exzessives pfotenputzen

king schrieb:
so wie ich das sehe, hat er einen an der klatsche und es muss nichtmal wirklich einen triftigen grund geben? :confused: bitte um korrektur, falls ich das falsch sehe

kann es viell. sein, dass es sowas wie das nägelbeißen bei menschen ist? is ja auch mehr oder weniger ein tick
jetzt müsst ich nurmehr herausfinden, was ihn dazu bewegt.
sofern es überhaupt etwas gibt :(


vlg Barbara

Also für psychische Auffälligkeiten gibt es "immer" einen Grund, nur manchmal ist der halt sehr schwer zu Lokalisieren.
Denn der Grund kann dafür auf psychischer wie körperlicher Ebene beruhen.

Hierzu gibt es ein schönes Fallbeispiel (Das große Lecken, Kapitel 13) in folgendem Buch:

Hunde, die zuviel Bellen
(Vom Umgang mit eigenwilligen Hunden)
Autor: Nicholas Dodman
Verlag: Ullstein
ISBN - 3-548-35852-7

Ich habe durch das Lesen dieses, von meinem Tierarzt empfohlenen Buches, einige neue Sichtweisen in Punkto Hundepsychologie und Psychologischer Auffälligkeiten gewonnen.

Auch das Nägelkauen bei Menschen ist nie Grundlos.
 
tja, neuester stand:
ich war jetzt den ganzen nachmittag mit den beiden draußen u. wir sind alle fix u. fertig
was soll ich sagen: sir liegt da u. putzt :(

werd, danke gothic, mich morgen gleich mal auf den weg nach dem buch machen u. hoff, dass da was schlaues drinsteht, das wir anwenden können
sabintheres hat sich leider noch nicht gemeldet

werd jetzt viell. noch probieren, mit ner flasche zu arbeiten.
dann wüsst ich wenigstens, obs daran liegt, das er so früh von der mutter wegkam
bachblütentermin hab ich auch schon. danke auch für diesen tipp

schönen abend noch
lg
 
sabintheres hat ziemlich viel um ihre öhrchen, sie wird sich aber sicher auf deine mail hin melden.

hast dus schon mal mit schuhen probiert? es gibt doch schuhe für hunde zum anziehen, vielleicht laßt er sie drann und dann kann er nicht schlecken :)
 
gute morgen,

dachte ich mir ohnehin, das sabintheres sehr beschäftigt ist. auf die 1-2 tage kommt es wohl nimmer an ;)

ja die schuhe haben wir zuhause. korrigiere mich: hatten wir :rolleyes:
die hat er zerfleddert, weil er ja unbedingt an die pfoten wollten

ich besorg mir heut mal so ne babyflasche u. das buch. dann schau ma mal weiter...
das mit der flasche reizt mich nämlich schon sehr
weiß, dass es seinen tick nur umleiten würde, aber wenn er sie annimmt, weiß ich mal den grund dafür u. kann dann mit diesem wissen das ganze fachlich angehn
 
Hallo Julia,
ich denke nicht, daß es nur ein Tick ist ! Auch wenn Du oder ein TA in diesem Anfangsstadium nichts an den Pfoten erkennen könnt (besonders bei einem Hund, der überall dunkel pigmentiert ist und dunkle Krallen hat), so fängt das immer an. Daher : nimm bitte die Anleitungen von Conny ernst !
 
wuhei schrieb:
Hallo Julia,
ich denke nicht, daß es nur ein Tick ist ! Auch wenn Du oder ein TA in diesem Anfangsstadium nichts an den Pfoten erkennen könnt (besonders bei einem Hund, der überall dunkel pigmentiert ist und dunkle Krallen hat), so fängt das immer an. Daher : nimm bitte die Anleitungen von Conny ernst !


Habe Conny bereits geschrieben und eine ganz ausführliche Antwort bekommen! :) :)
(Ein Hund einer Bekannten zeigt dasselbe Verhalten)
 
guten morgen,

also ich kann jetzt mit sicherheit sagen, dass es ein tick ist
war bei einer pendlerin(bekannte meiner mutter, an die ich echt nimmer gedacht hatte :rolleyes: ), die auch mit tieren arbeitet u. alles krankheitsbedingte ausschließen konnte
sie hat mir jetzt globoli mitgegeben, mit denen wir jetzt mal 6-8 wochen arbeiten u. dann nochmal pendeln.

gestern hat er es schon richtig extra gemacht :rolleyes: . mittlerweile beschränkt er sich auch nimmer nur auf die ballen, sondern putzt generell die pfote u. mit vorliebe seinen schweif.
so nach dem motto: schau mal, was ich da mach :p
echt, wenn ichs nicht besser wüsste...wie ein kleines kind :)

ich danke euch nochmal ganz herzlich für eure tipps u. wenns wen interessiert, halt ich euch gern am laufenden
 
king schrieb:
ich danke euch nochmal ganz herzlich für eure tipps u. wenns wen interessiert, halt ich euch gern am laufenden


ja, bitte!!!

klingt sehr interessant, glaube, dass es ihm helfen wird!
 
Hallo King

Meine Dalmidame hat einen ähnlichen Schlecktick. Nach langem Suchen und Lesen wußte ich dass Zoes Pfötchen Schlecken wirklich nur ein Tick ist. Sie hat es auch in unterschiedliche Ausprägungen manchmal intensiver und dann wieder weniger. Zoe hat dieses Problem schon seit ich sie mit 5 Monaten übernommen habe. Durch das ewige Schlecken sind die Pfoten natürlich feucht und es entsteht immer wieder ein Pilz und Bakterien. Diese Pilzkultur juckt dann noch zusätzlich und sie schleckt sich wieder heftiger. Diesen Kreislauf zu durchbrechen ist das Schwierigeste.

Ich kann gesundheitliche Aspekte wie Allergien nicht ausschließen, weil ich Zoe nicht testen lies. Ich füttere Zoe jedoch getreidefrei!

Psychische Aspekte wie Stress usw. möchte ich dagegen schon ausschließen weil ich mich mit meinen Hunden sehr stark auseinadersetze, sie kaum alleine sind, ich keine großen Veränderungen erlebe und ich das Schlecken wirklich nicht in Zusammenhang mit speziellen Dingen sehen kann. Zoe schleckt unabhängig davon ob wir auf Urlaub sind, ob wir Autofahren ( was für sie Stress bedeutet und sie dann anfängt zu weinen aber nicht SCHLECKT) oder ob Pflegehunde bei uns sind oder nicht! Ich kenne Zoes Entspannungsmittel, dass ist wie bei vielen Hunden kauen oder einfach weinen!

Zoes Stress wird deutlich in anderen Handlungen aber nicht im Schlecken. Ihr Schlecksyndrom ist einfach ein Tick und das macht die Sache aber wesentlich schwieriger! Zoe kommt nach einem Wandertag von 6 Std hundemüde nach Hause, liegt auf meinem Bauch ganz entspannt und fängt sich ganz unbewußt an ihre Pfoten zu schlecken und dass macht sie dann Std lang.

Ich habe viel ausprobiert ob BB, Ablenken, Schuhe, usw. doch Inges Tipp hier im Forum war meine Rettung!!!! Zuerst ging ich zum Ta und der verschrieb mir ein Fußbad, dass einfach Pilzerkranungen und Juckreiz stoppte. Dieses Bad machten wir alle zwei Tage. Schreibe dir gerne das Bad auf, wenn du es brauchst! Nachdem ihre Entzündungen auf den Füssen abgeklungen war, kaufte ich die Enziantinktur ( sehr bittere Lösung, aber ungiftig) und schmierte ihr damit ihre Pfötchen ein. Seit dem lässt Zoe das Schlecken von ganz alleine. Die Tintukr brauchen wir auch nicht mehr!

Ich glaube dass Hunde Ticks haben können ohne dabei immer eine Ersatzhandlung anzustreben. Zoe hat auf jeden Fall das Schlecken gelassen und kann jetzt alle 4 Pfoten benutzen, was sie in schlimmen Zeiten nicht mehr konnte! Sie hat sich überhaupt nicht verändert und macht anstatt Schlecken keine andere Handlung wie Bellen oder Kauen. Und warum? Weil sie meines Erachtens mit dem Schlecken nichst kompensierte sondern weil sie es sich in ihrer (vor mir passierenden) Vergangenheit angewöhnt hat! Es war eine alt eingesäßene Gewohnheit, so wie Gewohnheiten bzw Zwänge oder Ticks bei Menschen.

Liebe King ich wünsche euch viel Glück und vielleicht ist die Enziantinktur auch eine Lösung. Vorher solltest du aber wirklich das Fußbad ausprobieren um eventuelle Infektionen und Keime abzutöten!

Ich hoffe meine Worte geben dir Hoffnung. Ich habe mich lange damit auseinadergesetzt, war bei Ärzten, Homioptahen und auch bei Hundetherapeuten. Zoes Schlecken ist kein Kompensieren eines meiner vielleicht gemachten Fehler!!! Zoe ist kern gesund und wenn sie Stress mit verschiedenen Situationen hat dann merke ich es und kann reagieren. Doch Schlecken ist bei Zoe nicht Situationsabhängig, sie machte es weil es zwanghaft war und sie es gewohnt war zu machen. Doch nun ist es Vergangenheit!!!!!!
 
erstmal vielen lieben danke für deine antwort sabintheres!

wie oben geschrieben, kann ich ja alles krankheitsbedingte (auch auf die pfoten bezogen) mittlerweile schon ausschließen *puh*

die enziantinktur klingt sehr verlockend :D
damit er zumindest, bis die globoli wirkung zeigen (dauert ja auch bzw verschlechtert sich anfangs sogar)

deine worte haben mir auf alle fälle sehr gut getan
einfach zu hören, dass hunde eben doch auch ticken wie menschen mit ihren ticks ;)
und das es gar nicht meine/unsere schuld sein muss
und glaub mir, ich hab mir ewig den kopf zerbrochen, was es hätte sein können was ich/wir falsch gemacht haben könnten :(
mittlerweile weiß ich auch, dass es hasko´s sache ist. ohne fremdeinwirkung, wenn ichs mal so formulieren darf
das hat mir auch die pendlerin gestern bestätigt
sie fand nämlich auch keine anzeichen von psychischen störungen (und das könnte sie, wenn sie vorhanden wären)

tja, jetzt heißts abwarten
danke nochmal
 
Ich denke schon das auch hinter Ticks Gründe stecken, vielleicht auch Zwangsneurosen.
Hatte das ja auch schon mal angedeutet.
Auch müssen Soche Zwangsneurosen ja nicht auf ein Aktuelles Stress oder sonstwie Problem basieren. Der Auslöser kann dabei schon Jahre zurückliegen, aber die Zwangsneurose bleibt. Daher denke ich es ist manchmal auch fast unmöglich die Ursache zu erkennen.

Nach neueren Forschungen gibt es wohl für das Zwangslecken auch eine genetische Disposition bei manchen Rassen (Leckgranulom genannt). Häufig wohl Cocker Spaniel, Labrador Retriever, Deutscher Schäferhund, Dogge und Dobermann.
 
Oben