farbmäusebabys!

Mandymausi

Junior Knochen
hallo!

hab wieder farbmäusebabys zu vergeben! sind wieder zimtsilber mit weiß, 8 stück! derzeit 15 tage alt und sooooooo süüüüüüüüüüß! wirklich echt lieb! werden NICHT ALS FUTTERTIERE vergeben! hab leider noch keine fotos von ihnen, aber vom letzten wurf, die haben auch so ähnlich ausgeschaut!

bei interesse mail an mich schicken!

lg,
mandymausi

hi!

oh nein, ich züchte keine mäuse! muss das genau erklären:

eine bekannte von mir hat sich eine maus aus der tierhandlung gekauft und nicht gewusst, dass sie trächtig ist. ich war sozusagen die urlaubsbetreuung und die kleinen sind zu der zeit zur welt gekommen, wie ich mich um die mutter gekümmert hab. weil ich nicht wollte, dass sie als futtertiere enden bzw. getötet werden, hab ich dann neue zuhause für die kleinen gesucht.

eine andere bekannte von mir hat 2 der kleinen genommen und wir dachten, es sind 2 männchen. leider war eins davon ein weibchen und ist dann logischerweise trächtig geworden (die geschlechtsbestimmung is nicht einfach, immerhin 7 von 8 habe ich richtig erkannt und bei einem hab ich mich getäuscht).

die vatermaus wurde mittlerweile von der muttermaus getrennt, damit das ganze nicht nochmal passiert. ja, und jetzt helfe ich eben wieder bei der vermittlung der kleinen!

lg,
mandymausi

bei mäusen gibt es doch keine inzucht oder ?!?!?!
hat mir zumindest mal eine mäuse "züchterin" so
erklärt.

lg sandra

Hm, dann hat dir das die Züchterin aber falsch erklärt :(
Mäuse, wie Ratten, machen da keinen Unterschied...

@Mandymausi: Schafft ihr es diesmal alle Babys nach Geschlechtern zu trennen, oder soll euch vielleicht jemand helfen? Sonst ist das ja ein Fass ohne Boden...

ich glaub aber das alle mäuse sowieso schon inzüchtler sind von da her is es bei diesen kleinen tieren nicht von bedeutung so viel ich weiß.

Sockemaus schrieb:
ich glaub aber das alle mäuse sowieso schon inzüchtler sind von da her is es bei diesen kleinen tieren nicht von bedeutung so viel ich weiß.
Das stimmt so nicht... wenn immer wieder Inzucht passiert, können schwere genetische Fehler auftreten - ich hab so ein Ratti, ihr fehlen an beiden Vorderpfoten zwei Finger und sie ist extrem kleinwüchsig. Eine ihrer Schwestern hat einen Ringelschwanz und ebenfalls kaum Finger...

Das stimmt so nicht... wenn immer wieder Inzucht passiert, können schwere genetische Fehler auftreten - ich hab so ein Ratti, ihr fehlen an beiden Vorderpfoten zwei Finger und sie ist extrem kleinwüchsig. Eine ihrer Schwestern hat einen Ringelschwanz und ebenfalls kaum Finger...

oh gott das klingt ja grausig irgendwie :o
naja wie gesagt ich weiß es ja nicht,
aber ich glaub eben auch das in allen tierhandlungen und so
sicher nicht drauf geschaut wird, wer mit wem, junge macht.

kann man überhaupt noch mäuse oder ratten wo bekommen, ohne das sie inzucht drinnen haben?????

da ist die zucht doch sehr schwer überschaubar, bei so vielen würfen wie die mausis haben

naja lg
sandra

Leider wirst Du keine Mäuse oder Ratten erhalten können welche vollkommen frei von Inzucht sind.
Da die Ursprungstiere der heute als Heimtiere erhältichen Ratten und Mäuse auf Nachkommen von Labortieren beruhen. Diese werden in der Regel immer in BruderxSchwester Verpaarungen erzeugt um sich stark gleichende Stämme zu erhalten wie sie für die Forschung benötigt werden.

Wichtig für die Heimtiere ist natürlich von diesen hohen Inzuchtskoofizienten wieder herunter zu kommen und nach Möglichkeit Tiere miteinander zu verpaaren die nicht eng miteinander verwandt sind.

Wenn ich mich noch recht erinnere stammen alle heutigen Farbratten von 12 Ausgangstieren ab, welche anfang des 19. Jahrhunderts für die Forschung gefangen wurden.

Hier gibt es eine recht gute Beschreibung unter welchen Vorraussetzungen Ratten und Mäuse in Laborzuchten verpaart werden:

Mäuse, Ratten und Streifenhamster
Autor: Dr. Günter Schmidt
Verlag: Albrecht Philler
ISBN - 3-7907-0696-5

Die darin erläuterten Zucht und Haltungsvorschläge würde ich aber nicht für Heimtier in Betracht ziehen, da sich das Buch hauptsächlich an Labortierhalter richtet.
Aber man kann hier eine sehr gute Abhandlung über Krankheiten und Erbdefekte dieser Tiere finden, dies ist wohl wieder für den Heimtierhalter nicht ganz uninteressant.

hi!

@mela:ja, uns wird jemand aus einer tierhandlung bei der trennung helfen. nur leider ist es sehr schwierig, wirklich mit 100%iger sicherheit zu sagen, welche jetzt männchen und welche weibchen sind. bei manchen is es eindeutig, manche sind wirklich "grenzfälle". das haben die von der tierhandlung auch gemeint. aber wenn du wen kennst, der das 100%ig beherrscht, wären wir über hilfe von dem- bzw. derjengen natürlich sehr dankbar! ich möchte ja auch verhindern, dass das jetzt ewig so weitergeht!

lg,
mandymausi

Naja, auf eine Tierhandlung würde ich nicht vertrauen - schließlich sind die Tiere dort auch meistens nicht nach Geschlechtern getrennt, und werden oft auch als falsches Geschlecht verkauft weil die Angestellten meistens sehr unwissend sind... nicht mal Ratten, bei denen es wirklich offensichtlich ist, können richtig bestimmt werden :mad:

Ich schicke dir eine PM mit der Mail Adresse von einer sehr Mäuseerfahrenen Frau, die dir sicher weiterhelfen kann :)

hi!

@mela: wollte mich noch mal bedanken, dass du mir die adresse geschickt hast, wir haben schon einen termin ausgemacht zur "mäusebegutachtung" ;-)!

@ alle: wir suchen immer noch plätze für die entzückenden mäuschen!

lg,
mandymausi

hallo falls du noch hilfe brauchst wende dich an doris von www.farbmaus.com

ihre email adresse lautet doris.heinz@farbmaus.com

sie ist eine ganz liebe und hat sowas wie ein asyl für mäuschen daheim und hilft auch gerne bei der vermittlung von kleinen farbmäsuchen. sie hat eine datenbank mit menschen, die mäuse aufnehmen können..
eine email oder ein besuch auf der hp genügt.

lg,sonja

Wegen dieser Inzuchtdiskussion: Und wie war das mit Adam und Eva?! :D

Ein Tierhandlungsbeispiel hab ich auch noch: Zoo Neubau (wer hätte das gedacht)...
bei denen sitzen die kleinen Ratten von 3 oder 4 Generationen zusammen in einem Terrarium - selbstverständlich nicht nach Geschlechtern getrennt...
meine Bitte, die doch zu trennen, allein schon aus Platzgründen wurde natürlich wieder ignoriert, bzw. hab ich mich einmal mehr deppert anreden lassen müssen...das war aber sowieso mein letzter Besuch dort.

Nichtsdestotrotz viel Erfolg beim Mäuse vermitteln!

Liebe Grüße,
Speervogel :)

Speervogel schrieb:
Wegen dieser Inzuchtdiskussion: Und wie war das mit Adam und Eva?! :D

Ein Tierhandlungsbeispiel hab ich auch noch: Zoo Neubau (wer hätte das gedacht)...
bei denen sitzen die kleinen Ratten von 3 oder 4 Generationen zusammen in einem Terrarium - selbstverständlich nicht nach Geschlechtern getrennt...
meine Bitte, die doch zu trennen, allein schon aus Platzgründen wurde natürlich wieder ignoriert, bzw. hab ich mich einmal mehr deppert anreden lassen müssen...das war aber sowieso mein letzter Besuch dort.

Nichtsdestotrotz viel Erfolg beim Mäuse vermitteln!

Liebe Grüße,
Speervogel :)[/QUOTE
neubaugasse dort?
die kannst ja sowieso vergessen, meine halbe klasse in der unterstufe hatte von dort irgendwelche Nager und die hatten alle parasiten.
90% davon sind gestorben incl meine :(

außerdem sind sie ja wie gesagt auch extrem unfreundlich dort...

keine Ahnung von artgerechter Haltung etc.

zum speiben.

Ich hoff sie gehen in Konkurs.

Oben