• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Fährte

Es ist schon richtig, für die FH1 ( nach ÖKV ) braucht man Unterordnung, da sie aus zwei Abteilungen mit je 100 Punkten besteht: A = Fährte und B = Unterordnung.

Nicht richtig ist, dass man irgendeine andere Prüfung vorher abgelegt haben muss. Man kann direkt mit der FH1 anfangen, die übrigens von der "Wertigkeit" einer BGH 3 gleichgesetzt wird,
was bedeutet, dass man damit berechtigt ist, die BGH 3 abzulegen, ohne vorher die BGH 1 + 2 gemacht zu haben.

Fährte = Eigenfährte mit 600 Schritten, 5 Schenkel, 3 rechte und ein spitzer Winkel, 3 Gegenstände, 45 Minuten alt, Ausarbeitung 15 Minuten.

UO = BGH 2

ich habs so gemeint, dass ich auch ohne UO, vorausgesetzt nicht in einem verein, mit meinem hund fährte machen kann. Dass ich in meinem vorigen Verein warten muss bis der Hund die BH gemacht hat, hab ich schon mal erlebt, völliger blödsinn in meinen augen, weil ein sitz od platz kann er eh schon vorher, das hat nix mit dem UO-Kurs zu tun.

Meine Meinung wieder mal: Je früher desto besser, wenns dem hund spass macht!

lg carmen

Oben