Farbmäuse oder Goldhamster???

Also von Mäusen, besonders Farbmäusen -
die sind echt süß aber stinken wie wenns kein morgen gäbe!


Stinken? Hab auch Farbis (Mädls), aber die stinken kaum bis gar nicht. Sie riechen vermutlich, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Finde nur, dass Ratten stinken.
 
Stinken? Hab auch Farbis (Mädls), aber die stinken kaum bis gar nicht. Sie riechen vermutlich, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Finde nur, dass Ratten stinken.

Also ich hatte mal ne' männliche Gruppe und ne' Weibliche,
waren getrennt aber die Käfige nebeneinander.
Kann vlt. damit zu tun haben, männchen stinken ja noch
dazu (wegen reviermakierung) intensiver.

Aber der Geruch von den Weibchen alleine ist auch nicht angenehm.

Ich gewöhne mich auch schnell an solche gerüche!

Ratten hatte ich auch schon mal - finde nicht das sie schlimmer,
sonder eher intensiver vom Geruch her riechen, eher ein anderer mehr in der Nase reizender Geruch.
(wenn das ein deutscher Satz war :D)

LG. ines
 
goldhamster
also bei mir sitzen aus kinderzimmerzucht leider 8 junge plus eltern sind in wien zuhause schreib ne pn ich schick dir alle infos die du brauchst
 
Jedes Tier, egal welcher Art hat doch seinen Eigengeruch, ob Meerschwein, Hund, Katze, Maus, Spinnen usw.

Hab mir einige EB in dem Hamsterforum angesehen und einige gute Ideen, aber irgendwie weiß ich nicht ganz ob ich es umsetzen kann bzw muss ich erst einen geeigneten Platz finden für so einen großen Käfig:eek:


Bin am überlegen, ob ich den ehem. Meerschweinchenkäfig meiner Oma umbauen soll:confused:
Er hat eine große, hohe Platzikwanne:rolleyes: aber beim Aufbau muss mir irgendetwas einfallen....

Ich glaube, dies wird noch eine längere Planung;)


@rosalie
Kinderzimmerzucht??? Inzucht evtl???
welche Farben bzw wie alt sind die Kleinen???
 
Also von Mäusen, besonders Farbmäusen -
die sind echt süß aber stinken wie wenns kein morgen gäbe!

Ich persönlich würde dir den Dsungarischen Zwerghamster empfehlen!
Der riecht GAR NICHT! und auch von der Art ganz ein süßer.

...ich kann mich hier nur anschließen - hatte selbst mal Mäuse und Dsungaren und der Geruchsvergleich ist tausend zu eins! Ich konnte es selbst nie glauben, dass Mäuse stinken - ich muss aber sagen, dass es leider so ist! :eek:
Riechen tut man natürlich jedes Tier, aber Hamster sind Geruchstechnisch, für mein Empfinden, weitaus angenehmer!

...das ist zumindest meine persönliche Meinung / Erfahrung!

Lg
 
Bin auch grad am überlegen, möchte mir auch kleine Nager anschaffen, eben aus dem Tierschutzhaus. Möchte den Käfig im Wohnzimmer stehen haben, finde ja die Mäuse echt süss, aber ich denke auch wenn ich Besuch bekomme, riecht man die sicher, obwohl mir persönlich das nichts ausmacht, ich gewöhne mich schnell dran! Deshalb tendiere ich auch eher zu einem Hamster- mag aber die kleineren lieber, die Goldhamster sind mir zu gross!!!
 
nur mal zur erklärung: mäusepipi riecht etwas, der urin von unkastrierten böcken ist durchdringend.
aber in einem großen gehege mit viel einstreu/heu usw fällt der geruch nicht auf. die pipiecken sollten regelmäßig gesäubert werden, der restliche käfig nicht zu oft.
also meine mäuse riechen nicht!
 
Also ich würd Rennmäuse empfehlen, ist so eine Mischung aus Hamster und Farbmaus. Nicht zu klein und meiner Meinung nach nicht so aggressiv, wie Hamster es sein können ;)
 
Keiner meiner Hamster ist aggressiv, auch die von meinen Freunden nciht, ganz im Gegenteil, kommen ans Gitter, wenn man sie ruft, klettern freiwillig auf die Hand (Ich red von Dsungaren)
Dafür sind die Rennmäuse meiner Freundin total scheu, lassen sich unwillig anfassen!
 
Keiner meiner Hamster ist aggressiv, auch die von meinen Freunden nciht, ganz im Gegenteil, kommen ans Gitter, wenn man sie ruft, klettern freiwillig auf die Hand (Ich red von Dsungaren)

Ich hatte in all den Jahren schon viele Hamster. Sowohl Goldhamster als auch Zwerge.
Es war ein einziges Mal ein Goldhamsterweibchen dabei, dass ich als "aggressiv" bezeichnen würde. Die war wirklich mit Vorsicht zu genießen.
Denke aber, die hatte sowieso was, weil sie relativ jung starb.

Sonst war nie einer aggressiv. Im Gegenteil, meistens eigentlich sehr zutraulich.
 
Hi!

Ich hatte schon einige Hamster, Teddys, Goldi und Dsungaren.

Im Moment leben Olga und Willi bei mir, 2 Dsungis. :)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Hamster sind IN JEDEM FALL einzeln zu halten, egal ob Zwerg- oder Mittelhamster.

Die Grundfläche des Käfigs sollte 100x40 für einen Mittelhamster und 80x40 für einen Zwerghamster nicht unterschreiten. Egal ob du nun eine Ebene einbaust oder nicht. ;)

Und bitte bitte keine Tiere (egal ob jetzt Farbmaus oder Hamster) in der Zoohandlung kaufen. Gerade Hamster findet man immer wieder genügend im Tierschutz. :(
 
also ich hatte pandamäuse
Um das mal richtig zu stellen: Es gibt KEINE Pandamäuse ;-) Das sind Farbmäuse, die nur in Zoohandlungen so benannt werden, damit sie "süßer" wirken! Allerdings sollte man KEINE tiere aus der zoohandlung kaufen, da es genug arme tiere im Tierschutz gibt!

So zur Farbmaus:
Eine farbmaustruppe unter 3 würde ich niemals nehmen, da farbis immer gesellschaft brauchen und wenn man nur 2 hat und 1 stirbt plötzlich (und bei farbis geschieht es manchmal wirklich sehr plötzlich) muss man sehr schnell mind. 1 neuen partner finden und Vergesellschaften, was stress bedeutet!

Ein geeigneter käfig für 3-4 Farbis ist dieser:http://www.xxl-heimtiercenter.com/s...dies-Käfig-NEU.html?shop_param=cid=5&aid=191&
Am besten noch mit 1-2 kleinen holzetagen!
Wenn man mehr Farbis halten möchte, muss man auf kruz oder lang einen Eigenbau bauen..
Wenn du dich mehr für farbis interessierst, dann empfehle ich dir diese seite: www.mausebande.com
Das ist ein Tierschutzforum mit sehr erfahrenen Mausehaltern!

Zum "gestank": Sie riechen, aber bei genügend platz und der richtigen reinigung (denn umso weniger man komplett reinigt umso weniger markieren sie neu)
Also bei wirklichem interesse bitte in mausebande.com schaun!

Lieben Gruß!
 
@brezel nimm den link zur mausebande wieder raus, dafür hab ich schon eine verwarnung bekommen :rolleyes:

melamigo - ich finds toll, dass du dich zu einem eigenbau entschlossen hast. für welche platten bzw versiegelung hast du dich denn entschieden? durchbeißsicheres gitter mit richtigem abstand hast du schon?
ich möchte dir allerdings ans herz legen, etwas mehr in die höhe zu gehen! bei der höhe von 50 und einer mindesteinstreuhöhe von etwa 15 cm bleibt den mäusen kein platz mehr zum strecken. oder möchtest du zwei abwechselnd angebrachte etagen einbauen? dann würden beide nur als eine zählen - bei mäusen zählt hauptsächlich die durchgehende lauffläche.
wenn du fragen hast, ich helfe dir gerne weiter.
 
@brezel nimm den link zur mausebande wieder raus, dafür hab ich schon eine verwarnung bekommen :rolleyes:
Huch..wie mache ich das denn noch nachträglich? Dachte mir, nachdem es ein forum für mäusehalter und das wenig mit hunden zu tun hat, wirds nichts ausmachen?! Entschuldigt!
Und danke Lupin!
 
Oben