern echte Spezialisten und arbeiten auf die Prävention. Und zunächst, dass sie die bestehenden Bundesgesetze, wie die verpflichtende Kennzeichnung bei der ABIEC zum Beispiel

* WAVRE: Verordnung COMMUNAL MIT DER SANKTION VERHALTENSWEISEN INCIVIQUES

Artikel 2.Zweizeilig die öffentlichen und privaten Orten in der Öffentlichkeit zugänglich (Geschäfte, Parkplätze, Restaurants, Gaststätten in dem sie zugelassen sind), alle Hunde müssen an der Leine (mit einer maximalen Länge von 150 cm) von einer geeigneten Person zu kontrollieren. Der Eintritt ist verboten, Hunde in die Spielplätze und Schulen. Dieser Artikel gilt nicht für Hunde für Sehbehinderte, Behinderte ebenso wie die Tiere begleitenden Personen in besonderen Aufgabenstellung (Polizei, Hilfs-, Herden, Jagd).

Artikel 3.

Der Hafen der Maulkorb auferlegt wird von Amts wegen, in jedem öffentlichen oder privaten und öffentlich zugänglich machen, aus den Hunden der Rassen oder Kreuzungen der Rassen: American Staffordshire Terrier, Dogo Argentino, Rottweiler, Tosa inu, Bordeaux Dogge, Akita inu, Band dog, Pitbull Terrier, Bull Terrier, English Terrier, Fila Braziliero, Ridgebach Rhodésien, Mastiff (Herkunft), Berger Malinois, Dobermann, sowie Hunde, die zwar in keine dieser Kategorien, die zeigen, oder zeigte eine Aggressivität, bei der eine Gefahr für Mensch oder Tier;

Leiterin Presse & Information des FCI-WM 2008: Fabrice Verreckt - fabrice@muzoo.beCet E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Java****** aktivieren, damit Sie es sehen können

Das ist wirklich schwer zu lesen und zu verstehen. Hätte ich mich als Teilnehmer bei dieser Verantstaltung gemeldet, so würde ich aufgrund dieses Erlasses sofort absagen. Ich hab einen Hund und keine reißende Bestie an meiner Seite. Leinenpflicht verstehe ich und finde ich auch in Ordnung. Aber Leine und Maulkorb an so einer Veranstaltung, das will nicht in meinen Kopf rein.

Warum setzen manche Hundehalter das Tragen eines Beisskorbes (ihres Hundes) mit der Todesstrafe gleich????? :confused: :cool:
Es wird/wurde ja nicht verlangt, dass man dem Hund ein Bein abhacken muss oder ähnliches.
Er muss nur für eine absehbare Zeit einen Beisskorb tragen.
Was sind das für tolle Sporthunde die das nicht "verkraften". :rolleyes:

Andere Länder - andere Sitten - andere Gesetze.

Also solange es nichts schmerzhaft körperliches ist, dass ich mir oder meinem Hund antun müsste um dort starten zu dürfen, finde ich es nicht aufregenswert.

lg
Friese :)

Da trainierst du jahrelang für diese Selektion..... und dann sagst du einfach so ab? Klar! Darum haben ja auch so viele Sportler die Olympischen Spiele boykottiert, weil sie so entsetzt sind über die Menschenrechtsverletzungen der Chinesen....!

Wenn du deinen Hund so gut trainiert hast, dass er jetzt gerade für die WM bereit ist, bist du vermutlich zu ganz anderen Eingeständnissen bereit, als du dir jetzt vorstellen kannst!

Biggy

ich finde das jetzt nicht so schlimm..
aber wenn mein ehrgeiz über allem steht, bin ich eigentlich erpressbar mit verordnungen oder anderen dingen, die mir nicht behagen und unter anderen umständen nie akzeptieren würde.
und das find ich bedenklich!

Ein Hund, der an den Maulkorb gewöhnt ist, wird damit keine Probleme haben. Für ihn bedeutet es nicht mehr, wie das Tragen einer Halskette oder eines Geschirr.

Wenn der jeweilige Veranstalter solche Vorschriften hat, dann wird man sich wohl daran halten müssen.
So ein Hund läuft ja auch nicht wochenlang mit dem Mauli herum, sondern ledigtlich für die Dauer dieses Bewerbes.

Ich find nichts verwerfliches daran.

57 Hunde eingesetzt Meisterschaft sind betroffen: 52 Schäferhunde Malinois Belgier, 3 Rottweilers und 2 Dobermanns.

Die anderen, dh die 74 Deutschen Schäferhunde, Riesenschnauzer und der Airedale-Terrier sind nicht in der Liste der wavrienne "Hunde potenziell gefährlich", sie können also aufatmen.

mir kommt das ein bisschen:rolleyes: andersartig vor:o- wenn, dann doch alle rassen

wenn, dann doch alle rassen

ne, nur die bösen kämpferischen - die ganzen guten rassen können ja nix dafür :p

:rolleyes:

im ernst, ich finde eine generelle maulkorbpflicht am gelände auch nicht weiter tragisch. einem guten hund tut das auch keinen abbruch an, und ich gehe mal davon aus, dass sämtliche wettkämpferhunde mit dem maulkorb vertraut sind.

RASSEunterschiede zu machen - und das GRAD bei vermeintlichen hundekennern bzw. dem fci - finde ich unter aller sau. gesetzliche unterschiede können ja vorhanden sein, aber grad bei einer derartigen präsenz, wie einer weltmeisterschaft, wäre solidarität fast schon pflicht. stattdessen betont man noch das "davonkommen" der "guten rassen" von diesem gebot :rolleyes:

ne, nur die bösen kämpferischen - die ganzen guten rassen können ja nix dafür :p

:rolleyes:

im ernst, ich finde eine generelle maulkorbpflicht am gelände auch nicht weiter tragisch. einem guten hund tut das auch keinen abbruch an, und ich gehe mal davon aus, dass sämtliche wettkämpferhunde mit dem maulkorb vertraut sind.

RASSEunterschiede zu machen - und das GRAD bei vermeintlichen hundekennern bzw. dem fci - finde ich unter aller sau. gesetzliche unterschiede können ja vorhanden sein, aber grad bei einer derartigen präsenz, wie einer weltmeisterschaft, wäre solidarität fast schon pflicht. stattdessen betont man noch das "davonkommen" der "guten rassen" von diesem gebot :rolleyes:

da sieht man, wie weit auch der FCI hinter gewissen rassen steht- eigentlich traurig:eek::mad:

Auf den Veranstaltungsort hat die FCI keinen Einfluß. Solche Veranstaltungen werden an den jeweiligen Landesverband vergeben, welcher dann die Durchführung über hat.

LG, Andy

Das hindert den FCI ja dennoch nicht dran, zu sagen "ok, dann aber alle" und fertig. Sie müssen die Wettbewerber ja nicht noch zusätzlich anhand der Rassen spalten "joah, die Rassen dürfen aufatmen, die anderen haben halt Pech". Das meinte ich mit demonstrativer Solidarität.

So kann man auch - ohne selbst das Gesetz zu überschreiten - zumindest ein Zeichen setzen. Und es hätten alle Starter die selben Bedingungen. Soweit mein naiver Fairness-Gedanke.

lg
Nice

mir kommt das ein bisschen:rolleyes: andersartig vor:o- wenn, dann doch alle rassen

Genau darum hab ich auch meinen Post geschrieben. Wenn es generell für ALLE Hunde gilt, dann solls so sein. Wenn aber nur bestimmte Rassen davon betroffen sind, dann hätte ich sehr wohl ein Problem und würde mich diskriminiert fühlen.

Da kann ich noch so auf ein Ziel mit meinem Hund hingearbeitet haben, da laß ich es dann bleiben.

Das hindert den FCI ja dennoch nicht dran, zu sagen "ok, dann aber alle" und fertig.
Das steht aber in keinem Reglement. Und somit können sie das wohl nicht vorschreiben.
Sie müssen die Wettbewerber ja nicht noch zusätzlich anhand der Rassen spalten
Spaltet tatsächlich die FCI? Oder sind es nicht eher dumme Gesetze und Verordnungen in vielen Ländern?
Das meinte ich mit demonstrativer Solidarität.
Wo findet man die denn schon unter Hundehaltern? Z.B. im täglichen Leben? Bei Rasseverordnungen? Usw.

Allgemein:

Ich versteh ja nicht ganz, warum sich hier Leute, die von sportlicher Leistung soweit erntfernt sind, wie die Erde vom Mond und von einer Qualifikation für Weltmeisterschaften wahrscheinlich ein Leben lang nur träumen können, sich anmaßen, hier zu urteilen? :confused:

Kaum einer kann auch nur ansatzweise verstehen, was es bedeutet, sich für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Darauf verzichtet man nicht einfach so. Ganz im Gegenteil.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das steht aber in keinem Reglement. Und somit kömmen sie das wohl nicht vorschreiben.

Spaltet tatsächlich die FCI? Oder sind es nicht eher dumme Gesetze und Verordnungen in vielen Ländern?

Wo findet man die denn schon unter Hundehaltern? Z.B. im täglichen Leben? Bei Rasseverordnungen? Usw.

Allgemein:

Ich versteh ja nicht ganz, warum sich hier Leute, die von sportlicher Leistung soweit erntfernt sind, wie die Erde vom Mond und von einer Qualifikation für Weltmeisterschaften wahrscheinlich ein Leben lang nur träumen können, sich anmaßen, hier zu urteilen? :confused:

Kaum einer kann auch nur ansatzweise verstehen, was es bedeutet, sich für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Darauf verzichtet man nicht einfach so. Ganz im Gegenteil.

MfG

da gehts ja doch nicht um die veranstaltung selbst, sondern ev. um einen anderen veranstaltungsort - ist ja auch geschäft und bringt bares:rolleyes: manche würden sich drum reissen:p
gruß aus 384000 km entfernung;)
gertrude- die auch mitunter eine meinung vertritt
ps.: meine träume spielen in anderen gefielden

Das steht aber in keinem Reglement. Und somit können sie das wohl nicht vorschreiben.

- Die Rassespaltung bezüglich Beißkorb steht auch in keinem Reglement, trotzdem wird es durchgesetzt, wegen der gesetzl. Grundlage. Ebenso könnte man die gesetzliche Grundlage dann auch zum Grund nehmen, zu sagen "alle Teilnehmer haben die gleichen Regeln zu befolgen".

- Sicher spaltet das Gesetz, aber der FCI hebt das noch schön hervor - siehe sinngemäß "gute Rassen können aufatmen". So empfinde ich nun mal den Absatz.

- GRAD dann ist es wichtig, von offiziellerer Seite solidarisch zu handeln. EBEN weil rundum gespalten wird. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass die meisten Wettbewerbsteilnehmer die ganzen Verordnungen selbst nicht gutheißen.

Und was die Sache mit "keine Ahnung, was ne WM bedeutet" angeht ... ich bezieh die Aussage nicht auf mich, da ich mich dazu nicht geäußert hatte. Gibt aber auch WMs in anderen Bereichen, man muß nicht grad Erfahrungen des Gefühls auf Hundesportebene haben ;)
Wegen bissle Beißkorbtragen würde ich jetzt auch nicht abspringen. Gäbe aber sehr wohl Gründe, da kann das Ehrgefühl und vor allem der Ehrgeiz nicht groß genug sein, dass es über die Gesundheit und Sicherheit des Hundes geht (denke da an den Fall mit dem gewissen Schutzhelfer, wo ein Hund nach dem anderen verletzt nach Hause kam).

Würde da nicht alle über einen Kamm scheren. Klar ist die Qualifizierung und Teilnahme an einer WM eine sehr grandiose Leistung, auf die der Teilnehmer sehr stolz sein kann. Aber nicht jeder verliert dabei den Blick für das Wesentliche dafür ;) Oder nicht jeder hat denselben Blick für Wesentliches....

Lg
Nice

- Die Rassespaltung bezüglich Beißkorb steht auch in keinem Reglement, trotzdem wird es durchgesetzt, wegen der gesetzl. Grundlage. Ebenso könnte man die gesetzliche Grundlage dann auch zum Grund nehmen, zu sagen "alle Teilnehmer haben die gleichen Regeln zu befolgen".

- Sicher spaltet das Gesetz, aber der FCI hebt das noch schön hervor - siehe sinngemäß "gute Rassen können aufatmen". So empfinde ich nun mal den Absatz.

- GRAD dann ist es wichtig, von offiziellerer Seite solidarisch zu handeln. EBEN weil rundum gespalten wird. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass die meisten Wettbewerbsteilnehmer die ganzen Verordnungen selbst nicht gutheißen.

Und was die Sache mit "keine Ahnung, was ne WM bedeutet" angeht ... ich bezieh die Aussage nicht auf mich, da ich mich dazu nicht geäußert hatte. Gibt aber auch WMs in anderen Bereichen, man muß nicht grad Erfahrungen des Gefühls auf Hundesportebene haben ;)
Wegen bissle Beißkorbtragen würde ich jetzt auch nicht abspringen. Gäbe aber sehr wohl Gründe, da kann das Ehrgefühl und vor allem der Ehrgeiz nicht groß genug sein, dass es über die Gesundheit und Sicherheit des Hundes geht (denke da an den Fall mit dem gewissen Schutzhelfer, wo ein Hund nach dem anderen verletzt nach Hause kam).

Würde da nicht alle über einen Kamm scheren. Klar ist die Qualifizierung und Teilnahme an einer WM eine sehr grandiose Leistung, auf die der Teilnehmer sehr stolz sein kann. Aber nicht jeder verliert dabei den Blick für das Wesentliche dafür ;) Oder nicht jeder hat denselben Blick für Wesentliches....

Lg
Nice

;)????verstehst du nicht: unsere meinung ist hier nicht gefragt:p- überhaupt meine als nichthundesportler, sondern lediglich hundemenscherzieher:rolleyes::rolleyes:
ist für mich auch okay- aber meine gedanken und empfindungen sind (und bleiben) frei:)

Oben