Extrem Leckerli fixiert?

Namida

Profi Knochen
Hallo :)

Nachdem ich einige Zeit still mitgelesen habe, würde ich nun gerne eine Frage stellen ^^
Also:
Wir haben seit knapp zwei Monaten eine 2j. Mischlingshündin aus dem Tierschutzhaus. Bis jetzt haben wir eigentlich fast keine Probleme. Sie versteht sich mit allen Hunden, liebt Kinder jeden Alters, ist nicht scheu, fast schon ein bisschen zu aufgeschlossen zu anderen Menschen. Sie ist sehr anhänglich und bleibt mittlerweile problemlos allein.
Wir gehen auch seit einem Monat regelmäßig in die Hundeschule und arbeiten momentan noch am Grundgehorsam, da sie mit ihren 2 Jahren leider noch keine Ausbildung genießen durfte.

Mit Leckerli klappt auch alles super. Sitz, Platz, Fuß und Bleib funktionieren schon wie von selbst. An der Leinenführigkeit hapert es noch ein bisschen, es wird aber schon immer besser.
Sobald ich allerdings kein Leckerli in der Hand habe oder irgendetwas viel Interessanteres um sie herum geschieht, bin ich vollkommen Luft für sie.
Wenn wir zum Beispiel draußen sind und sie einen Hund sieht, würde sie sofort hinstarten, wäre da nicht die Leine. Es beginnt dann also ein munteres Zerrspiel, bei dem sie überhaupt keine Kommandos mehr annimmt. Weder hört meine Hündin dann auf das Kommando "Schau", (das ich ihr antrainiert habe, damit sie mich ansieht), "Fuß" oder "Hier" wenn sie weiter weg ist, noch reagiert sie auf Leckerlis. Sobald wir auf gleicher Höhe mit dem Hund sind, darf sie entweder spielen oder wir gehen weiter, was nachdem wir an dem Hund vorbei sind überhaupt kein Problem ist. Dann läuft sie wieder munter voran, reagiert auch wieder auf Sitz, Platz, Fuß, Schau, Hier und ihren Namen. (nur mit Leckerli)
Das erste Mal in der Hundeschule war damals auch eine absolute Katastrophe, weil sie auf alles andere geachtet hat, nur nicht auf mich. Mittlerweile ist sie in der Hundeschule der bravste Hund der Welt, allerdings nur, wenn ich ein Leckerli in der Hand habe. (Ansonsten würde sie jeden Hund zum Spielen auffordern)
Bei Sitz hört sie zwar aufs reine Hörzeichen, bei Fuß auch, aber bei Bleib und Platz geht ohne Sichtzeichen (selbst mit Leckerli in der Hand) gar nichts, obwohl wir das nun schon immer wieder üben seit wir sie haben.
Ich habe das Gefühl, dass sie nur das Leckerli sieht, sich denkt: "Frauchen will was von mir, na gut, ich machs, aber nur weils dann ein Leckerli gibt"
Sollte ja auch nicht wirklich der Sinn sein? :confused: Sie ist, glaube ich, so fixiert auf das Leckerli, dass sie nur am Rande registriert, dass sie gerade ein Kommando durchführt.
Ich trage ja beim Spazierengehen auch nicht immer die Leckerlis in der Hand, sondern mal in der Tasche, bis ich dann eines draußen habe, ist sie schon beim nächsten Hund angelangt. Ich würde einfach gerne ein Kommando abrufen können, ohne, dass ich ihr ein Leckerli vor die Nase halten muss.
Mit Spielzeug können wir leider nicht trainieren, weil sie kaum bis gar nicht mehr spielt. (Ganz selten kaut sie auf ihrem Stofftier herum). Früher ist sie immer vor Freude fast durchgedreht, wenn sie den Frisbee gesehen hat und ist hinterher gelaufen, hat ihn gebracht etc. Wenn ich sie jetzt zum Spielen animieren will, kommt sie nur her, schnuppert und beginnt sich dann an mich zu schmiegen und will kuscheln oder sie ignoriert mich und läuft in ein anderes Zimmer oder zurück in die Wiese etc.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihre Aufmerksamkeit in solchen Situationen wieder auf mich lenken kann? Wir üben ja auch fleißig, dass sie auch bei Ablenkung reagiert, aber leider hat es sich noch nicht wirklich gebessert. Oder bin ich einfach zu ungeduldig? :confused:
Falls diese oder eine ähnliche Frage schon irgendwo steht, tut es mir Leid, ich habe sie leider nicht gefunden. :( Ist mir ohnehin peinlich, dass ich dieses "Problem" noch nicht selbst lösen konnte und hier meine Frage stellen muss... *peinlich*

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Namida

Du hast den Hund seit zwei Monaten und gehst seit einem Monat in die Hundeschule. Du kannst keine Wunder erwarten in der kurzen Zeit. Bleib dran und gib euch Zeit ...

Oben