Fasten für Salzburg - wer möchte mitmachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EvaJ schrieb:
für einen Verein, der maßgeblich für die Ausbreitung von Aids zuständig ist ? der maßgeblich für ungewollte Schwangerschaften zuständig ist ? Treibst ab bist eine Sünderin, kriegst das Kind und bist nicht verheiratet bist auch eine Sünderin, der Geschiedene wie Schwerverbrecher behandelt ? der Homosexualität verteufelt und als Krankheit bezeichnet wobei jeder weiss dass dort ..... (ich zensuriere mich selbst) , der einen Krenn geschützt hat obwohl seit Jahren jeder wusste, was dort läuft ?

Hat Krenn eigentlich mal gefastet ? :confused:

Die Idee des Fastens und das gesparte Geld wohltätigen Zwecken zukommen zu lassen, halt ich nicht für verkehrt, aber was geht mich der Erzbischof an, es gibt sicher wenig Menschen in Ö die so gut speisen wie er !

*applaus*

hallo
also für mich hat mein glaube nichts mit der Kirche selbst zu tun.
ich "faste" grad bei Jasminreis und hühnchen mit soja und bambussprossen :D
lg

na dann kann ich mich ja auch outen, nachdem ich kurz vor meinen 14 Geburtstag den ersten Kirchenbeitragserlagschein bekommen habe (war ein Datenfehler von der Kirche aber ich hätte bestätigen sollen das ich wirklich erst 14 bin :eek: ) hab die Erlagscheine dann bis zu meinen 18 Geburtstag regelmäßig zerrissen und dann mit 18 ausgetreten aus diesen scheinheiligen Verein und meine Kinder habe ich auch nicht taufen lassen.

EvaJ schrieb:
für einen Verein, der maßgeblich für die Ausbreitung von Aids zuständig ist ? der maßgeblich für ungewollte Schwangerschaften zuständig ist ? Treibst ab bist eine Sünderin, kriegst das Kind und bist nicht verheiratet bist auch eine Sünderin, der Geschiedene wie Schwerverbrecher behandelt ? der Homosexualität verteufelt und als Krankheit bezeichnet wobei jeder weiss dass dort ..... (ich zensuriere mich selbst) , der einen Krenn geschützt hat obwohl seit Jahren jeder wusste, was dort läuft ?

Hat Krenn eigentlich mal gefastet ? :confused:

Die Idee des Fastens und das gesparte Geld wohltätigen Zwecken zukommen zu lassen, halt ich nicht für verkehrt, aber was geht mich der Erzbischof an, es gibt sicher wenig Menschen in Ö die so gut speisen wie er !

Ich schliesse mich auch an! ;) Ich bin ebenfalls mit 18 aus der Kirche ausgetreten, kaum hatte ich die Lehrabschlussprüfung bestanden, kam schon ein Brief von der Kirche, ich solle sie jetzt doch bitte informieren wieviel ich verdiene, da 1% des Einkommens verrechnet wird und sie mir quasi nicht mehr verrechnen wollen, weil sie schätzen müssen! :eek: :mad:
Das war Grund genug zum aussteigen.

Ausserdem schliesse ich mich dem Verein auch Meinungsmässig nicht an! :rolleyes:

Der einzige Mensch den ich wirklich respektiert habe und den ich auch persönlich kennenlernen durfte war Kardinal König !!! Das wollt ich noch loswerden !

Ich verstehe nicht warum insbesondere Frauen oder "sonstige unreine Randgruppen" :mad: , so ein Trara in der katholischen Kirche machen, wenn sie in der Kirche bleiben wollen aber Gleichberechtigung und Demokratie erwarten gibts eine Alternative ..... und das ist jetzt bitte keine Werbung , nur eine Feststellung !

Ich kenne mehr Leute in der Kirche, die schwer in Ordnung sind und arbeite sogar - ehrenamtlich und hauptamtlich in diesem "Verein".
Und wenn schon so viel von Intoleranz in der Kirche geredet wird, ich sehe in den Meinungen von euch auch nicht viel davon!
Ich lebe halt nach dem Motto: "leben und leben lassen"!...

helga

ich für meinen teil unterhalte mich sehr gerne mit pfarrern und finde was sie sagen und tun sehr interessant. letztens hat mir ein pfarrer erzählt dass er eine homepage hat und man ihm auch mailen kann wenn man sich mal ausheulen will oder ein problem hat für das man keine lösung findet- das find ich klasse, weil der kümmert sich wirklich um die leute.

meine grosseltern sich sehr sehr gläubig und die würde augenblicklich der schlag treffen wenn ich austreten würde.

lg

Helga schrieb:
Ich kenne mehr Leute in der Kirche, die schwer in Ordnung sind und arbeite sogar - ehrenamtlich und hauptamtlich in diesem "Verein".
Und wenn schon so viel von Intoleranz in der Kirche geredet wird, ich sehe in den Meinungen von euch auch nicht viel davon!

helga

Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, ich wurde geburtsbedingt zwangsbeglückt und habe vor 18 Jahren meine Konsequenzen gezogen .... zuviel persönlicher Einblick wahrscheinlich (möchte ich hier gar nicht wiedergeben) und jetzt kann ich unseren Pfarrer bzw. Pfarrerin ! selbst mitwählen !

Aber ich versteh nicht warum soviel gemotzt wird in der katholischen Kirche , entweder nehm ich die patriarchalische Diktatur an (mit all ihren konsequenzen - siehe Krenn) oder ich geh !

Helga schrieb:

helga

Ich habe gesagt jeder wie er will ;) für mich würde es dennoch nicht in Frage kommen. Das hat nichts mit Intoleranz sondern mit Meinungsfreiheit zu tun.

LG Veilchen

gut, da geb ich auch meinen senf dazu*fg*:

ich bin katholisch getauft, hatte aber weder erstkommunion noch firmung, hab nicht kirchlich geheiratet und bin vor ca. einem jahr dann offiziell ausgetreten.
nichts desto trotz hab ich (vor meinem austritt) u.a. in katholischer religion maturiert - mit dem spezialgebiet:weiße magie *LOL*
..ja, ich hatte eine seeeehr coole reli-professorin!

u.a. bin ich nur unter der voraussetzung angetreten, dass ich nichts über die basics (bibelschmonzes usw.) können muss.

das beste daran war aber: der vorsitzende war ein ziemlich resoluter und zugleich gläubiger mensch..der is dort vor zorn fast explodiert, als er in den unterlagen gelesen hat, welche prüfungsfragen ich hab :eek: :D
..deshalb (seine persönliche, wenn auch für mich eher unbedeutende "rache") hab ich auch "nur" eine 2 bekommen, obwohl ich alles beantworten konnte.

tja..so steht's bei mir mit der kirche ;)

hab jetzt zuuuuuuuufällig da rein geguckt, normal interessiert mich der kirchenschmonzens nicht...aber ich wollt euch nur hinterlassen, daß es eigentlich oRb heißt und nicht o.b.

ohne religiöses bekenntnis....die dame an der austrittsstelle hat mich genauestens darüber aufgeklärt, weil ich wiedermal irgendeine blöde aussage gemacht hab betreffend o.b. und den tampons (weiß aber nimma genau was) :D. ich konnt nicht einfach aus der kirche austreten ohne wenigstens einmal noch ungut aufzufallen :p

EvaJ schrieb:
Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, ich wurde geburtsbedingt zwangsbeglückt und habe vor 18 Jahren meine Konsequenzen gezogen .... zuviel persönlicher Einblick wahrscheinlich (möchte ich hier gar nicht wiedergeben) und jetzt kann ich unseren Pfarrer bzw. Pfarrerin ! selbst mitwählen !

Aber ich versteh nicht warum soviel gemotzt wird in der katholischen Kirche , entweder nehm ich die patriarchalische Diktatur an (mit all ihren konsequenzen - siehe Krenn) oder ich geh !

Intoleranz beginnt für mich da, wo sich über den Glauben, über die Lebensform eines anderen Menschen lustig gemacht wird oder Lebens- u.Glaubensinhalte in den Dreck gezogen werden!

helga

so, jetzt muss ich doch noch was sagen : glaube und kirche sind für mich zwei paar schuhe. ich respektiere den glauben anderer leute, egal welchen, (drum tuts mir auch leid, dass orange so viele "negative" postings bekommen hat. kirche ist halt ein reizthema (selbst verschuldet) ,und ausserdem hat mich schon seit jahrzehnten der liedtext von hermann van veen beeindruckt: "da gibt es häuser aus stein, es ist fürchterlich kalt drinnen und auch finster und ungemütlich. man sagt, in dem haus wohnt der liebe gott. ich denke mir, das KANN nicht sein , dass der liebe gott keinen besseren platz zum wohnen gefunden hat....."(sinngemäss...)

Helga schrieb:
Intoleranz beginnt für mich da, wo sich über den Glauben, über die Lebensform eines anderen Menschen lustig gemacht wird oder Lebens- u.Glaubensinhalte in den Dreck gezogen werden!

helga

Danke Helga, denn das was ich hier lese ist meiner Meinung nach Intoleranz - ich hab Euch nicht nach Eurer Meinung zur Kirche gefragt sondern wer mitfasten möchte.
Diejenigen die an Gott glauben werden auch Erfahrung mit Gebeten haben und auch mit dem Fasten.
Wenn ihr Euch nicht beteiligen möchtet aus welchen Gründen auch immer dann beteiligt Euch doch an anderen Themen.
Ich weiß es herrscht Meinungsfreiheit aber man muß ja nicht zu allem eine Meinung abgeben.
Es sieht zwar super aus wenn ein Beitrag 3 Seiten hat - wenn aber nur leere Worte drinnen stehen macht das auch wenig Sinn.

vielen Dank
Vanessa & co

das bei so einem thema nicht viel positive statements kommen war vorauszusehen!
fasten ist o.k. - wenn man es selber möchte (und nicht nur wegen dem abnehmen), das muß aber ja nicht unbedingt nur wasser und brot bedeuten!
ich denke, wenn die einen weniger naschen, die anderen weniger rauchen und dgl. und das gesparte geld spenden ist es auch eine gute sache!

was die kirche betrifft, bin ich vielen der selben meinung wie alle anderen hier (könnte mir da die finger wund schreiben)! ich bin als kleinkind getauft worden, dann als zeuge jehovas aufgewachsen und mit 18 sowohl aus der kirche ausgetreten (hauptgrund weil ich nicht einsehe, daß sie dir vorschreiben wieviel man bezahlen muß) und auch keine versammlungen (zeugen) mehr besucht!
ich bin seit meinem 18 lebensjahr o.b. respektiere jedem seinen glauben sofern dies nicht ausartet (glaubenskriege und dgl.)
in jedem glauben steckt viel gutes! leider machen viele auch etwas schlechtes daraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben