Extremer Futterneid nur gegenüber anderen Hunden!

LingLing

Junior Knochen
Hallo!

Mich beschäftigt was...

Die Hündin meiner Schwester -Boxer/Laika, 1 Jahr 3 Monate- ist anderen Hunden gegenüber extrem futterneidig.
Eigentlich ist sie allgemein keine 'große Esserin', ist aber ein anderer Hund in der Nähe wenn z.B. ein Leckerchen runter fällt, wird sie zur Furie -entschuldigt den Ausdruck, aber ich habe schon einige Futterneider gesehen...sowas allerdings nicht...
Dazu muss man noch sagen: Sie war als Welpe bzw. mit ein paar Monaten auch schon so.
Und nicht genug, dass sie ihr eigenes Futter und ihre eigenen Leckerchen, wozu sie ja theoretisch Recht hätte (...), so vehement in Beschlag nimmt, sie geht auf jeden Hund los, der in ihrer Umgebung was fressen will! Auch draußen-also nicht nur in ihren 'eigenen vier Wänden'. Sozusagen verteidigt sie auch deren Futter...wenn man das so sagen kann-ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Sonst ist sie ein echt lieber, verspielter, in andere Hunde regelrecht verliebter Hund. Zeitweise zwar etwas stürmisch, aber echt süß.

In solchen Situationen bekommt sie einen extrem ernsten, furchteinflößenden Ausdruck im Gesicht-das macht mir echt Sorgen.

Leider kann ich meiner Schwester nicht wirklich viel helfen, da sie in OÖ wohnt und gute Ratschläge gern gleich wieder vergisst oder selbst nicht gut umsetzen kann...:(

Würde mich aber freuen eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema zu hören!

Hallo!

Mich beschäftigt was...

Die Hündin meiner Schwester -Boxer/Laika, 1 Jahr 3 Monate- ist anderen Hunden gegenüber extrem futterneidig.
Eigentlich ist sie allgemein keine 'große Esserin', ist aber ein anderer Hund in der Nähe wenn z.B. ein Leckerchen runter fällt, wird sie zur Furie -entschuldigt den Ausdruck, aber ich habe schon einige Futterneider gesehen...sowas allerdings nicht...
Dazu muss man noch sagen: Sie war als Welpe bzw. mit ein paar Monaten auch schon so.
Und nicht genug, dass sie ihr eigenes Futter und ihre eigenen Leckerchen, wozu sie ja theoretisch Recht hätte (...), so vehement in Beschlag nimmt, sie geht auf jeden Hund los, der in ihrer Umgebung was fressen will! Auch draußen-also nicht nur in ihren 'eigenen vier Wänden'. Sozusagen verteidigt sie auch deren Futter...wenn man das so sagen kann-ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Sonst ist sie ein echt lieber, verspielter, in andere Hunde regelrecht verliebter Hund. Zeitweise zwar etwas stürmisch, aber echt süß.

In solchen Situationen bekommt sie einen extrem ernsten, furchteinflößenden Ausdruck im Gesicht-das macht mir echt Sorgen.

Leider kann ich meiner Schwester nicht wirklich viel helfen, da sie in OÖ wohnt und gute Ratschläge gern gleich wieder vergisst oder selbst nicht gut umsetzen kann...:(

Würde mich aber freuen eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema zu hören!

Ich würd Dir bzw. Deiner Schwester in diesem Fall das Buch "Meins!" von Jean Donaldson empfehlen. Da geht es zwar um Ressourcenverteidigung gegenüber Menschen, aber es sind ein paar gute Tipps drin, die vielleicht helfen, den Hund besser zu verstehen.

LG
Ulli

meiner hündin kann ich futter aus dem maul und dem napf nehmen, ABER WEHE, wenn ein anderer hund einem leckerli oder einer vermeintlichen beute zu nahe kommt, dann wird sie auch zur furie:eek:

Das Problem ist ja folgendes:
Ohne viel Vorwarnung fixiert sie den Hund und fällt ihn an oder geht sofort mit voller Wucht dazwischen, wenn 'dessen' Leckerchen vor ihm auf den Boden fällt...und zwar nicht auf die 'Gierige' Art und Weise, sondern auf die 'Ich-beiß-dir-in-was-ich-grad-erwische' Art und Weise...:(...mein Louis weiß mittlerweile leider wie sich das anfühlt...:mad:

@shonka:
Das mit dem Lesen ist bei ihr so eine Sache-leider konnte ich sie nur dazu bewegen sich meine dünnsten Hundebücher auszuleihen und ich glaub nicht mal die hat sie ganz gelesen. Dazu kommt, dass sie seit einem halben Jahr mit ihrer Studienbefähigung recht ausgelastet ist...
Ach, und mit Menschen hat sie überhaupt kein Problem, normalerweise muss man ja schon froh sein, wenn sie überhaupt anständig frisst...

Kann vielleich jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Und vor allem, was habt ihr dagegen unternommen?

Ich weiss nicht ob dass das selbe ist^^ aber mein Hund hat so ein ähnliches Verhalten bei der Katze.

Die Katze darf in ihre Box, darf trinkn aus der selben Schüssel und neben ihr schlafen aber wehe es gibt was zum knabbern und die Katze bewegt sich nur ein paar Zentimeter dorthin dann rennt sie sofort zu ihrem Kausnack zurück. Ich nehme es ihr dann weg und zeig es dem Kater der dann nur daran schnüffelt dann bekommt sie es wieder. :o

Bei fremde Hunde ist sie auch so, wenn der angerannt kommt und bei mir bettelt dann ist ihr das garnicht Recht. Wenn ich sitz sage zu jedem klappt das wunderbar jeder bekommt eines.

"Meins" in der Übersetzung von Birgit Laser ist eines der dünnsten Hundebücher, die ich kenne.;) Man bekommt es auf deutsch allerdings nur bei www.laserdogs.de

lg
Gerda

Ich hab meins (:D) bei Liber Novus gekauft. Ich denk, die Karin würds auch verschicken...und ich wär immer noch schwer dafür, zumindest dem Hund zuliebe mit dem Lesen zu beginnen. Und dünn ist es wirklich...

LG
Ulli

Ich hab meins (:D) bei Liber Novus gekauft. Ich denk, die Karin würds auch verschicken...und ich wär immer noch schwer dafür, zumindest dem Hund zuliebe mit dem Lesen zu beginnen. Und dünn ist es wirklich...

LG
Ulli

Ich habe einige Exemplare bei Birgit Laser gekauft - ich wusste gar nicht, dass es das Buch bei Liber Novus auch gibt.
Es ist wirklich sehr zu empfehlen!

lg
Gerda

nur mal so ein gedanke...aber medizinisch ist alles in ordnung mit der hündin???

...hört sich für mich schon komisch an, dass sie sonst sehr "ungern" isst und bei anderen hunden so extrem auszuckt. *grübel*

Oben