Familiebeihilfe - Studium

Hikaru

Super Knochen
Servus Ihr Lieben!

Ich brauch mal ein bissal Hilfe ich durchblick das alles nicht ganz :eek:

Ich studiere ja zur Zeit im 2 Semester Biologie! Ich beziehe Familienbeihilfe bekomme aber keine Studienbeihilfe!

Das Problem - eigendlich will ich ja auf die Vet Med - und ich sollte die Familienbeihilfe nicht verlieren! Ich brauche sie dringend!

Leider war ich etwas schleißig mit den Prüfungen und nun hab ich erst 3 von 8 nötigen Wochenstunden! Da ich ja grundsätzlich bis 31 Oktober zeit hab wäre das nicht das große Problem ABER was mache ich in folgenden Szenarien:

a) Ich werde doch auf der Vet genommen und hab dann Hauptstudium Vet, Nebenstudium Bio! Was wenn ich bis ich mich in der Vet einschriebe nicht alle nötigen Prüfungen in Bio schaffe? Kann ich trotzdem noch Prüfungen aus den ersten 2 Semster machen obwohl ich nur noch Nebenstudium hab und die gelten? Danach brauch ich die Wochenstunden von der Vet? Oder verliere ich dann komplett die Familienbeihilfe?

b) Das selbe in rosa rot wenn ichs nicht auf die Vet schaffe und studium wechsel um die Beihilfe nicht zu verlieren! Wie mache ich das am besten?

c) Was passiert wenn ich bis zum 31. alle nötigen Prüfungen mache, danach nicht mir weiter Studiere und arbeiten gehe! Sollte ich dann im nächsten Oktober wieder beginnen zu studieren, hab ich wieder Anspruch?

Ich hoffe es kennt sich hier jemand besser aus als ich!

Lg
 
Kenn mich da auch nicht so recht aus.
Aber die UniWien hat ein gutes Forum bzw. gibts sicher auch Foren für Bio oder die VetMed. Vielleicht wissen die was ;)
 
Hallo,

ich habs ganz genauso wie du gemacht. Also 2 Sem Bio und dann vetMed eingeschrieben. Ich wollte Bio als Nebenfach machen, hab aber nach 2 Sem komplett damit aufgehört. Ich musste nebenher Arbeiten und da war ein zweites Fach einfach unmöglich.

Bei mir ist das aber doch etwas anders, weil ich zuvor 4 Sem Fachhochschule gemacht habe. Prinzipiell ist es so, dass man ein Studium bis zum 3. (ich glaub inkl dem 3. Sem) wechseln kann ohne die Beihilfe zu verlieren. An deiner Stelle würde ich dann als Hauptstudium das Fach angeben, welches ich auch unbedingt fertig machen möchte. Bei mir wars Vet. Denn wenn du es doch nicht mit den Prüfungen in Bio schaffen solltest ist das dann kein Problem, in Vetmed hast du die 8 Stunden ganz schnell beisammen...
Die 8 Wochenstunden bis dahin brauchst du bis zum Wechsel aber auf alle Fälle.

Ob dann wirklich Prüfungen aus dem Nebenstudium dazuzählen weiß ich jetzt nicht so genau. Aber wie gesagt, wenn du Hauptaugenmerk auf vet legst hast du deine Stunden ganz schnell zusammen, weils dort ja Prüfungsblöcke gibt und nicht nur einzelne Prüfungen.

Wenn du arbeiten gehst (über geringfügig) hast du keinen Anspruch, bekommst den aber wieder wenn du wieder Studieren anfängst und dann nicht mehr arbeitest. Solltest du Studienmäßig überziehen, also mit den Pflichtprüfungen länger brauchen als die Familienbeihilfe vorsieht, hast du dann die Zeit, die du überzogen hast keinen Anspruch.
Äh an meinem Beispiel: Ich hab im 4.Sem Fachhochschule auf Bio gewechselt. Da ich ein Sem zu spät gewechselt habe (im 3. wärs kein problem gewesen) musste ich dann im neuen Studium 4 Sem studieren bevor ich wieder Anspruch hatte.

Ich hoff ich hab dich richtig verstanden.
 
wofür gibts die öh? wende dich an deine studienrichtungsvertretung (entweder die alte oder die neue), die können dich am besten beraten, vor allem wissen die die aktuellsten gesetzlichen regelungen, die ändern sich nämlich immer wieder.
 
Du könntest Studentpoint anschreiben. Die kennen sich super aus und man erhält innerhalb von zwei Tagen Antwort.

Bisher konnten meine Fragen bezügl. Familienbeihilfe immer beantwortet werden.

LG! Theresa
 
Oben