Extreme Fliegenplage bereits Anfang März

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

vielleicht hat wer nen Tipp für mich? Ich bin nämlich schon echt am verzweifeln.
Nachdem wir im letzten Sommer schon eine exteme Fliegenplage hatten, dachten wir eigentlich bis zum nächsten Sommer sind wir wieder sicher. Tja, falsch gedacht. Sowas hab ich noch nicht gesehen!

Wir wohnen ja am Land, zwischen bewirtschafteten Ackerflächen. Salat, Gurken, Mais etc… Alles wird hier angebaut. Und wir stehen am Ende des Dorfes. Das es am Land Fliegen gibt, ja, das ist ist in Ordnung, aber dass die Fliegen bereits Anfang März zu tausenden (!!) an unserem (Holz)Haus sitzen, das macht mich wahnsinnig! Sobald man ein Fenster öffnet, schwirren die Biester rein. Fliegengitter sind bereits in Arbeit, aber auch im Garten macht das wenig Spaß. Unsere Rollo-Kästen und auch unser Haus ist voller Fliegenkot (von den Fenstern gar nicht zu sprechen) das kann ja auch für das Haus nicht gut sein. Hat irgendwer einen Tipp, was man da machen könnte? Bestimmte Pflanzen anbauen, einsprühen? Weiß der Kuckuck…

Danke schonmal!

willkommen im Club :mad:

bei mir sind es zwar nicht sooooo viele, aber auch genug und vorallem....sie sind schon im Haus herrinnen und das macht mich grantig :mad:

herrje....
wir hatten voriges jahr im spätsommer auch so einefliegenplage, die sog. wadenstecher, die waren extrem ungut, weil sie die hunde belagert haben und ihnen die ohren zerstochen.
mir wurde gesagt, die kommen vor allem da vor, wo viehhaltung in der nähe ist.

heuer hab ich noch keine fliegen, ich hoffe, sie bleiben fern.

Stimmt. Wir haben mehrere Schweinebetriebe und einen Schafschlachthof in unmittelbarer Nähe. Da ist es auch extrem mit den LÄSTIGEN Fliegen. Die gülle die ausgebracht wird, ein paar warme Tage und es ist heftig.

Ich hab auch gehört, dass bei Geflügelmastbetrieben das ganze noch ärger sein soll. Vielleicht wendst Du Dich mal an das Vetereinäramt, bzw. Gesundheitsamt. Ev. kriegen die Betriebe dann Auflagen.

Wenn es mehr Schwalben gäbe, würde das Problem auch besser. kannst Du Nisthilfen anbringen? Die vertilgen Unmengen ......

Hornissen oder Wespennester, wenn sie nicht sehr ungünstig liegen, nicht zu entfernen, kann auch helfen.

Oben