Fahrrad- Leine

@doberweiler

banja1 fährt mit huskys und wie ich aus ihrer post entnehmen kann, betreibt
sie/er bikejöring, da laufen die hunde vor dem fahrrad.

bikejöring:
http://www.fchfoto.cz/www/sport/sault/index.html
das wäre nichts mit springer, wäre
wirklich gefährlich ;-)
bikejöring kann man aber mit jedem hund betreiben, muss nicht ein husky sein, dem
hund muss es nur spass machen und schon geht es los(aber vorher informieren auf was man achten sollte ;-) )
lg
mform
 
Ich häng mir die Hunde um die Mitte, da ich genug Kampfgewicht mitbringe, können sie mich auch nicht vom Rad reißen, die Leine ist so lange, das die Hunde nicht vor das Rad laufen können fertig.
 
Mein mann fahrt mit 2 Hunden (Husky) mit Rad - mit Laufgürte/Bauchgurt - daran kommt die Leine mit Ruckdämpfer (zum Wohle der Rücken von Mensch und Hund) und dann das Zuggeschirr.

Ich arbeite nur mit dem Trainingswagen, der ist mir sicherer als das Rad.
Ich bin aber auch keine Sportskanone so wie mein Liebling.

mit der Feder/Springer hab ich es probiert, das ist mir zu gefährlich!

lg Banja1

Ps

In diesem Fall würde die Leine auch ans Gerät gehören, nicht an den Menschen. Es gibt spezielle Zugstangen, http://www.rb-hundesport.de/ die sind vorne am Rahmen - nicht an der Lenkerstange - montiert. Sie hält den-die Hunde und die Leine vom Rad weg und der Hund kann schön vor dem Rad laufen und ziehen.
viele grüße, ambra
 
In diesem Fall würde die Leine auch ans Gerät gehören, nicht an den Menschen. Es gibt spezielle Zugstangen, http://www.rb-hundesport.de/ die sind vorne am Rahmen - nicht an der Lenkerstange - montiert. Sie hält den-die Hunde und die Leine vom Rad weg und der Hund kann schön vor dem Rad laufen und ziehen.
viele grüße, ambra

Wir brauchen keine Zugstangen, da unsere Hunde gewohnt
a.) mit Herrchen am Rad zu laufen
b.) mit mir am Trainingswagen zu ziehen und laufen

Wir praktizieren dies seit vorigem Jahr so, und es funktioniert sehr gut.
Früher gab es nur Trainingwagen oder Quad, wa waren noch alle fit
zum ziehen und laufen. So stellten wir uns eben um, wenn das Rudel älter
wird
lg Banja1
Wenn ich Foto reinsetzten könnt, bin leider kein PC Freak, so könnt ich es auch zeigen
 
:confused: was hat das älter werden der Hunde damit zu tun, daß die Leine ans Gerät gehört und nicht an den Menschen? Die Zugstange dient der Sicherheit beim Fahren. Man kann auf diese Weise nicht vom Rad gerissen werden. Auch beim Kurvenfahren hat man mehr Spielraum, wenn man Hund nicht am Bauchgurt befestigt hat.

Ich finde das höchst gefährlich, wenn man hier so etwas propagiert. Jemand, der mit seinem Hund am Rad anfängt, womöglich noch ein großer starker Hund, der nicht das voraus- und geradeauslaufen der Schlittenhunde hat, gehört an ein Gerät, entweder diese Zugstange (hund muß nicht unbedingt ziehen mit der) oder an den Springer. Alles andere ist Roulette mit der Gesundheit.

Da sieht man Leute mit Hund und Rad und z.b. Flexileine, mir stehen die Haare zu berge, wenn ich so etwas sehe. Dann halten sie die Leine in der Hand, die andere am Lenker.
Da gibts dann Leinen ohne Ruckdämpfer, damit man ja keinen Spielraum hat, wenn der Hund einen SAtz zur seite macht.
Leine in der einen Hand, Lenker in der anderen - eine unsichere Sache. Man muß auf den Hund aufpassen, auf die Leine aufpassen, auf das, was einem entgegen kommt - das ist doch kein Vergnügen.
ambra
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: was hat das älter werden der Hunde damit zu tun, daß die Leine ans Gerät gehört und nicht an den Menschen? Die Zugstange dient der Sicherheit beim Fahren. Man kann auf diese Weise nicht vom Rad gerissen werden. Auch beim Kurvenfahren hat man mehr Spielraum, wenn man Hund nicht am Bauchgurt befestigt hat.

Ich finde das höchst gefährlich, wenn man hier so etwas propagiert. Jemand, der mit seinem Hund am Rad anfängt, womöglich noch ein großer starker Hund, der nicht das voraus- und geradeauslaufen der Schlittenhunde hat, gehört an ein Gerät, entweder diese Zugstange (hund muß nicht unbedingt ziehen mit der) oder an den Springer. Alles andere ist Roulette mit der Gesundheit.
ambra

Hallöchen liebe Ambra,
ich hab gesagt, wie WIR es so machen.
Ich habe in meinen Mitteilungen es niemanden angeboten ebenso zu tun. Die Entscheidung wie jeder mit seinem Hund sportlich arbeiten will, hat der jeweilige Hundefreund selber . Jeder entscheidet für
sich selbst wie er es machten möchte, wie er es sich zutraut.

Trotzdem bin ich nicht der Meinung das jeder Hund an solche Zugstangen gehören, so wie du es meinst.
Aber wie in allen Dingen im Leben, gibtes und wird es immer verschiedene Meinungen und Lehren geben.
Ein mir liebes Sprichwort "viele Wege führen nach Rom".
lg
banja1
 
Hallo!

Also ich gehe auch sehr viel Radfahren! Aber ich hab sie fast gar nicht an der Leine :eek: Im Ortsgebiet läuft sie am Gehsteig, sie bleibt bei jedem Radstein stehen und selbst wenn auf der anderen Seite von der Straße 50 Hunde rumlaufen würden, würde sie nicht auf die Idee kommen den Gehsteig zu verlassen! Und bei uns gibt es auch fast keine Fußgänger! Also keiner muss ihr ausweichen! Sollte uns mal jemand entgegenkommen wird sie abgelegt und wir warten bis die Leute vorbeigegangen sind! Und wenn ich sie einmal an die Leine nehme dann an die ganz normale lange Leine aber da nehm ich sie auch relativ kurz damit sie mir nicht ins Rad laufen kann! (Sie weiß aber auch wenn sie beim radfahren angeleint wird gibt es kein Schnüffeln kein Pipi nur ein rechts neben dem Fahrrad laufen - wie gesagt, dass sind immer sehr kurze strecken!) Ich hab nur einmal gesehen wie ein älterer Mann mit seinem Schäfer radgefahren ist! er hatte am Packlträger ein komisches Gestell montiert wo der Schäfer fixiert war! Schäfer sieht uns zieht in unsere Richtung und der arme Mann hat mitsamt seinem Rad Purzelbäume geschlagen! Gott sei Dank ist ihm nichts passiert! Aber seit dem klemm ich die Leine immer zwischen Lenker und Handfläche sollte sind dann wirklich einmal fester anziehen rutscht die Leine durch und niemanden passiert was! ;O)

Muss aber auch noch dazu sagen, dass es bei uns viele Felder und Wege gibt! Aber begegnen tut man da selten jemanden ;O) deshalb funktioniert das bei mir so einfach!

glg karin und jeanna
 
Hallo!

Also ich gehe auch sehr viel Radfahren! Aber ich hab sie fast gar nicht an der Leine :eek: Im Ortsgebiet läuft sie am Gehsteig, sie bleibt bei jedem Radstein stehen und selbst wenn auf der anderen Seite von der Straße 50 Hunde rumlaufen würden, würde sie nicht auf die Idee kommen den Gehsteig zu verlassen! Und bei uns gibt es auch fast keine Fußgänger! Also keiner muss ihr ausweichen! Sollte uns mal jemand entgegenkommen wird sie abgelegt und wir warten bis die Leute vorbeigegangen sind! Und wenn ich sie einmal an die Leine nehme dann an die ganz normale lange Leine aber da nehm ich sie auch relativ kurz damit sie mir nicht ins Rad laufen kann! (Sie weiß aber auch wenn sie beim radfahren angeleint wird gibt es kein Schnüffeln kein Pipi nur ein rechts neben dem Fahrrad laufen - wie gesagt, dass sind immer sehr kurze strecken!) Ich hab nur einmal gesehen wie ein älterer Mann mit seinem Schäfer radgefahren ist! er hatte am Packlträger ein komisches Gestell montiert wo der Schäfer fixiert war! Schäfer sieht uns zieht in unsere Richtung und der arme Mann hat mitsamt seinem Rad Purzelbäume geschlagen! Gott sei Dank ist ihm nichts passiert! Aber seit dem klemm ich die Leine immer zwischen Lenker und Handfläche sollte sind dann wirklich einmal fester anziehen rutscht die Leine durch und niemanden passiert was! ;O)

Muss aber auch noch dazu sagen, dass es bei uns viele Felder und Wege gibt! Aber begegnen tut man da selten jemanden ;O) deshalb funktioniert das bei mir so einfach!

glg karin und jeanna

Felix lauft auch OHNE Leine mit, aber ich muss dazu auch sagen, dass wir nicht auf der Straße fahren (also ohne Autoverkehr) und dass Felix gut folgt.;)
 
>.......daß die Leine ans Gerät gehört und nicht an den Menschen?

ist eine streitfrage, du findest genug erfahrenen bkj die drauf schwören den hund am
gürtel zu haben, aber genauso viele die finden der hund gehört an das fahrrad.

lg
mform
 
...und du findest eine große Palette an Verletzungen, die daher kommen, daß der Hund am Bauchgurt und nicht am Gerät angehängt war:(
Gruß Ambra
 
...und du findest eine große Palette an Verletzungen, die daher kommen, daß der Hund am Bauchgurt und nicht am Gerät angehängt war:(
Gruß Ambra

Jaja, jeden recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

In unserem Bereich,wir sind seit 10 Jahren aktiv im Schlittenhundesport, haben sich bei den Veranstaltungen,Trainingslager und Rennen keine Leute "eine große Palette an Verletzungen" eingefangen!

lg
banja1
 
Bei den Rennen sind keine Bauchgurte erlaubt. Da müssen die Leinen am Gerät oder an Zugvorrichtungen angebracht sein. Das hat sicher einen Grund, nehme ich mal an.
ambra
 
Bei den Rennen sind keine Bauchgurte erlaubt. Da müssen die Leinen am Gerät oder an Zugvorrichtungen angebracht sein. Das hat sicher einen Grund, nehme ich mal an.
ambra
1.) Wurden diese Rennregeln heuer im Sommer erst gemacht!;)
2.) Wurden diese Rennregeln erst vor kurzem veröffentlicht!
3.) Ich schrieb nie ,das es bei Rennen so sein soll!:cool:
schönen tag noch ambra:D
lg banja1
 
@ambra
hast recht bei rennen ist es nicht erlaubt(in Ö) und auch nicht bei internationalen meisterschaften, aber anbei ein foto von einer der besten frauen in diesem sport:

http://www.fchfoto.cz/www/sport/best of/images/MR Tri studne - 204.JPG

........es ist eine streitfrage :)
lg
mform
mform: i
Ich bin der meinung es sollte heißen " nicht mehr" erlaubt , denn bis letzte Saison war das kein Thema! :cool:
Zusätzlich hat sich die Kategorie Bikejöring in Ö erst entwickelt. Früher nannten wir die Kategorie Radfahren und da gab es diese Verbote nicht.:)
Mich würde interessieren, wer ist die Frau?
lg banja1
 
Oben