Farbmäuse oder Goldhamster???

Melamigo

Profi Knochen
Ich habe mich entschlossen kleine Nager aufzunehmen.:)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Hamster oder Farbmäuse sein sollen:confused:

Farbmaus:
Kann man Farbmäuse in einem Gitterkäfig halten, oder ist es eine große Verlockung zum Ausbrechen???
Wieviele Farbmäuse sollten eine Gemeinschaft bilden?
Wie groß sollte der Käfig sein?


Goldhamster:
Einzelhaltung oder PaarHaltung (natrülich gleichgeschlechtrig)???
Kann man zwei wildfremde Hamster zusammensetzten oder ist davon abzuraten?

Lg Melanie
 
also ich hatte pandamäuse und zwerghamster und muss sagen, dass mir die hamster viel lieber waren!
sind zwar leider nachtaktiv, aber ansonsten viel angenehmer.
soweit ich weiß (und ich bin kein profi) kann man hamster entweder alleine oder in paarhaltung halten (kommt auf die genaue rasse drauf an).
zwerghamster sind glaub ich lieber alleine, teddyhamster zb. lieber zu zweit.
mäuse sollte mindestens 2 sein.
 
aha, hatte früher auch schon mal einen Goldhamster (ach mein Fredi *snif*)

Hamsterhilfe gibt ihre Hamster nur in Einzelhaltung ab, hab ich gelesen, deshalb bin ich unsicher....

Wenn kommt nur ein bzw zwei Goldhamster in Frage...

oder eben Farbmäuse...;)
 
Hallo

Farbmäuse sollten mind. zu zweit gehalten werden, je mehr, desto lustiger für sie ;) . Gitterkäfig geht schon, nur muss der Gitterabstand klein genug sein, dass sie nicht raus können.

Goldhamster sind denk ich doch eher Einzelgänger.

Eine gute Seite mit Infos über die verschiedenen Nager ist finde ich http://www.diebrain.de/ . Da steht schon sehr viel, was man beachten und wissen sollte.

lg Tamara
 
Also bei Mäusen kenn ich mich jetzt nicht so aus. Hatte ich zwar mal vor vielen Jahren - waren damals zwei, die sich gut verstanden haben.

Goldhamster immer in Einzelhaltung. Kann sonst sehr böse ausgehen. Mag Einzelfälle geben wo´s gutgeht. Die Regel ist es sicher nicht.

Zwerghamster hatte ich bisher immer in Paarhaltung (meistens gleichgeschlechtliche Geschwister oder Mutter und Tochter), allerdings muss da das Zuhause dementsprechend groß sein und außerdem die Möglichkeit, dass man sie im Falle des Falles trennen könnte.
Gab bei mir aber die letzten zehn Jahre nie Probleme.
 
Ahhh, hab schon gesehen, dass Goldhamster Einzelgänger sind außer in der Paarungszeit! ;)

Kann man das alter eines Hamsters feststellen als Laie???
 
Kann man das alter eines Hamsters feststellen als Laie???

Ist schwierig.
Nur ganz Junge (kleiner und zarter vor allem im direkten Vergleich mit erwachsenen) und sehr Alte (knochiger, Fell an Hüften und hinter Ohren "anders") kann man eventuell rausfiltern.

Alles andere ist bei leider so kurzlebigen Tieren meist nicht möglich.
 
Ich weiß, ich weiß!

Hab mich in einer Tierhandlung in einen Hamstermann verliebt:eek:

Ich weiß, man kauft keine Tiere in solchen Geschäftern!!!


Was auch sehr interessant wäre, ist die Farbmausfamilie im Vermittlungs Threat, aber wenn die Mutter evtl. trächtig ist:(

Was soll ich dann mit den Jungen? bzw habe ich keine Möglichkeit sie zu trennen....
 
trennen müsstest du zumindest die jungs von den mädchen (kurz vor der geschlechtsreife), und zwar bis sie kastrationsgewicht erreicht haben. nach dem abschnibbeln der hoden gibts noch 3 wochen quarantäne, und danach können sie halbwegs unkompliziert wieder vergesellschaftet werden.
aber es finden sich immer wieder notfelle, dh mit ein bisschen geduld finden dich sicher deine mausels.
die brain ist eine tolle seite, mir persönlich wären die käfige nur zu klein.
und hamster würde ich prinzipiell (alle arten!) einzeln halten. nachdem ich eine x-fach zerbissene dsungarin gepflegt habe, halte ich von paarhaltung garnichts mehr. sie verstarb trotz aufopferndster pflege durch eine tierärztin.
das hier ist der einzige kaufkäfig den ich kenne, der auch halbwegs angemessen ist: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/maeusekaefig/37410
im allgemeinen empfiehlt sich für mäuse wie hamster selbst zu bauen.
für genauere infos kann ich dir ein mausforum empfehlen
 
ja eben, im Tierschutz suchen immer welche ein zuhause!

Und man sollte die Tierhaltung in dieversen Geschäftern nicht unterstützen in dem man dort sich ein Tier kauft:rolleyes:;)




Ich lese über all das der Käfig 100x50 oder so haben soll!
Gilt dies auch wenn er mit (sagen wir) 3Etagen ausgestattet ist???:confused:


Bei xxl-heimtierbedarf gibt es tolle Käfige, aber die Grungfläsche ist klein....
 
mah, dass das so kompliziert ist.
warum nur bei hunden darauf achten? auch nager sind lebewesen, deren lebensqualität relevant ist.
also entweder bei einem wirklich seriösen zücher, dem die tiere sehr am herzen liegen und der sie auch artgerecht hält.
oder vom tierschutz.

Ich lese über all das der Käfig 100x50 oder so haben soll!
Gilt dies auch wenn er mit (sagen wir) 3Etagen ausgestattet ist???:confused:

ja, ist trotzdem wichtig. es geht hier vor allem um die lauffläche. hoch ist zusätzlich gut :p
 
na sorry, aber von einem "züchter" von hamstern hab ich noch nie gehört!

ich denke es kommt auch auf die tierhandlung drauf an.
bei tommys zoo usw würd ich auch keinen hamster kaufen, aber in einer kleinen tierhandlung bei mir in der nähe schon!
die schauen sehr auf die gesundheit ihrer tiere und werden auch viel artgerechter gehalten als bei großketten!
ich glaub kaum, dass da noch ein großer unterschied zu einem züchter ist!

wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse!;)
 
und du weißt auch, wie die elterntiere gehalten werden? bei mäusem zb im verband, allerdings nicht mit dem männchen gemeinsam. dass schonzeiten zwischen den einzelnen würfen eingehalten werde, die zusammenführung auf - für die dame - auf angemessenem gebiet stattfindet. dass der "vater" auch nicht alleine lebt, sondern mit kastraten.
was passiert mit mäusen, die nicht rechtzeitig (solange sie niedlich aussehen) verfüttert werden?
ich finde auch das wichtig.
und nachdem es mehr notfelle als gute plätze gibt, wird es wohl in absehbarer zeit nicht nötig sein, auf gequälte und ausgelaugte tiere zurückzugreifen.
 
natürlich weiß ich das nicht so genau!
aber die tiere die ich von dort hatte, waren immer sehr gesund und sind immer erst mit einem hohen alter verstorben.
ich denke, dass íst doch ein zeichen von qualität, oder nicht?
immerhin hab ich auch schlechte erfahrungen mit tumoren usw. gemacht, so etwas ist mir bei dieser tierhandlung nie passiert!

aber gut, wenn es tiere im Tierschutz gibt, dann find ich das eh gut, wusste dass bisher nur nciht, weil ja viele leute die tiere selbst "entsorgen", sind ja NUR mäuse usw.:rolleyes:
 
Also von Mäusen, besonders Farbmäusen -
die sind echt süß aber stinken wie wenns kein morgen gäbe!

Hamster - Golhamster nicht so schlimm vom Geruch, aber auch
nicht gerade angenehm.

Ich persönlich würde dir den Dsungarischen Zwerghamster empfehlen!
Der riecht GAR NICHT! und auch von der Art ganz ein süßer.


(ich spreche überrall aus erfahrung)

übrigens würde es mir am Herzen liegen das du einen Nager aus
dem Tierheim holen würdest!

ich stehe auch für weitere Fragen zur verfügung!
lg.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Hamster oder Farbmäuse sein sollen:confused:

Farbmaus:
Kann man Farbmäuse in einem Gitterkäfig halten, oder ist es eine große Verlockung zum Ausbrechen???
Der Abstand der Gitterstäbe sollte nicht mehr als 5mm sein!
Wieviele Farbmäuse sollten eine Gemeinschaft bilden?
Nie einzelhaltung, wie viele ist egal - umso größer die Truppe, umso aktiver.
Wie groß sollte der Käfig sein?
Kommt drauf an wie viele du hälts.

Goldhamster:
Einzelhaltung oder PaarHaltung (natrülich gleichgeschlechtrig)???
Einzel!
Kann man zwei wildfremde Hamster zusammensetzten oder ist davon abzuraten?
Einzelhaltung!

Lg Melanie
LG ines

***Ahja, und von gemischter Haltung würde ich abraten.
 
Meine Zwerghamster stinken sehr wohl auch! Zwar nicht so schlimm, wie die Ratten, die ich mal hatte, aber man merkt es schon!

Dsungaren kann man zu zweit halten gleichgeschlechtlich! Mann muss halt schaun, obs gut geht!

Aber stimmt Mäuse stinken ziemlich schlimm!!

Ich würd auch zu den Hamstern tendieren!
 
natürlich weiß ich das nicht so genau!
aber die tiere die ich von dort hatte, waren immer sehr gesund und sind immer erst mit einem hohen alter verstorben.
ich denke, dass íst doch ein zeichen von qualität, oder nicht?
immerhin hab ich auch schlechte erfahrungen mit tumoren usw. gemacht, so etwas ist mir bei dieser tierhandlung nie passiert!

Klar gibt es auch Tierhandlungen mit gesunden Tieren, allerdings ist es dann meist so, dass die schlechte "Ware" erst gar nicht angenommen und beinhart wieder zurückgeschickt wird.
Ganz abgesehen davon, dass man nicht weiß, woher die Tiere kommen (Inzucht, Haltung etc.).
 
Oben