Experten beraten über Hundeführerschein

I

Irish

Guest
Bis zum Herbst soll feststehen, wie ein Hundeführerschein aussehen könnte. Derzeit beraten Experten. Umweltstadträtin Uli Sima (SPÖ) hatte nach Vorfällen mit Hunden die Einführung überlegt.

Enquete zum Thema
Die erste Expertenrunde zum Hundeführerschein hat bereits getagt. Laut Umweltstadträtin Uli Sima sollen diese Gespräche klären, wie entsprechende Schulungen für Hundebesitzer aussehen könnten.

Im Spätherbst soll noch eine Enquete zu diesem Thema veranstaltet werden, um grundsätzliche Fragen zu klären, so Sima.

Grundsätzliche Fragen klären
Grundsätzliche Fragen sollten dort laut Sima geklärt werden. Beispielsweise ob es positive Erfahrungen mit dem Hundeführerschein gebe oder für welche Rassen er gelten solle.


Hundebesitzer nicht schikanieren
"Schikanieren will man die Hundebesitzer nicht", betont Sima. Für die Umweltstadträtin ist es beispielsweise nicht sinnvoll, dass ein Pudel-Besitzer einen Hundeführerschein machen müsse. Es gehe vielmehr um die schwarzen Schafe, sagt Sima.

Fallen die Expertengespräche zu Gunsten eines Hundeführescheins aus, will sich Sima auf jeden Fall für eine bundeseinheitliche Lösung einsetzen.


Lust auf Wien
Kinder und Hunde - im Normalfall ist dieses Gespann ein Herz und eine Seele. Umso schlimmer, wenn dann doch etwas passiert. Die Aktion "Rund um den Hund" will nun vorbeugen und die Kinder in der Schule "hunde-fit" machen. Denn viele Hundebisse könnten vermieden werden, wenn Kinder das richtige Verhalten mit Vierbeinern gelernt bekommen hätten.

Auch mit einer Prüfung von Hund und Besitzer lasse sich nicht ausschließen, dass Tiere falsch erzogen werden, so der Präsident der Internationalen Rettungshundeorganisation, Wolfgang Zörner.

Qelle: ORF

Aha die liebe Frau Sima hat wohl noch nie einen bissigen Pudel gesehn. :rolleyes:
 
Irish schrieb:
"Schikanieren will man die Hundebesitzer nicht", betont Sima. Für die Umweltstadträtin ist es beispielsweise nicht sinnvoll, dass ein Pudel-Besitzer einen Hundeführerschein machen müsse.

i glaub, die kennt den bär no net :D :D

blöd - ich find wenn dann f alle - am besten bevor sie sich einen hund zulegen eine art wissenstest u verpflichtend einen grundkurs od so
... aber des hamma eh schon alles gehabt...
 
Sollte es unter Pudelbesitzern generell keine schwarzen Schafe geben?
Was ist das denn für ein Pudelhalter in unserem Viertel, der seinen immer unbeaufsichtigt laufen lässt, so das er meinen Pit Bull schon mal blutig gebissen hat?
So jemand sollte meiner Meinung nach schnellstens mal einen Hundeführerschein machen, damit er lernt ordentlich mit seinem Hund umzugehen.
 
Irish schrieb:
Bis zum Herbst soll feststehen, wie ein Hundeführerschein aussehen könnte. Derzeit beraten Experten. Umweltstadträtin Uli Sima (SPÖ) hatte nach Vorfällen mit Hunden die Einführung überlegt.

Enquete zum Thema
Die erste Expertenrunde zum Hundeführerschein hat bereits getagt. Laut Umweltstadträtin Uli Sima sollen diese Gespräche klären, wie entsprechende Schulungen für Hundebesitzer aussehen könnten.

Im Spätherbst soll noch eine Enquete zu diesem Thema veranstaltet werden, um grundsätzliche Fragen zu klären, so Sima.

Grundsätzliche Fragen klären
Grundsätzliche Fragen sollten dort laut Sima geklärt werden. Beispielsweise ob es positive Erfahrungen mit dem Hundeführerschein gebe oder für welche Rassen er gelten solle.


Hundebesitzer nicht schikanieren
"Schikanieren will man die Hundebesitzer nicht", betont Sima. Für die Umweltstadträtin ist es beispielsweise nicht sinnvoll, dass ein Pudel-Besitzer einen Hundeführerschein machen müsse. Es gehe vielmehr um die schwarzen Schafe, sagt Sima.

Fallen die Expertengespräche zu Gunsten eines Hundeführescheins aus, will sich Sima auf jeden Fall für eine bundeseinheitliche Lösung einsetzen.


Lust auf Wien
Kinder und Hunde - im Normalfall ist dieses Gespann ein Herz und eine Seele. Umso schlimmer, wenn dann doch etwas passiert. Die Aktion "Rund um den Hund" will nun vorbeugen und die Kinder in der Schule "hunde-fit" machen. Denn viele Hundebisse könnten vermieden werden, wenn Kinder das richtige Verhalten mit Vierbeinern gelernt bekommen hätten.

Auch mit einer Prüfung von Hund und Besitzer lasse sich nicht ausschließen, dass Tiere falsch erzogen werden, so der Präsident der Internationalen Rettungshundeorganisation, Wolfgang Zörner.

Qelle: ORF

Aha die liebe Frau Sima hat wohl noch nie einen bissigen Pudel gesehn. :rolleyes:

Hallo Irish, ich habe das jetzt schon zig-mal in meinen Beiträgen erwähnt, es stösst mir einfach auf, dass beim kommenden, sogenannten Hundeführerschein schon wieder Ausnahmen gemacht werden.
Die Ulli Sima ist eine sehr umsichtige, professionelle Politikerin - aber diese Äusserung versteh ich nicht (Pudel und so)- wenn Hundeführerschein - dann bitte ALLE.
Und ich hoffe, Sie nimmt sich in ihr Team wirklich Leute hinein, die von der Materie etwas verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse Amanda
PS: Aktion "rund um den Hund" Aufklärung und Verhalten von Kindern gegenüber den Tieren finde ich sehr gut.
 
Oben