• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

fährten - gegenstände bringen

danke noch mal für alle tipps!

und zu den buchtipps: ich fand "fährtentraining für hunde" von dorothee schneider und armin hölzle auch sehr gut.

lg rübe
 
Hi Fossi!

Sag mal, wie komm ich zu diesem Buch?
wurde mir auch sehr empfohlen - aber nicht mal amazon kennt dieses Buch...
hast einen Kontakt?

Danke und LG Silvia
 
hallo allerseits,

hätte da mal eine frage an die fährten-profis unter euch. nachdem ich mit meinem woff das fährten begonnen habe, werde ich mich wohl bald mit den gegenständen beschäftigen. soweit ich das verstanden habe, kann der hund die gegenstände verweisen oder aufnehmen. und genau dieses aufnehmen würde mich interessieren, nämlich wie das genau (d.h. so, dass man auch mal prüfungen gehen kann) aussehen soll. soll der hund die gegenstände bringen? oder könnte er damit auch stehen bleiben? muss er beim bringen vorsitzen oder nur herankommen und stehen bleiben?

und vielleicht gleich noch eine allgemeinere frage dazu: welche vor- und nachteile seht ihr beim verweisen gegenüber dem bringen? bei meinem würde ich mal abwarten, was er anbietet. aber nachdem er obedience macht und auch sonst alles mögliche bringt und trägt, wäre mein tipp stark dahin, dass er gerne bringen würde. daher meine interesse für das bringen.

freue mich schon über eure antworten und anregungen!

danke, lg rübe

ich kanns dir genau sagen denn meiner verweist nicht sondern er bringt!

Und zwar muss der Hund sehrwohl den Fetzen zu dir bringen, ich erklär mal den Ablauf:

Also Hund geht auf der Fährte riecht/findet/sieht den Fetzen - nimmt ihn auf und in dem Moment musst du die Leine loslassen sodass sichergestellt wird das du dem Hund nicht hilfst/helfen kannst, dann stehst da wie ein Bock genau an dem Fleck wo du die Leine fallen hast lassen udn wartest bis der Hund bringt und ja er MUSS vorsitzen - so dann nimmst du ihm das fetzi ab udn setzt ihn wieder an!

So und nun sag ich dir noch warum ichs nicht mit vereweisen mach udn auch nicht machen werden: es ist einfach so das der Hund in dem er bringt wieder viel besser auf die Fährte angesetzt werden kann - denn verweist er dann fängt er frisch an bringt er jedoch setzt du ihn ja vor dem platz wos gefunden wiurde wieder an und der Hudn ist schwubsdiwubs wieder total schön drauf!

Ich liebe Fährtenarbeit da die Hudne da richitg müde werden - gewusst das Fährtenarbeit für den Hund am anstrengensten ist! ;)

Finde Fährten gehen toll!
 
Oben