excaliburcity--was kann ich mitnehmen?

Irene Gerle

Super Knochen
hi,
möchte zum ersten mal in die e.c. fahren.
weiß jemand,in welchem geldwert man einkaufen( und nach A bringen) darf?
zigaretten,hundefutter,....süßes
und reicht mein führerschein,mein paß ist leider 2006 abgelaufen.?
lg,irene

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren letzten Sonntag...

EURO ist gängige Währung. Alles ist in Deutsch sowie Tschechisch angeschrieben. Das gesamte Personal spricht mehr oder weniger deutsch und du kannst eigentlich große Gebinde an Futter mitbringen.

Auf den Grenzen schaut keiner mehr wegen Pass etc!!
Wohn ja fast in Tschernobyl:D also die nächste Grenze ist Laa a.d.Thaya 15min!!
Zigaretten kauft mein GÖGA immmer 2stangen:p schaun tut ja keiner mehr!!
Hundefutter zahlt sich für mich nicht aus weil ich beim Fressnapf u Mega Zoo meine % bekomm!! Und fressen tun sies ah net!!

Richtig Führerschein reicht als Ausweis, es gibt keine grenzkontrolle mehr!

Shoppingtechnisch kannst alles mitnehmen nur bei Zigaretten schauens noch hin und wieder, eine Stange p.P. erlaubt! ;)

viel spaß :D

Richtig Führerschein reicht als Ausweis, es gibt keine grenzkontrolle mehr!

Das stimmt nicht ganz! Achtung, man muß nach wie vor den Pass mitnehmen!
Es gibt zwar keine Kotrollen an der Grenze direkt, aber sehr oft stehen sie kurz davor oder danach, direkt auf der Bundesstrasse und kotrollieren sehr wohl!
Ich bin, seit der Grenzöffnung, schon ein paar mal in der Tschechei einkaufen gewesen (weil meine Mama direkt an der Grenze wohnt) und fast immer eine Kontrolle gesehen die gerade jemanden aufgehalten hat. Wir wurden zwar nie kontrolliert, aber meine Mama schon öfters … Und da wird auch der Pass verlangt.

Auf der Website vom Außernministerium hab ich folgendes gefunden:
"ÖsterreicherInnen benötigen für die Einreise in die Tschechische Republik und den Aufenthalt dort einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Die Einreise mit einem abgelaufenen Reisepass ist nicht möglich. Bitte beachten Sie auch, dass das Gebiet zwischen den Grenzkontrollstellen Österreichs und der Tschechischen Republik bei Haugsdorf/Hate bereits tschechisches Territorium ist und auch für Reisen dorthin ein gültiger Reisepass oder Personalausweis notwendig ist."

lg, Babsi

Zuletzt bearbeitet:
also wir waren heute wieder in Laa a.d. Thaya,
2 stangen Zig, weder ne Kontrolle oder sonstiges!! Wie immer freie durchfahrt!!!:D

hi,
also erstmals danke für die tipps,
hier wird einem wirklich immer geholfen!

aber mir war das etwas zu unsicher, habe heute neuen paß beantragt!!!!

lg,irene und die filas

man ist verpflichtet, den pass mitzuführen, auch wenn 100x nicht kontrolliert wird, kann es einmal der fall sein ;)

tja, kommt mir irgendwie bekannt vor. EINMAL hat mein mann seinen zulassungsschein zuhause vergessen bzw. den falschen (vom motorrad anstatt vom auto) eingesteckt und du glaubst es nicht, gerade an diesem tag standen an der grenze auch die polizisten und haben fahrzeugkontrolle - natürlich genau bei uns - gemacht.... vorher und nachher haben wir solche kontrollen nie wieder gehabt.....

Oben