Fährunglück Norman Atlantic

angie52

Super Knochen
http://www.spiegel.de/panorama/gese...-adria-durch-braende-erschwert-a-1011116.html
Das ist für viele zwar wahrscheinlich kein Hundethema, für mich aber schon, weil wir seit vielen Jahren mit der Fähre von Italien nach Griechenland fahren - mit Hund und wegen des Hundes, sonst würden wir fliegen.
Wir waren sehr sehr entsetzt über dieses Unglück, wobei ich auch immer daran denken muss, dass man MIT Hund ohnehin keine Chance hat, gemeinsam gerettet zu werden, da in so einem Notfall natürlich Menschen Vorrang haben.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass wenigstens aufgeklärt werden kann, warum dieser Brand ausbrechen konnte.
 
http://www.spiegel.de/panorama/gese...-adria-durch-braende-erschwert-a-1011116.html
Das ist für viele zwar wahrscheinlich kein Hundethema, für mich aber schon, weil wir seit vielen Jahren mit der Fähre von Italien nach Griechenland fahren - mit Hund und wegen des Hundes, sonst würden wir fliegen.
Wir waren sehr sehr entsetzt über dieses Unglück, wobei ich auch immer daran denken muss, dass man MIT Hund ohnehin keine Chance hat, gemeinsam gerettet zu werden, da in so einem Notfall natürlich Menschen Vorrang haben.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass wenigstens aufgeklärt werden kann, warum dieser Brand ausbrechen konnte.

Ich hatte schon immer solche Bedenken beim Fähre fahren. Und wenn man sieht wie überladen die Fähren im Sommer sind...
 
Ich habe bei Fähren immer ein ungutes Gefühl, wie man sieht passiert leider immer wieder etwas.
Ich finde es entsetzlich was da passiert ist, diese armen Menschen, schrecklich!
Ich habe bei den Bildern auch sofort daran gedacht was wäre mit Hundebesitzern gewesen?
Da hätte man die Hunde dann wohl nicht auch retten können, nehme ich mal an.
Schreckliche Vorstellung wenn man auf so einer Fähre mit seinem Hund ist und man muss die Entscheidung treffen den Hund zurück zu lassen oder mit dem Hund evtl. zu sterben.
Ich hätte da wohl keinen frohen Tag mehr.
LG Ingrid
 
Ich würde mich mit Händen und Füßen gegen die "Freuden" einer Reise in eine Massentourismus-Gegend wie Korfu wehren.

Ferner kann ich nicht nachvollziehen, was einen Menschen dazu treibt, sich auch nur kürzestfristig in einen riesigen, angeblich schwimmfähigen Metallsarg zu begeben, von welchem man im Zweifelsfall nicht mal ins Wasser springen und wegschwimmen kann.

Den Zeitungsberichten nach gab es zu wenig Rettungsboote, die vorhandenen waren nicht voll besetzt, dazu kam schlechte Organisation.

Sie lernen es offenbar nicht, nicht von der Titanic, nicht von der Estonia.

Übrigens steht in diesem Artikel, es seien bei der Rettungsaktion auch zwei Hunde heraus geholt worden.
http://www.news.at/a/noman-atlantic-faehre-brand-salzburger-schruempf
 
Ich habe bei Fähren immer ein ungutes Gefühl, wie man sieht passiert leider immer wieder etwas.
Ich finde es entsetzlich was da passiert ist, diese armen Menschen, schrecklich!
Ich habe bei den Bildern auch sofort daran gedacht was wäre mit Hundebesitzern gewesen?
Da hätte man die Hunde dann wohl nicht auch retten können, nehme ich mal an.
Schreckliche Vorstellung wenn man auf so einer Fähre mit seinem Hund ist und man muss die Entscheidung treffen den Hund zurück zu lassen oder mit dem Hund evtl. zu sterben.
Ich hätte da wohl keinen frohen Tag mehr.
LG Ingrid

Genau so geht es uns auch.

Ich kenne übrigens um drei Ecken eine Frau, die war mit ihrem blinden Golden Retriever auf dieser Fähre! Aber sie wurden alle gerettet inklusive Goldie! Riesen Glück gehabt.
 
Auch für mich ist es ein Hundethema.

Wir haben letztes Jahr mit Hund die Fähre von Amsterdam nach Newcastle genommen und haben vor, dieselbe Strecke diesen Sommer wieder zu fahren.

Der Hund darf dabei nicht in die Kabine sondern muss im Auto oder im "Hundehotel" (Raum mit Boxen) bleiben. In letzterem kann man ihn besuchen, die Schlüsselkarte zur Kabine öffnet auch das Hundehotel. Zumindest auf einem Schiff, auf dem anderem braucht man jemanden der aufsperrt.

Im Falle eines Unglücks hätte ich auf jeden Fall versucht meinen Hund rauszuholen. Die Frage ist ob die Karte noch aufsperrt wenn es brennt. Oder ob ein Mitarbeiter bereit ist dir die Tür zu öffnen.

Die Überfahrt war auf jeden Fall für mich schlimmer als für meinen Hund (obwohl ich die nächtliche Fahrt schon genossen habe). Ich war wirklich heilfroh als ich sie wieder hatte und wir alle gemeinsam von Bord gegangen sind.
Mein Freund hat mich noch ausgelacht weil ich mir die Rettungsboote so gut angesehen und mir den kürzesten Weg eingeprägt habe.

Dieses Jahr wird wohl die Angst mitfahren.

Aber zumindest ist es keine griechische Fähre....
 
Es ist natürlich eine schlimme Vorstellung, dem Hund womöglich nicht helfen zu können.

Aber ich denke, man muss das schon auch in Relation zur Unfallhäufigkeit sehen.
Zwar gibt es keine Zahlen für Hunde, aber für Menschen ist Autofahren mindestens 10 x gefährlicher als mit dem Schiff zu reisen.
 
wird auf fähren eigtl keine seenotübung abgehalten?
ich war zwar noch nie auf einer fähre aber einige male auf einem kreuzfahrtschiff. dort gibt es kurz nach dem ablegen des schiffes eine seenotübung (und man muss auch daran teilnehmen). mit schwimmweste ausgerüstet hat man zu seinem sammelpunkt zu gehen, der ist auf dem deck vor dem zugeordneten rettungsboot. daraus schließe ich, dass genug boote vorhanden sind.

ich kann mir vorstellen, dass das auf fähren "lockerer" gehandhabt wird. und routine ist tödlich... (wird eh nix passieren). die passagiere sind nur kurz an bord, das embarking muss schnell gehen, die autos u.a. müssen verladen werden...

traurig, dass solche unglücke passieren. und wieder einmal ist nicht die technik schuld...

ot
habe übrigens gelesen, dass das air asia flugzeug gar nicht hätte starten dürfen.:mad:
 
wird auf fähren eigtl keine seenotübung abgehalten?
ich war zwar noch nie auf einer fähre aber einige male auf einem kreuzfahrtschiff. dort gibt es kurz nach dem ablegen des schiffes eine seenotübung (und man muss auch daran teilnehmen). mit schwimmweste ausgerüstet hat man zu seinem sammelpunkt zu gehen, der ist auf dem deck vor dem zugeordneten rettungsboot. daraus schließe ich, dass genug boote vorhanden sind.


ich kann mir vorstellen, dass das auf fähren "lockerer" gehandhabt wird. und routine ist tödlich... (wird eh nix passieren). die passagiere sind nur kurz an bord, das embarking muss schnell gehen, die autos u.a. müssen verladen werden...

traurig, dass solche unglücke passieren. und wieder einmal ist nicht die technik schuld...

ot
habe übrigens gelesen, dass das air asia flugzeug gar nicht hätte starten dürfen.:mad:

Also ich fahre seit fast 20 Jahren mit verschiedenen Fähren von Italien nach Griechenland. Ich habe noch nie eine Übung erlebt.
 
da ich auch schon mit der Fähre von Italien nach Griechenland gefahren bin, incl. meiner Hunde, kann ich nur sagen..man bekommt überhaupt keine Einweisung in irgendwas....

Ich habe zu meinem Mann auch gesagt, ich fahr nie wieder mit sowas...lieber gondle ich mit dem Wohnwagen die Küste entlang runter nach Griechenland...wir sind übrigens mit den Hunden an Deck geblieben und haben dort auch geschlafen, auf Luftmatratzen :cool:, den bei der Linie wo wir mitgefahren sind, hätten die Hunde ganz oben wo die lauten Maschinen sind in Boxen sein müssen, in die Kabine hätten sie nicht mitgedurft und ehrlich gesagt, ich wollte sowieso nicht rein ins Schiff..draußen an Deck hab ich mich sicherer gefühlt...schon alleine der Weg raus war durch die engen Gänge und über steile Treppen...nix für mich...und schon gar nicht mit Hunden und Gepäck ..
 
Mich würde interessieren wie eine Übung in der Hauptsaison bei vollkommen mit Menschen überladenen Fähren aussieht. Da sehe ich Chaos vorprogrammiert...auch wenns "nur" eine Übung ist. ich kenne das Chaos alleine, wenn man die Fähre verlässt, wenn Menschen dicht gereiht die Ausgänge verlassen, bzw. in die Parkdecks müssen. Da herrscht schon Chaos genug.
 
Eine Einweisung haben wir auch nicht bekommen auf unserer Strecke.... die chaotischen Zustände von denen ihr hier berichtet kann ich aber auch nicht bestätigen.

Es gab zahlreiche Ausgänge an Deck und auch in die Parkdecks. Letztere wurden abends verschlossen und waren erst kurz vor dem Anlegen wieder zugänglich. Die Passagiere wurden in Gruppen (je nach Nummer des Parkdecks) aufgerufen zu ihren Autos zu gehen. Mit Hund an Deck bleiben hätte man nicht können, Hunde waren ausnahmslos unter Deck untergebracht.

Unterm Strich habe ich schon den Eindruck dass es auf den Ärmelkanal-Fähren etwas geordneter und zivilisierter zugeht.
 
ist schon schlimm, dass man auf fähren offensichtlich keine info bekommt.
nicht einmal so etwas, wie im flugzeug?
irgendwelche sicherheits infos?

:confused:

das bestärkt mich wieder, weite reisen nur ohne hund zu unternehmen.
 
ist schon schlimm, dass man auf fähren offensichtlich keine info bekommt.
nicht einmal so etwas, wie im flugzeug?
irgendwelche sicherheits infos?

:confused:

das bestärkt mich wieder, weite reisen nur ohne hund zu unternehmen.

Ich könnte mich zumindest nicht daran erinnern.....in der Kabine lag glaube ich eine Infobroschüre über Rettungsmittel etc.

Schon, wir werdens wieder machen. Die Highlands wären ohne Hund einfach nicht dasselbe:) bzw würden wir ohne Hund sowieso fliegen.

"weit" ist sowieso relativ.....alles innerhalb Europas ist für mich nicht weit. Wir haben auch schon mehrtägige Autofahrten in den Süden Kroatiens mit Hund unternommen. In Etappen aufgeteilt, Übernachtung auf Campingplätzen, war ganz problemlos.

Weit sind für mich zb Transatlantikreisen, die unternehmen wir natürlich ohne Hund.
 
Ich könnte mich zumindest nicht daran erinnern.....in der Kabine lag glaube ich eine Infobroschüre über Rettungsmittel etc.

Schon, wir werdens wieder machen. Die Highlands wären ohne Hund einfach nicht dasselbe:) bzw würden wir ohne Hund sowieso fliegen.

ich denke auch in manchen situationen, dass es da od dort auch für den hund schön wäre. aber insgesamt wären die strapazen zu groß für ihn auf einer flug/fernreise. ich habe einmal auf einem flug von usa nach d einen hund im frachtraum bellen gehört, und das ziemlich lange.:mad:
auch auf einem kreuzfahrtschiff habe ich schon einen goldie gesehen. der hatte so etwas kistenähnliches auf dem balkon für seine geschäfte :eek:
manche menschen sind schon ziemlich komisch...
 
ich denke, dass jedes Verkehrsmittel ein großes Maß an Gefährlichkeit ins sich birgt.
Ob man sich im Ernstfall an all die guten Ratschläge erinnert, wage ich zu bezweifeln.

Ganz egal wie und wohin man sich zum Urlauben bewegt - das Schicksal fährt
 
....Schreckliche Vorstellung wenn man auf so einer Fähre mit seinem Hund ist und man muss die Entscheidung treffen den Hund zurück zu lassen oder mit dem Hund evtl. zu sterben.
Ich hätte da wohl keinen frohen Tag mehr......
LG Ingrid
Genau das geht uns jetzt eben auch im Kopf herum.
wird auf fähren eigtl keine seenotübung abgehalten?
...
Seenotübung wie du sie beschreibst nicht, aber es gibt diese Notfallsinformationen in den Bars des Schiffes und auch auf dem schiffseigenen Videokanal, wie sie auch an Bord der Flugzeuge stattfinden. Für die Passagiere finde ich das auch eigentlich genug. Aber die Mannschaft sollte da in praktischen Übungen geschult werden, was anscheinend nicht passiert. Sonst könnte gar nicht erst so ein Chaos ausbrechen, wenn jeder von der Besatzung weiß, was zu tun ist.
ot
habe übrigens gelesen, dass das air asia flugzeug gar nicht hätte starten dürfen.:mad:

Echt? Ich habe zwar gelesen, dass es Mängel gab, dass die aber nicht so schwerwiegend waren für ein Startverbot. Angeblich ist dieser Airbus einer der sichersten Flugzeugtypen .... naja ....

Jedenfalls fahren wir schon seit sehr vielen Jahren diese Route und haben uns immer sicher gefühlt. Meines Wissens ist da auch nie etwas passiert - eher bei den nordischen Fähren. Aber im letzten halben Jahr war das schon der 2. Vorfall, wobei der 1. ja sehr glimpflich verlaufen ist.
Ab jetzt werde ich mit einem anderen Gefühl da einsteigen, und ja - ziemlich sicher werde ich das wieder tun. Für uns hat der Urlaub bisher immer so richtig begonnen, sobald wir auf dem Schiff waren, Stress vorbei, die ermüdende Autofahrerei vorbei, alles easy. Das ist jetzt anders ....
 
Bei unseren Reisen mit den Fähren war nie eine Seenotübung, und die Hunde, die wir gesehen haben, schliefen immer mit ihren Leuten an Deck. Ich weiß aber auch von Bekannten, dass sie ihren Hund dann heimlich in die Kabine geschmuggelt haben.
Insgesamt habe ich immer gefunden, dass so ein Seereise ein ziemliche Strapaze für die Hunde ist. Auf einigen Fähren gibt es aber sogar eine Gassi Ecke.
Wir hatten immer Deckpassage und einmal fing es auf der Heimreise fürchterlich an zu regnen. Es regnete den ganzen Tag und die darauffolgende Nacht. Da durften sich die Deckpassagiere dann in den Gängen des Schiffes auf dem Boden ausbreiten, und auch ein Hund durfte dann dort mit hinein.

Ich habe bei dieser Katastrophe jetzt auch sofort daran gedacht, was wohl mit dem Hund in so einer Situation wäre. Undenkbar, wenn ich meinen Hund zurücklassen müsste. Ginge gar nicht.
Wie muss es wohl der Frau mit dem armen blinden Goldie da ergangen sein! Es war sowieso alles so schrecklich. Was der Salzburger erzählt hat mich sehr entsetzt.

Im letzten Sommer starb auch ein Hund bei einer Fährpassage im Auto. Ich glaube, es war ein Mops und es war eine Fähre nach Schweden oder irgendwo in der Gegend.

Ich würde glaube ich, immer über die Brücke fahren, wenn ich schon so hoch in den Norden möchte. Da ist die Anreise eh so weit, dann ist das auch schon egal. Aber meinen Hund alleine im Auto lassen - ginge auch gar nicht.
 
Oben