extremes haaren nach kastra - was tun?

asta1

Super Knochen
ich musste ja asta kastrieren lassen. vorher hat sie so gut wie gar nicht gehaart. gebürstet hab ich sie vielleicht 3 x jährlich beim fellwechsel und das wars.
tja einige wochen nach der kastra ist mir schon aufgefallen, dass ihre hundebetten voller haare sind.
auch mein bett schaut total paniert aus wenn sie in meiner abwesenheit drin liegt. ich bin nicht heikel, die paar haare vorher haben mich nicht gestört aber so wies jetzt immer aussieht ist es total ekelhaft sodass ich es täglich reinigen oder neu überziehen muss bzw. einen überwurf drüber geb.
also ich hab sie letzte woche ca. 2-3 xgebürstet, es kam total viel raus.
vorgestern hat sie sich in der wiese gewuzelt und war voller schliaferl (schreibt man das so :D:o). ich hab alle rausgezupft und als ich ihr übers fell strich, gingen wieder total viele haare runter. ok gleich wieder gebürstet, tja und heute is schon wieder mein bett paniert :rolleyes:.

da es nach der kastra los ging, nehm ich an, dass es daran liegt (bild mir ein sowas schon gelesen zu haben)?
kann man da irgendwas dagegen machen?

futtermässig hab ich nicht wirklich was geändert, derselbe mischmasch (mal frisch mal dose, selten trofu) wie immer. aja das fell sieht trotzdem schön aus und glänzt :rolleyes:

Ich fühle mit dir.

Wenn du eine Quelle für preiswerte, gute Bettwäsche findest, verrate sie mir. Ich bin nicht empfindlich, aber --- Pfui Teufel--- wenn ich Leim aufsprühe, kann ich einen fertigen Filzteppich vom Bett abziehen. Und das jeden Tag, trotz Saugen und Fusselbürste.

Es liegt an der Temperatur. Bei mir haart der unkastrierte Hund stärker als der kastrierte.

-Gewöhne dich ans häufige Bürsten.

-Schwimmen spült eine Menge Haare aus. Eventuell wöchentliche Bäder mit Pflegeshampoo.

- Bierhefe, Rinderleber, Eidotter

-Probier es mit Öl im Futter und Öl im Fell.
Ich gebe Skipton-Top-Coat-Öl ins Fressen, da ist Borretschöl, Schwarzkümmelöl, Leinöl und noch irgendwelches Öl drin.

Äußerlich Klettenwurzelöl oder Arganöl.

Wenn du es dir als Futterzusatz leisten willst: Dotteröl ist IMO das Beste, was es gibt. Der Preis ist leider geschmalzen.

ich denke eher, dass es mit der kastration und der damit verbundenen hormon-umstellung zusammen hängt, gibt hunderassen, die dann wieder eine art babyfell bekommen...vorerst würd ich mich in geduld üben, irgendwann hört das auch wieder auf, an hundehaare überall muss man sich halt auch gewöhnen...

baden würde ich sie nicht, einmal vielleicht, aber das reicht auch schon, lass sie schwimmen gehen, wenn sie das mag, und nimm eine gute bürste, und einen gscheiten staubsauger für den rest...

ich denke eher, dass es mit der kastration und der damit verbundenen hormon-umstellung zusammen hängt, gibt hunderassen, die dann wieder eine art babyfell bekommen...vorerst würd ich mich in geduld üben, irgendwann hört das auch wieder auf, an hundehaare überall muss man sich halt auch gewöhnen...

baden würde ich sie nicht, einmal vielleicht, aber das reicht auch schon, lass sie schwimmen gehen, wenn sie das mag, und nimm eine gute bürste, und einen gscheiten staubsauger für den rest...

den satz versteh ich nicht, geduld haben bis es mir wurscht ist im hundehaarbett zu schlafen :D? oder meinst das ändert sich dann wieder??? die kastra ist aber jetzt schon mind. 2 mon her.

wir sind bei schönwetter eh fast täglich schwimmen, aber das nutzt nix :(

asta hat ja nur 12 kg und ist eher klein, aber die mengen die ich ihr rausbürste sind für einen kurzhaarhund nicht normal. noch dazu verliert sie ja noch weitere haare.
boah und ich war schon von den katzenhaaren genervt, die übertrifft nun alles *ggg*
weiters nutzt ja das bürsten anscheinend nicht, ich bürste sie (es geht total viel runter) und trotzdem siehts ein tag später in meinem bett so haarig aus

geduld haben bis das extreme haaren aufhört, so eine hormonumstellung dauert halt leider oft länger... vielleicht lässt du sie inzw. nicht im bett schlafen? ich wach auch nicht gern mit einem mund voll hundehaaren auf...mein großer legt sich allerdings nur tagsüber rauf und legt sich die überdecke dann so zurecht, dass ich auch was von seinem schönen fell hab...

das verrückte wetter ist natürlich auch ein problem...meine haaren heuer auch mehr, kaum hören sie damit auf, kommt die nächste kaltfront, und damit auch wieder mehr fell

ich möchte dir nicht zuviele hoffnungen machen, dass die haarerei wieder aufhört, denn bei tequila hält sie immer noch an :o

er verliert schrecklich viele haare, jahreszeitenunabhängig. auch durch hochwertige öle ist der übermässige haarverlust nicht unter kontrolle zu bringen.

bürsten und baden hilft bei uns auch nix :(

sie schläft eh nicht mehr immer bei mir im bett. wobei wenn sie bei mir schlaft dann nur auf einem eckerl, das geht noch. aber wenn ich nicht da bin, da hüpft sie wohl im gesamten bett herum :rolleyes:. bettdecken räum ich jetzt eh schon immer weg. wegsperren mag ich sie nicht, sie ist es schon 7 jahre so gewöhnt :o.
ich helf mir jetzt meist mit nem überwurf weiter, nur zipfen mich die großen wäscheberge auch mittlerweile an. eben wennst alles abdeckst und dann tausend bettlacken, decken usw waschen darfst.

hast recht, das derzeitige wetter könnte auch dazu beitragen - das bringt hoffnung :)

ich möchte dir nicht zuviele hoffnungen machen, dass die haarerei wieder aufhört, denn bei tequila hält sie immer noch an :o

er verliert schrecklich viele haare, jahreszeitenunabhängig. auch durch hochwertige öle ist der übermässige haarverlust nicht unter kontrolle zu bringen.

bürsten und baden hilft bei uns auch nix :(

nein nein nein, lösch das gleich wieder - das mag ich nicht lesen :p;)

sonst bleibt dir nix andres übrig, als dich an flokati-bettwäsche zu gewöhnen...so wie ich, bis zu einem gewissen grad...und ich hab 6 langhaarige monster, da haart immer einer! und unsre vorfahren haben ja auch - vor einger zeit - auf und unter fellen geschlafen... aber hoffentlich normalisiert sich das bei asta bald wieder!

Du kannst es mit Hokamix-Kräutern versuchen (zooplus.de) ich habe gute Erfahrungen damit, bilde mir ein dass mein Hund dadurch weniger haart.
lg Betty

sonst bleibt dir nix andres übrig, als dich an flokati-bettwäsche zu gewöhnen...so wie ich, bis zu einem gewissen grad...und ich hab 6 langhaarige monster, da haart immer einer! und unsre vorfahren haben ja auch - vor einger zeit - auf und unter fellen geschlafen... aber hoffentlich normalisiert sich das bei asta bald wieder!

:D:D haha flokati bettwäsche! der verkaufsschlager in der bettwäsche-abteilung!

ich bin auch der meinung, dass es derzeit bei vielen hunden wegen dem haaren am wetter liegt. akira haart normalerweise nicht wirklich viel, aber seit 3 wochen ist es auch extrem. OK sie ist auch kastriert, aber das ist sie ja schon seit fast 5 jahren und es war noch nie so arg.

am besten kommt man das haargewurrl mit dem furminator in den griff. das macht man am besten auf freiem feld, dann liegt dort ein haarteppich und wir scheinen nicht die einzigen zu sein, denn die haarberge liegen oft in allen farben rum:eek::D

so einen thread hab ich auch erst vor kurzem eröffnet und die gleichen antworten wie du bekommen :D

shana ist seit 3 jahren kastriert und haarte vorher nie, ausser die 2x im jahr beim fellwechsel. jetzt kannst sie nicht mal streicheln ohne das es rieselt :(

aber ich hab jetzt festgestellt, dass in der zeit wo wir in kroatien waren und sie tägl. baden war, das haaren jetzt besser geworden ist
sie haart immer noch arg, wenn man sie streichelt, aber irgendwie sitzt es fester, da ich morgends auf der ledercouch nimmer soooooo viel haare drauf hab ;)

ansonsten bürsten, bürsten und staubsaugen :o

Bei Yuna war's nach der Kastra auch ganz, ganz schlimm. Ich hatte einen roten Teppich, der dann fast weiß war. Ich musste teilweise 5 x am Tag staubsaugen, sonst hätten die Leut geglaubt bei uns wird nie sauber gemacht. :o

Es hat sich dann aber mit der Zeit von alleine wieder gegeben und dann war's nicht mehr so extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Oben