Farbwahrnehmung

coold000

Junior Knochen
Hey ;) mal ne kleine frage, auf welche farbe sprechen hunde beim spielzeug am besten an?

Hab nämlich gelesen dass das wahrgenommene farbspektrum sich in erster linie über blau und gelb-töne definiert (also blau stark, grün schwach wahrgenommen?)...

Gibts z.b. ne farbe bei bällen die vom hund auf anhieb in ner dichten wiese hervorgehoben wahrgenommen wird? Welche farben sollte man meiden?

Danke schonmal :) mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Rot weiss ich es bestimmt und dunkel und hell.

also ich konnte bei meinem Hund bezgl. Spielzeugfarben keine Vorlieben erkennen.

Wir hatten blaue, rote, grüne Bälle......wurscht, Hauptsache "Ball" :D
Ich hatte (am HuPla bzw. beim "Arbeiten") nur immer 2 identische MOs, da ich viel über Beutetausch gemacht habe.

Das einzige, was ich bemerkt habe ist, dass der blaue schwimmende Ring nix fürs Wasser war (aber den hab ich ja selbst schlecht gesehen), also hab ich dann nur mehr den Gelben für Wasserspiele genommen :)

Hehe, jo eh, ball ist ball, hatte letztens halt die situation dass ich nen orangen gummiball in ner wiese versenkt hab und meine mina mit nem weißen tennisball wiederkam ^^

@futterknecht, danke für den link :) als kleinen bonus gabs auf der seite auch ein bild dass dementsprechend bearbeitet wurde, was mich auf eine idee brachte -> handyapp :)

Hab eine namens “dog vision“ gefunden

Was sie klar sehn ist wirklich nur blau, weiß und schwarz/grautöne, alles andere verschwimmt in gelnouancen

@isetta, im wasser mit der reflexion vom himmel in augenhöhe vermutlich berechtigt suboptimal

Oben