• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Fahrabzeichen?

Rattenelf

Profi Knochen
Hallo!

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Kutschefahren und kann mir ein bisserl was erzählen?

Würde gerne das Fahren lernen, und damit ich dann auch ausfahren darf, muss ich ja das Fahrabzeichen haben. Hab mich jedoch noch nicht so genau mit der Materie beschäftigt weil ich bis jetzt nie gedacht hab, dass ich dazu mal Gelegenheit bekommen würde.

Hab mal Kurz im I-net gesucht und herausgefunden, dass da WE-Kurse abgehlaten werden. Wie schaut denn sowas aus? Macht man da einen Kurs, Fahrstunden wie beim Autoführerschein und dann die Prüfung? Oder gleich alles an einem WE?

Würd auch Tipps suchen, wo man in OÖ so einen Kurs bei zuverlässigen Lehrern und Lehrpferden machen kann. "Mein" zukünftiger Wagerlzieher muss es selbst noch lernen, also mit ihm kann ich den Kurs noch nicht machen.

Natürlich krieg ich auch beim Fachverband Infos, aber ich hör immer gerne auch persönliche Erfahrungsberichte :)

lg
Romana
 
Ich fahr leider selber nicht, weil ich irgendwie nie die Gelegenheit dazu hatte/habe.

Aber mich hat´s irrsinnig interessiert und ich hab auf der A & P-Ranch (www.ap-ranch.at) in Lochen einen Kurs und dann das Abzeichen gemacht.
Hab dann zwar voll motiviert meinem mit einem geborgten Geschirr vom Boden gefahren bzw. wir haben dann schon im damaligen Stall Viereck abgezogen - mir hat aber einfach jemand in der Nähe gefehlt, der mich regelmässig fahren hätte lassen und außerdem ist´s ja auch ein Kostenpunkt.

Wenn Du wirklich dann fahren willst würde ich nachher einfach noch weiter Fahrstunden nehmen.
 
Hallo!

Danke für den Link, Lochen wär ja gar nicht sooo weit. Wie hat das denn damals ausgesehen ? Musstest du da mehrere WE hin, oder ging alles in einem Kurs und dann gleich zum Abschluss die Püfung?

Geschirr, Wagerl usw. sind schon vorhanden, also es liegt nachher nur an mir, ob ichs wirklich nutze oder nicht. Weiß ja noch nicht, wie sicher ich mir dann bin und am Anfang wär halt immer ein Stück Strasse zu fahren bevors auf die Güterwegerl geht. Aber er ist eh ein ganz braver und cooler, von daher wird das schon passen.

lg
Romana
 
Ich war damals überhaupt ca. zwei Wochen mit meinem Pferd auf der AP-Ranch sozusagen auf Urlaub. Hab Stunden genommen, bin ausreiten gegangen usw. Und hab eben einen Kurs (glaub war so 4 od.5 Tage) gemacht und anschließend die Prüfung.

Aber wenn Du nicht so weit hast, könntest vielleicht auch öfters übers WE hin - denk mal einfach Petra anrufen und fragen oder direkt Hermann. Ist ein ganz Lieber.
Ist sicher auch möglich, dass Du überhaupt mit Deinem was machst.
Würd ich meinen einfahren lassen, würd ich nur zu Hermann und André gehen.;)
 
Oben