Fährte

Baenzu

Super Knochen
Hi Leuz...
Ich hab mal ne frage, wie habt ihr eure Fährtenarbeit aufgebaut und was sind eure erfahrungen, was für fehler habt ihr gemacht und was würdet ihr ändern?Wir wollen mit Fährten beginnen, aber ich will nichts falsch machen, damit ich mit Sani beginnen kann will ich erst die BH 1 machen.

Vielen dank scho im voraus.......
 
hi,
also um fährten zu gehen, musst du meiner meinung nach keine bh1 haben! denn das kann man bereits ab welpenalter beginnen.

es gibt viele möglichkeiten, dem hund das fährten zu lernen - ich zb bin verfechterin des "quadrats", welches mit leckerlies ausgelegt wird.

andere wieder sagen, dass ihnen das nicht zusagt und gehen halt gleich mal ein paar meter eine "gerade". aber jedem das seine und viele wege führen nach rom :)

ich kann nur sagen, dass ich persönlich es nicht mehr anders machen würde.

nachdem ich mit meinem hund vollends zufrieden bin, kann ich gar nix negatives berichten :cool:

lg
karin
 
Hallo,
ich habe mit meinen 10 Monate alten Hund auch erst vor 1 Monat angefangen. Das unter Anleitung einer Fährten Erfahrenen Trainerin. Da haben wir so 5-6 Dreiecke ausgearbeitet und dann haben wir die ersten Schritte gemacht. Es ist eine Freude den Hund zu zusehen und ich mache sicher weiter. Ich hätte ohne Trainerin sicher ein paar Fehler gemacht die sicher nicht gut gewesen währen. Viel Spaß noch:)
 
Ich hab auch vor kurzem mit Fährte begonnen:

1. man sucht sich ein geeignetes Stück Wiese, ca. 30 Meter

2. zwei Punkte in der Ferne, die sich überlappen (damit man schön grade bleibt beim legen)

3. Fährtenstab in die Erde, beim Stab ein Dreieck austreten

4. jeweils ein Leckerli vor sich werfen, draufsteigen, wieder Leckerli, draufsteigen
anfangs macht man möglichst kleine Schritte, also Fuss vor Fuss setzen

5. ca. 20-30 Meter lange gerade Fährte legen und am Ende einen Jackpot hinlegen (Spieli oder kleine Dose Futter, was auch immer)

6. Hund zum Anfang der Fährte und Dreieck schnüffeln lassen und ihn dann mit mehr oder weniger Hilfe immer zum nächsten leckerli führen
(wenn der Hund nicht weiterkommt alleine, mit dem Finger in Richtung des nächsten Leckerli deuten)

Viel Spaß! :D
 
hi,
mal eine frage: würdet ihr sagen das jeder hund ein guter fährtenhund sein kann?Oder giebt es auch hunde für die es ungeeignet ist´?
MFG
 
ich bin auch der meinung, daß man entweder mit einem quadrat oder dreieck anfangen soll.....

aber wie schon so oft gesagt.....viele wege führen nach rom ;)
 
Hi Leuz...
Ich hab mal ne frage, wie habt ihr eure Fährtenarbeit aufgebaut und was sind eure erfahrungen, was für fehler habt ihr gemacht und was würdet ihr ändern?Wir wollen mit Fährten beginnen, aber ich will nichts falsch machen, damit ich mit Sani beginnen kann will ich erst die BH 1 machen.

Vielen dank scho im voraus.......
wenn man eine FH 1 machen möchte muss man glaub, ich aber die BGH 2 haben.
 
wenn man eine FH 1 machen möchte muss man glaub, ich aber die BGH 2 haben.

wenn man die FH1-Prüfung macht, muss man dazu auch die BGH 2-Unterordnung machen. Das bedeutet aber nicht, dass man diese im Vorfeld schon abgelegt haben muss (jedenfalls ist mir Derartiges nicht bekannt).

lg
Karin
 
hi,
mal eine frage: würdet ihr sagen das jeder hund ein guter fährtenhund sein kann?Oder giebt es auch hunde für die es ungeeignet ist´?
MFG

Ich persönlich glaube schon, dass es Hunde gibt, die dafür nicht (so) geeignet sind. Hätte mit meiner Chinese Crested Hündin versucht, eine Fährte zu gehen - negativ, keine Chance :eek:

Auch in unserem Verein gibts talentierte und weniger talentierte Fährtenhunde. Aber vielleicht würde es sogar mit viel Fleiß auch mit meiner CC gehen.... Ich habs aufgegeben, sie ist und bleibt einfach mein Kuschelmonster :D
 
wenn man die FH1-Prüfung macht, muss man dazu auch die BGH 2-Unterordnung machen. Das bedeutet aber nicht, dass man diese im Vorfeld schon abgelegt haben muss (jedenfalls ist mir Derartiges nicht bekannt).

lg
Karin

genau das gleich meinte ich damit auch....
zumindest ist es so laut ÖKV-Prüfungsordnung
 
guten morgen,
jetzt hab ich gesehen, dass Baenzu von BH 1 gesprochen hat. vielleicht ist es bei der ÖHU anders. da kenn ich mich allerdings nicht aus.

hier sind die ÖHU-ler gefragt :)

lg
karin
 
jetzt hab ich glatt die zwei postings durcheinander gebracht.

naja, früh ists noch :cool:
 
haben mit unserem gröni bereits im welpenalter angefangen mit der fährte.

haben aber keine leckerlies in die wiese gelegt, sondern fleischstückchen in 3 ganz kleinen plastik-döschen mit löchern. Wenn er sich brav davor hingesetzt hat, hat er den döscheninhalt gekriegt.

zum schluss gabs immer das überdrüber spielzeug und dann wurde getobt. Er hat immer voll viel spass bei der fährte und hats auch heut noch.

BH-Prüfung find ich ja völlig überflüssig für eine fährte.

lg carmen
 
haben mit unserem gröni bereits im welpenalter angefangen mit der fährte.

haben aber keine leckerlies in die wiese gelegt, sondern fleischstückchen in 3 ganz kleinen plastik-döschen mit löchern. Wenn er sich brav davor hingesetzt hat, hat er den döscheninhalt gekriegt.

zum schluss gabs immer das überdrüber spielzeug und dann wurde getobt. Er hat immer voll viel spass bei der fährte und hats auch heut noch.

BH-Prüfung find ich ja völlig überflüssig für eine fährte.

lg carmen

Für die FH-I brauchst Du noch die Unterordnung, für die FH-II und FH-III dann nicht mehr !
 
wenn man eine FH 1 machen möchte muss man glaub, ich aber die BGH 2 haben.

Ich komm aus der schweiz da sieht das alles etwas anders aus, ich will eigentlich Sänitätshund machen, aber in der Schweiz ist die UO SanH1 auf dem neveau höher als die Begleithunde 1 nach SKG PO deshalb muss man eine BH1 Prüfung bestehen um SanH beginnen zu können und dies beinhaltet in der Schweiz eine Fährte.
 
Man braucht definitiv für die FH1 die BGH2. Man kann aber beide Prüfungen am gleichen Tag ablegen.

Ich finde allerdnigs auch, dass Unterordnung nicht notwendig ist. Meine Maus hat zB mit Unterordnung nichts am Hut, geht aber eine super Fährte! :)
 
Man braucht definitiv für die FH1 die BGH2. Man kann aber beide Prüfungen am gleichen Tag ablegen.

Ich finde allerdnigs auch, dass Unterordnung nicht notwendig ist. Meine Maus hat zB mit Unterordnung nichts am Hut, geht aber eine super Fährte! :)

Die FH 1 bsteht aus 2 Abteilungen: der Fährtenarbeit und der Unterordnung, wobei die Unterordnung ident mit der BgH 2 Unterordnung ist.
Es handelt sich dabei aber um 1 Prüfung, d.h. wenn man die FH 1 ablegt hat man nicht automatisch auch gleich die BgH 2 abgelegt.
 
Oben