"extre-gras-fressing"

Tina83

Super Knochen
Ich weiß, das Thema "Gras fressen" ist ja nichts neues, aber bei unseren beiden komm ich langsam nimma mit. :rolleyes:

Luca hat immer schon (zumindest seit ich ihn habe) wie eine Kuh Gras gefressen. Und das so extrem, dass er sein Hirn dabei komplett abgeschalten hat. Er hört und sieht dann nix mehr. :mad:

So, und nu fängt Gina auch mit diesem Blödsinn an. :eek:

Warum machen die beiden das? Haben jetzt beide einen Mangel? Einen Mangel wovon? :confused: Sie übergeben sich auch nicht des Grases wegen, im Gegenteil, es kommt mir eher so vor als könnte sie gar nicht genug davon bekommen.

Kann ich irgendetwas dagegen machen? :eek:
 
@Tina

Meine Hunde machen das schon immer - speziell im Frühling und Frühsommer. Wahrscheinlich schmeckt das Gras da noch zart und lecker. Sie haben absolut keine Verdauungsprobleme und bestimmt keinen Mangel.
Als "Wintergemüse" fressen sie in meinem Wintergarten Zitronengras und Bambus, die entsprechend zerrupft ausschauen. Ich denke, es ist einfach normal und lass sie Gras fressen soviel sie wollen.:)

lg
Gerda
 
So viel sie wollen geht leider nicht, denn dann würde Luca 24 h in der Wiese verbringen und zwar an ein und dem selben Fleck. Mit spazierengehen wär dann nix mehr. :D

Bei Gina find ich es ja ok, sie frisst wirklich wenig, aber bei Luca ist es so extrem.
 
So viel sie wollen geht leider nicht, denn dann würde Luca 24 h in der Wiese verbringen und zwar an ein und dem selben Fleck. Mit spazierengehen wär dann nix mehr. :D

Bei Gina find ich es ja ok, sie frisst wirklich wenig, aber bei Luca ist es so extrem.

Das ist natürlich schon etwas merkwürdig. Wenn Du ihn ausgewogen fütterst ist ein Nährstoffmangel ja eher ausgeschlossen. Normalerweise fressen Hunde Gras um die Magensäureproduktion anzuregen - vielleicht liegt da das Problem?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es ihm einfach nur Spass macht. Versuch doch einmal, Leckerlis im Gras zu verstecken - vielleicht ist das interessanter für ihn. Es könnte ja sein, dass er beim Spazierengehen beschäftigt werden will. Oder er will einfach nur kauen - gib ihm viel grausliches Kauzeug. Und schau einmal seine Zähne an. Eine beginnende Zahnfleischentzündung juckt und brennt vielleicht und wird vom Grasfressen besser.

lg
Gerda
 
meine haben eigentlich auch immer gras gefressen , aber nur bestimmtes . wahrscheinlich gibt es ganz gut schmeckende gräser .

bei den katzen sagt man wegen der haare im magen , wenn ich so denke wie meiner haart kann ich mir schon vorstellen das es auch wegen der haare sein könnte.;)
 
Das ist natürlich schon etwas merkwürdig. Wenn Du ihn ausgewogen fütterst ist ein Nährstoffmangel ja eher ausgeschlossen. Normalerweise fressen Hunde Gras um die Magensäureproduktion anzuregen - vielleicht liegt da das Problem?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es ihm einfach nur Spass macht. Versuch doch einmal, Leckerlis im Gras zu verstecken - vielleicht ist das interessanter für ihn. Es könnte ja sein, dass er beim Spazierengehen beschäftigt werden will. Oder er will einfach nur kauen - gib ihm viel grausliches Kauzeug. Und schau einmal seine Zähne an. Eine beginnende Zahnfleischentzündung juckt und brennt vielleicht und wird vom Grasfressen besser.

lg
Gerda

Hm, jetzt wo dus sagst... Luca hat ja ein Verdauungsproblem: sein Körper kann die Nährstoffe nicht richtig verwerten und er muss deshalb mit jeder Mahlzeit eine Tablette nehmen. :(

Seine Zähne und sein Zahnfleisch sind top und ich glaube auch nicht dass er beim spazierengehen unterbeschäftigt ist.
 
meine haben eigentlich auch immer gras gefressen , aber nur bestimmtes . wahrscheinlich gibt es ganz gut schmeckende gräser .

bei den katzen sagt man wegen der haare im magen , wenn ich so denke wie meiner haart kann ich mir schon vorstellen das es auch wegen der haare sein könnte.;)

Meine Mietze hat auch immer Gras gefressen und sich dann übergeben, aber Luca & Gina übergeben sich nicht.
 
Hm, jetzt wo dus sagst... Luca hat ja ein Verdauungsproblem: sein Körper kann die Nährstoffe nicht richtig verwerten und er muss deshalb mit jeder Mahlzeit eine Tablette nehmen. :(

Hat er Pankreasinsuffizienz? Ich könnte mir schon vorstellen, dass er besser verdauen kann, wenn mehr Magensaft produziert wird. Hunde wissen ja meist instinktiv, was ihnen gut tut.

lg
Gerda
 
Hat er Pankreasinsuffizienz? Ich könnte mir schon vorstellen, dass er besser verdauen kann, wenn mehr Magensaft produziert wird. Hunde wissen ja meist instinktiv, was ihnen gut tut.

lg
Gerda

Was ist das? :eek:

Luca hat zu wenig Enzyme, da müssen jetzt die von Kühen/Schweinen nachhelfen.
 
Was ist das? :eek:

Luca hat zu wenig Enzyme, da müssen jetzt die von Kühen/Schweinen nachhelfen.

Pankreas = Bauchspeicheldrüse. Sie produziert Enzyme zur Fett- und Eiweissverdauung. Eine Störung ist gar nicht so selten. Da passt das Grasfressen eh gut dazu weil durch die stärkere Magensäureproduktion das Fett in der Nahrung leichter verdaut werden kann. Vielleicht solltest Du einfach (nach Absprache mit dem TA) die Tablettendosis erhöhen?

Mir fällt noch ein: durch das Grasfressen wird wahrscheinlich auch die Bauchspeicheldrüse angeregt, mehr Enzym zu produzieren.

lg
Gerda
 
Pankreas = Bauchspeicheldrüse. Sie produziert Enzyme zur Fett- und Eiweissverdauung. Eine Störung ist gar nicht so selten. Da passt das Grasfressen eh gut dazu weil durch die stärkere Magensäureproduktion das Fett in der Nahrung leichter verdaut werden kann. Vielleicht solltest Du einfach (nach Absprache mit dem TA) die Tablettendosis erhöhen?

Mir fällt noch ein: durch das Grasfressen wird wahrscheinlich auch die Bauchspeicheldrüse angeregt, mehr Enzym zu produzieren.

lg
Gerda

Erhöhen geht nicht da er die Tablette direkt mit der Mahlzeit einnehmen muss und ich kann ihn nicht öfter als 2x tägl. füttern.
 
balu frißt momentan auch viel gras hat das aber ab und zu da frißt er auch wie ne kuh, ihm scheints zu schmecken
 
Roxy ist derzeit auch ner Kuh ähnlicher als nem Hund - steht oft gute zehn Minuten stocksteif da und grast.
Ich hab mal in irgendeinem Forum gelesen, dass das extreme Gras-Fressen Anzeichen für einen zu sauren Magen sein kann - was wiederum ein Risikofaktor in Sachen Magendrehung sein kann.
Ich hab bei ein paar Tierärzten deswegen mal nachgefragt - aber da gingen die Antworten eher Richtung Mangelerscheinung, was bei Roxy doch wohl nicht der Fall sein kann (ich füttere Canidae).
 
Also ich weiß, dass das sicher keine wissenschaftlich fundierte aussage ist, aber mein timon fängt an extrem gras zu fressen, wenn er durstig is! Also nach wirklich ausgedehnten spaziergängen, wenn nicht überall gleich wasser ist!

Ich würds auch eher mit ablenkungsmanövern probieren!
Lg selina
 
Keine Ahnung ob was gesundheitliches dahinter stecken könnte, warum nicht.

Was ich auf jeden Fall glaube ist, dass Hunde sich das Gras fressen abschauen können. Georgi hat früher ab und an mal ein wenig Gras gefressen. Ab dem Zeitpunkt wo ich mein Pferd bekommen habe und wir halt dann jeden Tag im Stall waren hat er Unmengen von Gras verdrückt. Allerdings nie erbrochen oder so.

Beim Großen ist es so, dass er auch ganz gerne Gras frisst, grundsätzlich und bei den Pferden erst recht. Weiß allerdings nicht ob er das bei den Vorbesitzern schon gemacht hat.
 
Sheila und Kyra fressen beide gerne Gras, Sheila sogar mehr - die schaut aus wie eine Kuh!!:D

Odin wiederum weiß garnix damit anzufangen und fragt sich, warum alle Gras fressen...so auf die Art :eek:"da liegt doch garkein Leckerlie, was macht ihr denn da??!:confused:
 
Oben