• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

fahrrad fahren?

tomy84

Anfänger Knochen
hallo haben ja seit einiger zeit einen dackel mischling da meine frau meiste zeit mit dem hund verbringt und sie gerne mit unsere tochter fahrrad fahren geht ab und an .
wollten wir gerne wissen schadet es einen dackel mischling wen er hintern fahrrad langsam herläuft? sie würde heute gerne waldweg fahren und hätte den hund gerne mitgenommen ihn frei laufen lassen und langsam fahren genugend pausen machen und wen es gar nicht geht hat sie ja noch den anhänger am fahhrad wo man ihn noch notfalls halber reinsitzen kann wen es ihm doch zu anstrengend ist

Wichtig ist dabei das ihr so langsam fahrt das er wirklich nur läuft oder trabt, rennen ist über solche Strecken ungesund.
Am besten wäre, wie du schon schreibst, gelenkschonende Waldwege und am Anfang nicht zu viel und zu lang auch ein Hund muss erstmal trainieren.
Ich würde auch nicht warten, bis der keine Lust mehr hat, bevor man ihn in den Hänger setzt.
Man muss das gut im Gefühl haben, die Hunde kennen meist ihre Grenzen nicht oder nur schlecht.

ich wollt auch gerade fragen wie alt er denn ist. und ob irgendwelche gesundheitlichen probleme bekannt sind, denn sonst spricht da nichts gegen. Nur man sollte es halt langsam angehen, der Hund sollte gut hören, denn auch wenn es ein kleiner Hund ist, er wird sich sicher mal mehr für die umgebung interessieren als für deine Tochter ;) Und dann sollte er wenn sie ihn auffordert aufmerksam zu sein, auf sie hören ;)

hallo er ist 2 jahre alt und kern gesund,

so meine frau ist mit ihm fahrrad gefahren strecke war nicht so lange mal ne längere pause eingelegt da die tochter an dem spielplatz wollte wo sie vorbei gefahren ist danach ging es weiter, sie dachte schon der hund wäre k.o aber nee am ziel angekommen spielte er noch mit einen anderen hund wettlaufen *grins* erst dan war er k.o. und liegte sich ins gras und war nur am rasten *gg* heimfahrt war er dan doch im hänger drinnen da sie doch strassen weg heimgefahren ist also alles gut gelaufen und ihm hat es sehr gut gefallen

Klingt ja schonmal super! Gehts es einfach langsam an, so dass alle Spaß haben! Ich kenn das genau so von meinem Jamie (is ja auch ein Halbdackel^^) - am Hinweg neben dem Rad rennen, dann in der Huzo voll die Sau rauslassen, aufm Rückweg neben dem Rad schnauft er schon ein bisserl aaaber zuhause geht dann nochmal die Post ab, bevor er glücklich einschläft! Kaum müde zu kriegen die Tierchen :D

Ich hab hier zwar gerade erst ein Tipp gegeben bin mir aber unsicher :P Und zwar will meine Freundin mit Ihrem Labbi eine Radtour durch Italien starten, die 2 waren auch schon Teilnehmer eines Marathon.. Naja aber die Tour scheint mir etwas krass für einen Hund zu sein. Bevor ich ihr das allerdings ausrede, würde ich gerne eine zweite Meinung hören..

Wenn sie die meiste Zeit nicht auf Straßen fährt, selten oder gar nicht bei mehr als 20 Grad fährt, nicht länger als ca. 40km pro Tag fährt - dann eventuell ja. Aber da kommt sie nicht weit, denke ich.

Anders sähe es schon aus, wenn sie mit Anhänger fährt, und der Hund nur die schönen weichen Feld- und Waldwege laufen muss, auf der Straße aber im Anhänger sitzt. Aber auch da würde ich es stundenmäßig sehr eingerenzen, und temperaturmäßig auch.

Oben