Fährtenverweigerung

HI!

Mir wurde damals beim Trainieren auch eingetrichtert, JEDES MAL ein Fährtenprotokoll zu machen, um die Fehler, die sich eingeschlichen haben, nachvollziehen zu können!

Möglich wäre auch eine Überforderung eures Hundes...

Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße!

Fährtenprotokoll ist ne super Sache. Ist auch hilfreich, wenn man darin Randdetails einträgt, so wie: Wer war dabei, was war Ablenkung usw.

Natürlich wäre auch eine Überforderung das Problem.
Kann aber auch genau das Gegenteil sein.;)
Grad wenn man richtung Prüfung arbeitet wird oft immer die selbe Fährtenarbeit gemacht. Das ist für Hunde sch..... langweilig, dann lässt der Arbeitseifer gewaltig nach.
Man kann auch mal einen Schritt weiter gehen und was Neues einbauen. Gehts nicht, machts nichts...man kann wieder beim vorhergehenden Punkt ansetzen.

Ist nur meine Erfahrung und ob ihr das so kurz vor einer Prüfung wagen wollt müsst ihr selber abwägen. Danach aber finde ich, wärs ein Versuch wert. ;)

Viel Glück und gute Nasenarbeit

LG Yvonne
 
Fährtenprotokoll ist ne super Sache. Ist auch hilfreich, wenn man darin Randdetails einträgt, so wie: Wer war dabei, was war Ablenkung usw.

Natürlich wäre auch eine Überforderung das Problem.
Kann aber auch genau das Gegenteil sein.;)
Grad wenn man richtung Prüfung arbeitet wird oft immer die selbe Fährtenarbeit gemacht. Das ist für Hunde sch..... langweilig, dann lässt der Arbeitseifer gewaltig nach.
Man kann auch mal einen Schritt weiter gehen und was Neues einbauen. Gehts nicht, machts nichts...man kann wieder beim vorhergehenden Punkt ansetzen.

Ist nur meine Erfahrung und ob ihr das so kurz vor einer Prüfung wagen wollt müsst ihr selber abwägen. Danach aber finde ich, wärs ein Versuch wert. ;)

Viel Glück und gute Nasenarbeit

LG Yvonne

Fährtenprotokoll gibt es bei uns. Da wird ganz genau aufgezeichnet wie's gelaufen ist, auch äußere Bedingungen werden festgehalten.

Es stimmt übrigens, wir machen - mit Hinblick auf die Prüfung - alle nur mehr "unsere" Fährte. Ich glaub, bei meiner ist schon ein richtiger Graben in der Wiese ;). Viel änder möchte ich bis Samstag nicht, obwohl ich mich schon sehr auf neue/ander Gelände freue.

LG
Caro
 
hallo caro!
ich wünsch dir alles gute für samstag - und möge schäferhundi gnädig gestimmt sein :D

liebe grüße!

Danke - kann's gebrauchen.
Fährte ist für mich eine Glückssache, identifizieren detto. UO klappt ganz gut. Das große Fragezeichen ist für mich wie mein Hund am Samstag mit meiner Nervosität umgehen kann.. :rolleyes:
 
Danke - kann's gebrauchen.
Fährte ist für mich eine Glückssache, identifizieren detto. UO klappt ganz gut. Das große Fragezeichen ist für mich wie mein Hund am Samstag mit meiner Nervosität umgehen kann.. :rolleyes:

Also ich kann Dir sagen, was Du nicht tun sollst um Dich zu beruhigen :D

Keinen Schnaps trinken :Eigenfährte sieht dann aus wie ne Schlangenlinie

Notfalltropfen nur wenige: Sonst gleicher Effekt wie Schnaps

Kein deftiges Frühstück: Würgegeräusche stören beim Anmelden beim Richter

Nicht zu viel Cafe trinken: Auf der Fährte ist es kalt vor allem wenn die Blase dückt

Keine ominösen Tee`s trinken: Da wird man zu langsam

Alles Erfahrungsberichte :cool:

Was du tun kannst: Vertrau auf die Fähigkeiten deines Hundes und nimm es so wie es kommt. :D


Nochmals viel Glück!!!
 
Danke - kann's gebrauchen.
Fährte ist für mich eine Glückssache, identifizieren detto. UO klappt ganz gut. Das große Fragezeichen ist für mich wie mein Hund am Samstag mit meiner Nervosität umgehen kann.. :rolleyes:


Auch ich wünsche Dir alles gute für die Prüfung , am Samstag .

Wie schon von einigen Usern gesagt wurde , das " Fallen " bei einer Prüfung ist kein Beinbruch . Es gibt immer wieder Prüfungen . Und genau daß , solltest Du Dir vor Augen halten .
Sieh es einfach als eine Trainings-Einheit . Denke positv , nach dem Motto : Ich ( wir ) schaffen das .

Nervosität . Sicher überträgt sich diese auch auf den Hund . Er merkt das etwas nicht stimmt und kann es nicht zuordnen . Dann reagiert er soo , wie man es eigentlich nicht wollte .
Ich trinke zwar nicht , aber ich zum bsp, habe mir bei den ersten Prüfungen immer 1-2 Weinbrand eingeschoßen . Die Nervosität - innere Unruhe - flaues Gefühl , haben sich merklich gelegt . Will damit aber auch nicht sagen , Du sollst Dich betrinken . Aber vielleicht hilfts auch Dir .

PS : Je verbissener Du an eine Sache rann-gehst , muß die Prüfung schaffen , um soo mehr setz Du Dich und den Hund , einem Leistungsdruck aus .

Wie gesagt : VIEL GLÜCK und dies ist mein Erfahrungs-wert .

LG . Josef




LG . Josef
 
Danke nochmals für Eure lieben Wünsche.

Ich freue mich schon auf die Prüfung - egal wie sie ausgeht. Jetzt haben wir so lange darauf hintrainiert, dass ich einfach froh bin, wenn's vorbei ist.

Ich weiß, was mein Hund kann, ob ich es am Samstag aus ihr herauskitzeln kann wird sich zeigen. Aber wie gesagt - egal wie's ausgeht - sie ist sowieso die beste :D

Den Alkohol werd ich aber weglassen - sonst pendle ich mehr auf der Fährte als Xara ;)

LG
Caro
 
Danke nochmals für Eure lieben Wünsche.

Ich freue mich schon auf die Prüfung - egal wie sie ausgeht. Jetzt haben wir so lange darauf hintrainiert, dass ich einfach froh bin, wenn's vorbei ist.

Ich weiß, was mein Hund kann, ob ich es am Samstag aus ihr herauskitzeln kann wird sich zeigen. Aber wie gesagt - egal wie's ausgeht - sie ist sowieso die beste :D

Den Alkohol werd ich aber weglassen - sonst pendle ich mehr auf der Fährte als Xara ;)

LG
Caro


Würd mich freuen , wenn Du bescheid gibst , wie es war .

Damit ich mir am Samstag nicht umsonst die Daumen zerqetsche :D

LG . Josef
 
Kurzes Update:

DANKE fürs Daumen drücken - es hat sich ausgezahlt.

Chiro (Hd. meines Freundes) hat die 2.beste Fährte hingelegt. - 91 (100) Punkte, Unterordnung mit Überraschung - wie's halt so ist bei Prüfung - 85,6 Punkte (100). Insgesamt Note "sehr gut"

Xara (meine Hexe) Nasenarbeit 89 Punkte - naja..., Unterordnung 92 Punkte - insgesamt Note "sehr gut"

Wir sind sehr stolz!!

LG
Caro
 
SUPER!!! GRATULIERE EUCH !!!:D:D:D


Ich hätte noch eine Frage, gibts bei euch in Ö auch AKZ und wenn ja, mit wieviel % erreicht ihr dies?

LG Yvonne
 
Was ist ein AKZ?? :confused:

:D:DOK in dem Fall :D:D
Ausbildungskennzeichen

Ist eine Annerkennung durch den Dachverband (bei uns die SKG) und wird erreicht, wenn in jeder Sparte mindestens 70% der Punktzahl geschafft wurde.
Nichts Lebenswichtiges, eine Medaillie einfach. (Aber macht sich besser im Regal als das Leistungsheft ) :D

LG Yvonne
 
Oben