Exotica

Veri

Super Knochen
Hallo!

Nächsten Sonntag ist ja die Exotica in St. Pölten, eigentlich wollte ich hin, meine Mama hat es mir so gut wie versprochen, jetzt will sie aber doch nicht mehr :( , so teuer, der Sprit und so und nur für 1 Tag, sie interessieren Terrarientiere nicht so :( .

Wenn ich was dazuzahle, fahren wir hin!
Meine Frage: Wer war schon mal dort? Zahlt es sich aus, so weit zu fahren?
Ich möchte auch gern mal Schlangen,... streicheln :o , kann man das da auch?
Ich weiß, das sind blöde Fragen, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich auszahlt!

LG, Verena :)

Hi
Also i würd sowas nicht unterstützen
Tier in viel zu kleinen Käfigen und sowieso meist zum sterben verurteilt, weil die Leut dort eh nur versuchen zu 'verscherbeln' ohne wirklich über Haltung und Co aufzuklären.

Lg

Saphir schrieb:
Hi
Also i würd sowas nicht unterstützen
Tier in viel zu kleinen Käfigen und sowieso meist zum sterben verurteilt, weil die Leut dort eh nur versuchen zu 'verscherbeln' ohne wirklich über Haltung und Co aufzuklären.

Lg

Wirklich :eek: ?
Ein Tier würd ich mir dort eh nicht kaufen,...

Hi

Also bei der Exotica ist man darauf aus, soviele Tiere wie möglich irgenwie an den Mann zu bringen.
D.h es ist ganz egal wie sie gehalten werden und ich kann mir nicht vorstellen, das du dort schlangen streicheln wirst können....(da bist besser beraten,wenn du wartest bis die Schlangenaustellung wieder bei uns ist,da ist das soweit ich weiß möglich)

Ich mein sie ist heuer besser gewesen als letztes jahr (also die Exotica) aber halt immer noch alles andere als Artgerecht..

lg
nicky

oililly schrieb:
ich will mir das ganze auch mal ansehen... erzählts mal ein bisschen was....

Hallo!
Ich war vor ca. 8 Jahren auf so einer "Exotenmesse". Es stimmt: große Tiere in sehr kleinen Platikschachteln. Keine oder falsche Infos von den Verkäufern, überteuerte Preise, Terras, die viel zu teuer sind und zu klein, denn die großen schleppen die nicht mit .............. Ich weiß nicht woher du kommst aber mein Tipp wäre schau es Dir selber an wenn Du es vielleicht nicht glauben kannst, aber kauf dir dort nicht einmal Futtertiere!!!!!
Lg Petra

Die Exotica WAR sehr schlimm. Ich habe Fotos von dort gesehen (ich selbst war immer nur auf der Terraristika) wo sich mir der Magen umdrehte. Aaaaber: durch das neue Tierschutzgesetz gibt es das nicht mehr. Weniger Aussteller, bessere Behältnisse für die Tiere. Pro Macrowanne dürfen nur mehr (afaik) 2 Futterratten drinnen sitzen. Und die Shrimps (rosa Babyratten) bleiben bei ihrer Mutter und werden nicht alleine in einer riesen Wanne verkauft (wo schon tote drunter liegen :( )

Durch die strengen Auflagen ist aber auch die Auswahl an Tierrassen deutlich gesunken. Für Zubehör sind solche Messen aber toll, da immer alles viel billiger ist.

Ok, wenn ihr das sagt, fahr ich nicht hin ;) !
Wird sich schon mal eine andere Möglichkeit ergeben, solche Tiere zu streicheln :)

Kurenai schrieb:
Aaaaber: durch das neue Tierschutzgesetz gibt es das nicht mehr. Weniger Aussteller, bessere Behältnisse für die Tiere. Pro Macrowanne dürfen nur mehr (afaik) 2 Futterratten drinnen sitzen. Und die Shrimps (rosa Babyratten) bleiben bei ihrer Mutter und werden nicht alleine in einer riesen Wanne verkauft (wo schon tote drunter liegen :( )
Durch die strengen Auflagen ist aber auch die Auswahl an Tierrassen deutlich gesunken..

Offensichtlich warst du seit dem neuen Tierschutzgesetz noch auf keiner Exotica, es hat sich eigentlich nicht wirklich was geändert. Alles was du schreibst sollte sein. Aber bei der letzten Exotica waren nicht weniger Aussteller als früher. Die Babymäuse wurden auch aus der Wanne verkauft. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied zu früher erkennen. Ausser das sie weniger exotische Säugetiere ausgestellt haben. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist das sich die Aussteller ausweisen müssen und eine Liste unterschreiben müssen was sie ausstellen.

@VEri:
Schlangen kannst du dir in jedem guten Terraristik Fachgeschäft zeigen lassen. Bin mir sicher das sie dich auch gerne mal anfassen lassen.

lg, Natascha

Hi!

@Syra
Die Exotica Fotos die du da zeigst sind schon über ein Jahr alt... dazwischen gab es schon einige andere...

Und ja, es hat sich gebessert. Es SIND weniger Aussteller dort, wer das nicht sieht ist ehrlich gesagt blind. Vorletztes mal war die Halle quasi leer :eek:
Und die Markolonwannen sind deutlich unterbesetzter als früher. In Wr. Neustadt hatten die Futtertiere teilweise große Käfige und große Bodengehege.
Und aufgrund der meist nicht zu erfüllenden Auflagen werden auch keine Säuger mehr verkauft.
Klar gibt es schwarze Schafe, aber die brauch ich ja nicht unterstützen und ich kann den AmtsTA verständigen. Ob er kommt is ne andere Frage, aber man hats zumindest probiert.
Allein schon fürs Zubehör isses klasse. Man kann, trotz der Spritpreise und dem Eintritt mächtig sparen :cool:

Also ich würd das schon allein deswegen nicht unterstützen, weil die Tiere dort sicher einem enormen stress ausgesetzt sind!!! *kopfschüttel*
So eine blöde Idee, wirklich !!!

Meine Meinung

Julii, nicht alle in einen Topf werfen!

Ich habe schon verkäufer erlebt die ihre Tiere nicht anfassen liesen, noch die Behälter in die Hand geben würden. Dass die Transportboxen natürlich nicht so groß sind wie die Gehegegrößen die sie daheim haben sollten, ist ja eigentlich eh klar. Aber solang die Tiere genügend Futter haben (bzw. bekommen haben ;)), ev. feucht gehalten werden etc. wie sies brauchen und sich auch noch bewegen können isses für mich akzeptabel.
Leute dies nicht so machen kann man getrost ignorieren und nicht unterstützen und wenns wirklich so schlimm ist kann man wie gesagt den AmtsTA anrufen.
Wobei es ja auch genug Stände gibt die garkeine Tiere anbieten, sondern nur Zubehör, was ich ganz toll finde :o

das gleiche war doch vor 2 Jahren auf der Heimtiermesse in Wr.Neustadt. Dann haben sich soviele Leute aufgeregt und dieses Jahr waren viel weniger Kleintiere . Naja aber die Exoten wurden leider wieder falsch gehalten :(

war die letzte Exotica net vor nem Jahr?
von dort sind auch die Fotos..

Wie alt sie sind ist ja letztlich eigentlich egal, ich glaube nicht das es sich SO positiv verändert hat das ich als Tierfreund mit gutem Gewissen da durchlaufen kann.

lg
Syra

Also ich war gestern das erste mal auf einer Terraristik-Börse :o . Für mich war es sehr interressant. Das die Tiere in so kleinen Behältern gehalten wurden, hat mich sehr erschreckt :eek: . Aber andererseits kann man ja nicht verlangen, dass alle diese Tiere in Artgerechten , grossen Terrarien gezeigt und angeboten werden. Und solange Tausende :mad: von Menschen sich auf so einer Veranstaltung treffen, Erfahrungen austauschen , Tiere kaufen und verkaufen wird sich daran nichts ändern. Wenn keiner hingeht :rolleyes: und die Händler nix verkaufen werden sich solche Veranstaltungen aufhören. Genauso schlecht finde ich aber dann auch die diversen Hunde und Katzen ausstellungen. Was ein Hund an einem Ausstellungstag durchmacht geht ja auch auf keine Kuhhaut! Und bei den Katzen ist es nicht besser, genauso bei den Vögeln, Meeris und was auch immer gezüchtet und ausgestellt und gehandelt wird. Viele Menschen haben Tiere, und viele kaufen ein Tier auf so einer Veranstaltung. Wenn sie es dann haben, dann regen sie sich über die Haltung in den Läden und auf den Messen, Ausstellungen usw. auf. Irgendwie find ich das alles so verlogen und falsch.
Um nicht gleich von allen angegriffen zu werden: Selbstverständlich und Gott sei dank gibt es auch andere, die aus guten , kleinen, überschaubaren Zuchten ihre Tiere kaufen und solche Veranstaltungen nicht fördern!!!!!!!! Aber ich kenne mehr Leute von der anderen Sorte........tut mir leid!
antschi

antschi schrieb:
Genauso schlecht finde ich aber dann auch die diversen Hunde und Katzen ausstellungen. Was ein Hund an einem Ausstellungstag durchmacht geht ja auch auf keine Kuhhaut!

Hallo,

Auch mein Hund war einige Male auf Ausstellungen, ich kenne meinen Hund genau und ich kann für uns behaupten das er nie! Stress hatte. Hätte es ihm etwas ausgemacht wären wir sofort nach Hause gefahren.
Er war den ganzen Tag über total entspannt und wenn wir dran waren sind wir locker in den Ring er hat sich begutachten lassen und wir sind wieder raus. Er ist die ganze Zeit auf seinem BEtt gelegen das er von zu Hause kennt und sich von Fremden anfassen lassen (Richter) ist kein Problem weil er beim TA usw. auch keine Probleme damit hat das er sich die Ohren, das Maul etc. ansieht. Ausserdem musste ich meinen Hund auch in keine unnatürlich Haltung zwingen, er hat sich von selbst immer von seiner besten Seite gezeigt ohne das man dauernd an ihm herumzuppeln musste. Allerdings muss ich dazusagen das er auch nie alleine in einer Transportbox herumliegen musste wie es von einigen Ausstellern gerne praktiziert wird. Er wurde auch nicht stundenlang gebürstet, geföhnt und gepudert.
Ich denke Hundeausstellungen sind eine tolle Sache wenn der Ehrgeiz der Besitzer sich in Grenzen hält. Mir war es immer egal ob er 1. oder 5. wird. Jene Hundebesitzer die es als persönliche Beleidigung empfinden wenn der Hund nicht gewinnt und ihren Ärger vielleicht auch noch am Hund auslassen sind mir auch ein Dorn im Auge. Aber ich denke diese Menschen verhalten sich im Alltag ihren Hunden gegenüber auch nicht anders.Für sie ist der Hund ein Mittel ihr eigenes Ego aufzubessern und nicht ein Familienmitglied.
lg, Natascha

werd noch einige fotos von st.pölten reinstellen.

wer's verpasst hat - die nächste reptilienbörse ist am 16.oktober im austria center in wien.

man kann echt super günstige terrarien kaufen.

lg, sonja

Oben