Fasttag ???

Vröni

Neuer Knochen
Hallo,

bin seit Jänner begeisterte Barferin - mein Hundsi mochte Dosen sowieso nicht besonders, und seit er nicht mehr gezwungen ist sie zu fressen (ääh, den Inhalt der Dosen :D) furzt er auch nicht mehr so extrem vor sich hin ;)

mir fällt es aber sooo schwer, den vorgeschreibenen Fasttag einzuhalten :eek:

wie haltet ihr es damit ??? geht es nicht auch ohne ?

liebe Grüße,
Vroni
 
Ich bin erst seit einigen Wochen eine - genauso begeisterte - Barferin. Ich mache keinen Fasttag, da meine Hündin derzeit nur 2% ihres KG an Futter bekommt, aber dafür einen fleischlosen Tag, und so sind wir alle zufrieden.
 
mir fällt es aber sooo schwer, den vorgeschreibenen Fasttag einzuhalten :eek:

wie haltet ihr es damit ??? geht es nicht auch ohne ?

Vorgeschrieben? Wo?? :eek: Also ich barf jetz seit einem halben Jahr und einen Fasttag hat´s noch nie gegeben... bei der kleinen vielleicht mal einen freiwilligen, aber das war´s auch schon ;)

Ich würd 1-2 fleischlose Tage einplanen pro Woche...
 
habe mir da mal anfangs 2 mögliche futterpläne ausgedruckt (ich glaube ua von der barfers.de-seite), da stehts, fleischloses gemüse oder milchprodukte mag er nicht - da müsste ich schon banane von hand füttern :rolleyes: aber obst bekommt er immer in der früh, und so viel obst stell ich mir auch nicht gesund vor...???

macht keiner von euch einen wirklichen fasttag ganz ohne futter ?
habe ich dann vielleicht auch zu ernst genommen ;)
 
Hier gibts auch keinen Fasttag. Würde ich meinen Hund fasten lassen, würde er am futterlosen Tag dann Magensäure (gelb) erbrechen und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.
 
Für meine zwei gibt's an 5 Tagen Fleisch, Knochen,... und 2x Gemüse oder Obst.
Fasttag haben sie noch keinen gehabt:eek:
 
akira bekommt jeden tag ihr menue, also weder einen fasttag, noch einen fleischlosen tag ;)
 
Nö, welchen Sinn soll der haben? Damit wir uns ein bisschen mehr fühlen, als ob wir einen Wolf an der Leine hätten? Das einzige Argument für den Fasttag war - soweit mein Wissensstand reicht - dass ein Wolf ja auch nicht immer Beute macht.

Dagegen spricht aber das mangelnde Jagdverhalten unserer Hunde und die damit künstliche Regelmäßigkeit des Futters und damit auch des Fasttags. Ergo für meine Begriffe nutzlos.

Noch dazu übergibt sich Mimi, wenn ich sie "unfreiwillig" fasten lasse, denn es ist schon manchmal vorgekommen, dass sie kein Abendessen gekriegt hat, weil sie ein Schnoferl gezogen hat bzw einfach geglaubt hat, sie kann Protest schieben und da stands halt herum. Leider - wie gesagt - bekommt ihr das ganz schlecht, daher achte ich mittlerweile schon sehr drauf, dass sie abends wenigstens noch ein bisserl was frisst.
 
:):):)

also eh kein fasten lebensnotwendig, habs also scheinbar doch zuuu tierisch;) ernst genommen - da wird sich mein süßer wauzi aber freuen !!!!

danke !!!

liebe grüße von
vroni
 
ich tät auch von einem fastttag absehen.:) cookie kotzt wenn sie gar nichts frisst.
mein weibi zeigt noch immer wölfisches fressverhalten - oft frisst sie tagelang nur ganz wenig (100gr fleisch - sie wiegt dzt 32kg) und dann haut sie sich einen tag den wanst voll. obwohl sie jeden tag zur selben uhrzeit eine leckere barf-mahlzeit serviert bekommt.:rolleyes:
 
Da mir keiner was vorschreibt, gibts bei mir auch keinen Fasttag (außer mal unfreiwillig, wenn wer krank ist). ;)
 
habs wieder gefunden, auf der barfers-seite:

"Einmal wöchentlich sollten nur Flocken oder Gemüse gefüttert werden, gefolgt von einem Fasttag, d.h. 5 Tage wöchentlich Fleisch füttern, einen Tag fleischlos und einmal fasten. Wenn der Hund das Fasten nicht gut verträgt, reicht es auch, wenn man ein- zweimal pro Woche fleischlos füttert."

naja, wollte halt (nachdem ich mich ja gar nicht auskannte beim barfen) alles richtig machen...und mich daher brav an die "vorschriften" halten ;)

das mit dem gelbem schaum spucken kenn ich noch von meinem oldie, das ist ganz schlecht:(

flocken füttere ich übrigens auch nicht, habe das gefühl er verträgt getreide gar nicht gut - ich mische nur gemüse, öl und so ein gelenkspulver dazu.
 
naja, wollte halt (nachdem ich mich ja gar nicht auskannte beim barfen) alles richtig machen...und mich daher brav an die "vorschriften" halten ;)

Beim barfen gibt´s keine Vorschriften, schau einfach was deinem Wuff gut tut... Mit der Zeit kriegt man das ganz gut ins Gefühl!

Wie gesagt 1-2 fleischlose Tage sind gut und würd ich auch so machen... auf einen Fasttag kannst du wirklich gut verzichten ... und dein Wuff wird´s dir wahrscheinlich danken :D
 
Eine Frage, was füttert ihr denn so am fleischlosen Tag? Getreide verträgt Lena nicht gut, möchte dem also ausweichen, aber das Gemüsezeug allein schaut sie mir nicht an. Kann ich da einen Obst-Gemüse-Milchprodukte-Mischmasch füttern oder wird das ganze dann wieder sinnlos, wenn tierisches Protein dabei ist? Fällt Fisch auch unter fleischlos? Eher nicht, hm?:eek:
 
An unserem fleischlosen Tag gibt es meistens Hüttenkäse mit 2 Sorten Obst, 3 Eßlöffel Hirseflocken, ein Teelöffel Weizenkeime, Eigelb und zwei Walnüssen, möchte in Zukunft auch Honig dazumischen. Meine Hündin frißt es gern...
 
Eshetu fastet nur wenn er mit der Verdauung Probleme hat (Stress schlägt ihm auf den Magen), dann gibts mal einen halben Fasttag - oder wenn ich vergessen habe Fleisch aufzutauen.

Wobei es bei keine festen Fütterungszeiten gibt, 1. Ration von 8-14 Uhr, 2. Ration von 17-22 Uhr, mal eine dritte mittags zwischendurch (Gemüse)

1-2x / Woche gibts eine fleischlose Mahlzeit (Obst + Milchprodukt)

lg, Nina
 
Hallo,

bin seit Jänner begeisterte Barferin - mein Hundsi mochte Dosen sowieso nicht besonders, und seit er nicht mehr gezwungen ist sie zu fressen (ääh, den Inhalt der Dosen :D) furzt er auch nicht mehr so extrem vor sich hin ;)

mir fällt es aber sooo schwer, den vorgeschreibenen Fasttag einzuhalten :eek:

wie haltet ihr es damit ??? geht es nicht auch ohne ?

liebe Grüße,
Vroni


wer schreibt einen Fasttag vor :eek:?

Also wir kommen seit gut 3 Jahren ohne Fasttag gut über die Runden ;) - meine Hündin braucht ihre 2 Mahlzeiten am Tag, sonst wird Galle gekotzt :eek:

Ich mach auch keine fleischlosen Tage, unregelmäßig mal einzelne Mahlzeiten ohne Fleisch und da gibt´s Pseudogetreide wie Hirseflocken oder Amaranthpops mit Buttermilch oder Joghurt oder Gemüse.
 
an unserem "Fasttag", und der ist nicht fix einmal in der Woche,..kann auch einmal nach 2 Wochen oder mehr vorkommen, heißt,....

Joghurt mit Banane & Apfel

(PS: wir barfen aber nicht nur,...ich koche auch für die Hunde)
 
Meine bekommen fleischlos die gleiche Menge.
Anfangs habe ich die frische Gemüse- oder Obstmahlzeit mit Katzenfutter ''verfeinert'' um sie schmackhafter zumachen.
Derzeit verfüttere ich meist Babynahrung in Gläsern die ist ihnen lieber als Frisches.;)
Milchprodukte füttere ich nicht, höchstens als Zwischenmahlzeit.
 
hi,
ich ernähre meine roh seit fast 10 jahren,ohne fasttag und ohne fleischlosen tag,und alle 2 sind gesund!!!
jetzt bekommen sie ein neues gelenkpräperat,daß sollte man als extra mahlzeit füttern,da gibts dann zusätzlich ein löffelchen picotta damit.
lg,irene und die filas
 
Oben