Farbmäuse oder Goldhamster???

Melamigo

Profi Knochen
Ich habe mich entschlossen kleine Nager aufzunehmen.:)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Hamster oder Farbmäuse sein sollen:confused:

Farbmaus:
Kann man Farbmäuse in einem Gitterkäfig halten, oder ist es eine große Verlockung zum Ausbrechen???
Wieviele Farbmäuse sollten eine Gemeinschaft bilden?
Wie groß sollte der Käfig sein?


Goldhamster:
Einzelhaltung oder PaarHaltung (natrülich gleichgeschlechtrig)???
Kann man zwei wildfremde Hamster zusammensetzten oder ist davon abzuraten?

Lg Melanie
 
also ich hatte pandamäuse und zwerghamster und muss sagen, dass mir die hamster viel lieber waren!
sind zwar leider nachtaktiv, aber ansonsten viel angenehmer.
soweit ich weiß (und ich bin kein profi) kann man hamster entweder alleine oder in paarhaltung halten (kommt auf die genaue rasse drauf an).
zwerghamster sind glaub ich lieber alleine, teddyhamster zb. lieber zu zweit.
mäuse sollte mindestens 2 sein.
 
aha, hatte früher auch schon mal einen Goldhamster (ach mein Fredi *snif*)

Hamsterhilfe gibt ihre Hamster nur in Einzelhaltung ab, hab ich gelesen, deshalb bin ich unsicher....

Wenn kommt nur ein bzw zwei Goldhamster in Frage...

oder eben Farbmäuse...;)
 
Hallo

Farbmäuse sollten mind. zu zweit gehalten werden, je mehr, desto lustiger für sie ;) . Gitterkäfig geht schon, nur muss der Gitterabstand klein genug sein, dass sie nicht raus können.

Goldhamster sind denk ich doch eher Einzelgänger.

Eine gute Seite mit Infos über die verschiedenen Nager ist finde ich http://www.diebrain.de/ . Da steht schon sehr viel, was man beachten und wissen sollte.

lg Tamara
 
Also bei Mäusen kenn ich mich jetzt nicht so aus. Hatte ich zwar mal vor vielen Jahren - waren damals zwei, die sich gut verstanden haben.

Goldhamster immer in Einzelhaltung. Kann sonst sehr böse ausgehen. Mag Einzelfälle geben wo´s gutgeht. Die Regel ist es sicher nicht.