Fakten zum Teletakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anton aus Tirol

Neuer Knochen
Hallo!
Nun habe ich mal eine rein technische Frage: Wozu dienen eigentlich diese Teletakt- Attrappen, die man dem Hund anlegen kann?
Kann man nicht auch einfach das Gerät selbst anlegen?
Warum muß der Hund sich zunächst an das Gerät gewöhnen?
Was ist in dieser Zeit zu beachten?
Ich möchte garnicht diskutieren, ob Teletakt gut oder schlecht ist, es ist für mich aber vielleicht das letzte Mittel...
Aber mir fehlen Infos zum richtigen Umgang!
Ich KANN keine Schleppleine verwenden!
Ich bin zu Pferd unterwegs, daß ist zu gefährlich mit Schleppleine und mein Hund wildert und hatte bereits Beute.
Ich möchte ihn aber auch nicht zuhause lassen, wenn ich reite. Er liebt das Austoben neben dem Pferd. Außerdem läßt sich die Zeit gut nutzen, wenn ich Pferd und Hund gemeinsam bewege. Naja, wie auch immer, ich denke über Tele nach, brauche Tips von Leuten, die damit Erfahrung haben, will nichts falsch machen.

Hallo!
Nun habe ich mal eine rein technische Frage: Wozu dienen eigentlich diese Teletakt- Attrappen, die man dem Hund anlegen kann?
Ich möchte garnicht diskutieren, ob Teletakt gut oder schlecht ist, es ist für mich aber vielleicht das letzte Mittel...
Ich bin zu Pferd unterwegs, daß ist zu gefährlich mit Schleppleine und mein Hund wildert und hatte bereits Beute.
Ich möchte ihn aber auch nicht zuhause lassen, wenn ich reite. Er liebt das Austoben neben dem Pferd. Außerdem läßt sich die Zeit gut nutzen, wenn ich Pferd und Hund gemeinsam bewege. Naja, wie auch immer, ich denke über Tele nach, brauche Tips von Leuten, die damit Erfahrung haben, will nichts falsch machen.

Da es verboten ist und zwar gesetzlich, würde ich zu einem Trainer raten der andere Methoden anwendet! Da wirst schon Zeit nur für den Hund investieren müssen, aufs Knopferl drücken und dann passts, wirds nicht spielen.

Hallo!
Wenn du nichts falsch machen willst, dann füge deinem Hund keine Schmerzen zu.
Echt ekelhaft, nur daran zu denken :mad:

Krieg deinen Hintern hoch und arbeite mit deinem Hund.

Reitbegleithunde sind Luxus wenns nicht klappt wirst halt mit dem Hund extra gehen müssen. :eek:

Du wirst hier keine Antwort für einen "richtigen" Umgang mit diesem Ding bekommen.

Nimm Dir die Zeit und arbeite mit Deinem Hund an der Schleppe. Es dauert natürlich und man muß Geduld haben.
Oder wende Dich an eine gute Hundeschule mit Erfahrung mit Jagdtrieb, aber verwende nie das TT!

Die anderen haben schon das Wesentliche gesagt.

Und vergiß eins nicht, wenn ich wer anzeigt, kannst auch von hier weg leicht über IP ausgeforscht werden......der Forenbetreiber muß dem Gericht die Daten geben wenn er dazu aufgefordert wird.

Teletak, Tig, Stachler usw. sind in Ö verboten!!
Und es wird quasi doppelgleisig behandelt, denn wenn jemand sowas anzeigt, gehts an den Staatsanwalt und an die BH. Und der Staatsanwalt stellts nur ein wenn du eine Verwaltungsstrafe bekommst!!

Arbeite normal mit deinem Hund!! Leite den Jagdtrieb um und laste ihn aus, dann bleibt er kontrollierbar!!
Ich habs geschafft mit meiner Dogo Hündin ohne solchen Hilfsmitteln, also können das andere auch schaffen!

Ein Hund ist kein ferngesteuertes Plüschviech das auf Knopfdruck reagiert, das ist ein Lebewesen!

Also es wurde eh schon oft genug erwähnt, aber nochmals: Teletak ist bei uns verboten!!! Da kriegst ne Anzeige wegen Tierquälerei und kannst dich von deinem Hund verabschieden!!!!

Reiten und Hund ist immer eine so romantische Vorstellung...Klar wärs praktisch, wenn man "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte", das denk ich mir auch des öfteren. Aber leider spielts das halt mal nicht und ich hab einen Hund, den ich jederzeit abrufen kann.

Warum ich sie trotzdem nicht mitnehme. Erstens hat ein "Stallhund" von uns deswegen einen Teil der Rute verloren. War mit ausreiten, ein Pferd drehte mal kurz ab, Hund war zu langsam, weil ja schön fuß nebenher latschte, Pferd latschte auf Rute und ab war sie.... Das ganze geschah natürlich etwas weiter weg vom Stall, super jetzt sitzt am Pferd, kannst rumtelefonieren, damit irgendwer kommt den Hund abholen und ab zum TA.

Das nächste ist, was machst denn bitte vom Pferd aus, wenn ein fremder freilaufender aber nicht unbedingt verträglicher Hund ankommt? Pferd mal schnell ans Verkehrsschild/Baum hängen und dazwischengehen, weil der andere HH überfordert ist oder es ihn schlichtweg nicht interessiert...

Ach ja und meist musst ja auch noch auf Strassen reiten, da gibts dann die rücksichtsvollen Auto- und Mopedfahrer, die an Engstellen neben dir noch gscheit Gas geben/hupen etc., in der Hoffnung dass dein Pferd nen Hupfer macht (ne Freundin von mir landete dadurch im KH, das Pferd lief 2 km allein heim zum Stall, Anzeige wurde erstattet) und da hast dann deinen Hund auch noch dazwischen...

Nö, also ehrlich, ich geh lieber allein reiten und mit den Hunden extra!

also ich sags mal so:

egal ob tele, stachler und co verboten sind oder nicht. aber willst du wirklich deinen hund schmerzen zufügen:

-damit du schneller erfolg hast?
-ohne an das tier zu denken und was du deinem hund damit antust???

desweiteren, woher hast du die weisheit, dass es mit so einem ding klappt???. du hast es bis heute nicht erreicht, dass du deinem hund grundkomandos beibringst und denkst, dass es mit einer feigen schmerzzufügung geht???

alles falsch gedacht. entweder du suchst dir eine gute hundeschule oder (in meinen augen die bessere lösung) du gibst den hund ab.

Hallo!

oh Herr, lass es Hirn regnen und lass es denn richtigen treffen :mad::mad:

Ähm ... das letzte Mittel ? Nur weil du dir einbildest, der Hund muss mit reiten gehen ? Nur weil du zu faul bist , mit dem Hund extra zu gehen ? Nicht dein Ernst oder ? Das letzte Mittel wenns nicht klappt ist es, den Hund nicht mitzunehmen und sonst nix . Wenn du keinen Bock hast, dich mit Hund/Pferd auch einzeln auseinanderzusetzen, solltest du deine Haustierwahl mal überdenken...

Teletakt ist verboten, sowohl in Ö als auch in D. Da ich nur für D erzählen kann: selbst Attrappen sind z.B im SV verboten, schon länger als die gesetzliche Regelung.

Hallo!
Nun habe ich mal eine rein technische Frage: Wozu dienen eigentlich diese Teletakt- Attrappen

ganz einfach: der Hund würde schnell merken das er er kein Folterinstrument an hat und sich evtl anders verhalten. Die Attrappe soll das verhindern: genau so schwer!

Teletakt ist verboten, sowohl in Ö als auch in D. !

obwohl ich mir sag, dass ich kein verbot brauch um ein teletak zu verwenden. meine moralische einstellung und die liebe zu meinem hund erlaubt es mir nicht. und wer sich nur mit dem gedanken spielt seinem "freund" so was anzulegen, der ist ein unkompetentes feiges und faules ars......., der absolut keinen hund halten sollte:rolleyes:

obwohl ich mir sag, dass ich kein verbot brauch um ein teletak zu verwenden. meine moralische einstellung und die liebe zu meinem hund erlaubt es mir nicht. und wer sich nur mit dem gedanken spielt seinem "freund" so was anzulegen, der ist ein unkompetentes feiges und faules ars......., der absolut keinen hund halten sollte:rolleyes:

DANKE!!!!! genau so ist es :cool:

Frage an die Reiter: ist es möglich, den Hund an der (Gurtband, Giant-) Flexi am Pferd zu führen? Oder ist das in jedem Fall zu gefährlich?

@cato: Ich persönlich würds nicht machen, weil einfach die Verletzungsgefahr sehr hoch ist, nicht nur für den Hund sondern auch für das Pferd. Das Problem ist, dass die Leinen nicht so leicht reißen und wenn sich so ein Ding um ein Pferdebein wickelt, kanns böse enden...

Wenn ich im Ausgangspost lese, dass der Hund jagt und schon "Erfolg" hatte, muss ich ganz ehrlich sagen, dass das so einfach nicht geht. Da hättest dann einen Hund am Pferd hängen, der, wenn er nur nen Hasen sieht, losstürmt ohne Rücksicht auf Verluste...

Also Arsch hochkriegen, mit dem Hund arbeiten, ab zu nem guten Trainer wenns selbst nicht funktioniert und vor allem kein Teletak!!!!!

Frage an die Reiter: ist es möglich, den Hund an der (Gurtband, Giant-) Flexi am Pferd zu führen? Oder ist das in jedem Fall zu gefährlich?

Kommt drauf an. Ich reite teilweise durchaus mit Hund an der Flexi aus. Wobei 1) mein Hund brav daneben an der Leine mitläuft und nicht kreuzt, 2) mein Pferd absolut cool und gelassen und an Hunde gewöhnt ist (da könnte sie sogar unterm Bauch durch und er würde nicht mit dem Ohr zucken).
Wir traben und galoppieren auch mit Hund an der Leine - aber auch da weiss ich eben, dass das Pony leicht zu regulieren ist und das Tempo dann für beide passt. Dennoch halte ich die Flexi IMMER in der Hand und würde sie NIE am Sattel oder so befestigen - denn beides sind Tiere und es könnte immer mal passieren, dass doch einer aus was für immer einem Grund einen Blödsinn macht - so kann ich die Leine einfach fallen lassen und keinem passiert was.
Wegen unverträglichen Hunden hab ich keine Angst, da meine extrem verträglich ist - da gibts keinen Knatsch. Und die ganz unverträglich aggressiven Hunde laufen bei uns draussen ohnehin nicht frei herum, da sind zuviel Spaziergänger, Reiter und andere Hunde unterwegs.

Mit meiner vorherigen Hündin bin ich auch ohne Leine ausgeritten, mit der jetzigen würde ich erstens nicht die Hand ins Feuer legen, wenn ein Hase direkt vor ihr aufspringt und zweitens haben wir einen extra-doofen Jäger in diesem Revier, dem jeder Grund Recht ist einen anzumotzen oder einem womöglich den Hund abzuknallen (aber Hauptsache, ER fährt im Auto durchs Revier und lässt seinen Hund frei hinten nachrennen :rolleyes:) - und ich brauch einfach den Ärger nicht.

Flexi deswegen (obwohl ich die Dinger sonst nciht mag oder verwende), weil dann die Leine immer gespannt ist und nicht durchhängt und daher die Reinsteiggefahr für Hund und Pferd viel geringer ist.

Danke!

Hallo!
Ich hab auch einen " Jäger ", der seine Jagderfahrungen in den ersten 1,5 Jahren sammeln konnte als er noch nicht bei uns war..
Ich weiß wovon Du sprichst, und ich weiß auch das es Hunde gibt die NIE und durch NICHTS von ihrer Leidenschaft abzubringen sind.. Also wozu einem Lebewesen das mein bester Freund ist Schmerzen zufügen??
Der Hund als unser bester Freund hat es verdient das auch wir uns etwas an IHN
anpassen... Wenn es nicht geht das ich ihn im Wald von der Leine lasse, dann tue ich es halt nicht....
Ich trainiere immer noch, es sind schon gaaaaanz viele Verbesserungen da, aber "hetzen" mit dem Tier vor der Nase würde er immer noch.
Denkst Du nicht das es auch mir lieber wäre ich könnte ihn wie meine anderen 2 IMMER von der Leine lassen?
Vielleicht geht das sogar irgendwann einmal aber solange es nicht geht muß ICH mich im Sinne meines Hundes etwas an ihn anpassen.
Und ich tue das gerne denn bis auf das Jagdmanko ist er ein SUPER Hund der in 1,5 Jahren bei uns soo viel gelernt hat...
Trainieren, trainieren, trainieren... Das bist Du Deinem Hund schuldig.. Und nicht Schmerzen zufügen, die erstens verboten sind und zweitens auch total in die Hose gehen können...
Ich bin gerne mit den Hunden unterwegs, ich beschäftige mich gerne mit ihnen... - sonst wären sie nicht bei mir....-
Ich hoffe Du denkst noch mal nach!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben