Eventuell werden Katzen einziehen - fragen sind noch offen

Hundemama_

Anfänger Knochen
Wir denken an, uns im Sommer 2 Katzen zu holen. Das steht nur mal so im Raum. Ganz sicher sind wir uns noch nicht.

Wir wollen entweder Katzen vom Tierheim oder von einer Organisation, eher nicht "auf bestellung vom Züchter":eek:

Ob Kitten oder ausgewachsen ist uns gar nicht mal soo wichtig.

Aber wenn wir uns ein Kitten aussuchen, muss die 2. Katze dann auch ein Kitten sein, oder kann sie Älter sein? Was sind die Vor oder Nachteile?

Holt man beide Tiere gleichzeitig ins haus (Wenn sich beide noch gar nicht kennen, - wenn die Katzen von haus aus ein Päärchen sind, denke ich nicht das da was dagegenspricht)

Kann man ein Kitten überhaupt alleine zuhause lassen :p Oder eher nicht? Wir hätten im Sommer 4 Wochen urlaub (2 Wochen ich, 2 Wochen er) und fahren nicht weg oder so aber nach den 4 Wochen sind die Katzen allein daheim.

Die Katze würde in einer Wohnung leben ohne Freigang. Das heisst es kommen dann entweder eh nur Kitten, oder Katzen denen Wohnungshaltung nix ausmacht, die es gewöhnt sind in Frage. Aber irgendwie meldet sich da mein Gewissen, weil man überall nur hört, das kann man doch nicht machen usw. die katzen sind ja arm... Aber ich könnte auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, die Katzen rauszulassen und sie dann von der gut befahrenen Straße ums eck zu kratzen... Ausserdem hätten die Katzen keine Möglichkeit rein und raus zu kommen, zumindest nicht so wie sie möchten... Ausserdem würden die Katzen die ich mir vielleicht nehme, eh nix anderes kennen... Oder ist das egoistisch?

Zu guter letzt: Gleichgeschlechtliche, oder ein Päärchen? Was sagen die Experten? Falls Päärchen und falls Kitten wann muss man die frühestens kastrieren damit die gar nicht dazu kommen sich zu verpaaren? Ist das sehr schwirig den Zeitpunkt zu erwischen? Ich geh davon aus, dass sich die Tiere ja unterschiedlich entwickeln xD.

Ich hab nicht so viel erfahrung mit Katzen wie man sieht, aber jeder fängt doch irgendwo mal an ;) . Ich will ja das es den Tierchen dann gut geht.
 
Wohungshaltung ist auf alle Fälle für die Gesundheit und Sicherheit der Katze besser...natürlich haben Katzen im Freigang viel Spaß, aber die Gefahren überwiegen..und die meisten Freigänger veschwinden, liegen sterbend im Straßengraben, werden von Jägern erschoßen, verlaufen sich, weil sie von Hunden verjagd werden usw. usw.
Also ist Wohungshaltung für Katzen auf alle Fälle besser :)
Wie hast du den deine Wohung gestaltet..eher zweckmäßig, oder mit viel Krimskrams und Deko...
Ältere Katzen sind meistens nicht mehr so wild drauf und demolieren einen nicht mehr so schnell diverse Dekosachen, kleine Wilde sind halt noch überall dabei und drin :D, ich hab halt alles, was nicht runter fallen soll verräumt, als die Jungs ihre Sturm- und Drangphasen hatten...mit dem Alter wird das dann besser..
Katzen aus dem Tierschutz finde ich super...aber du solltest auf alle Fälle schauen, das sie Wohungshaltung gewöhnt sind...weil sonst kann es Probleme geben :)
Am Besten ist es ein Pärchen zu nehmen, das sich eh schon kennt...dann fällt das Zusammen gewöhnen auch weg...

Wenn du einen Balkon hast, dann diesen Katzensicher machen, Katzennetz etc. auch bei den Fenstern ist ein Kippschutz wichtig...
 
.....Kann man ein Kitten überhaupt alleine zuhause lassen :p Oder eher nicht? Wir hätten im Sommer 4 Wochen urlaub (2 Wochen ich, 2 Wochen er) und fahren nicht weg oder so aber nach den 4 Wochen sind die Katzen allein daheim.....

Meine beiden waren ca. 10 Wochen alt, als sie eingezogen sind.

Ich hatte nur 2 Wochen Urlaub. Danach waren sie untertags allein und konnten in Ruhe das Haus erkunden und zu "ihrem" machen (die beiden stammen aus einer Streuner-Population und waren so scheu, dass sie sich die ersten Wochen in unserer Gegenwart so gut wie nicht bewegt haben).

Allerdings ist der Hund immer mit mir mit, d. h. sie hatten die Möglichkeit, dann auch wirklich alles in Ruhe und Sicherheit zu erforschen.

Mit Hund würde ich persönlich die Neuankömmlinge nicht allein lassen, solange ich nicht davon überzeugt bin, dass nichts passiert. Es sei denn, ich kann strikt trennen.
 
Hallo Hundemama :)

Find ich schon mal super, dass es Katzen aus dem Tierheim oder aus dem Tierschutz werden sollen - es gibt echt genügend arme Hascherl, die ein neues zu Hause suchen würden!

Also optimal wären natürlich 2 einigermaßen gleichaltrige - wenn du nämlich jetzt Beispielsweise eine ältere Katze und ein Kitten nimmst, werden die Beiden mit Sicherheit nicht glücklich miteinander. Babys sind halt doch seeehr verspielt und aufgedreht, das kann der älteren Mieze schnell zu viel werden und sie überfordern. während das Kitten total unterfordert ist, weil sie keinen zum spielen hat (zumindest nicht in dem Ausmaß wie das Baby spielen wollen würde ;) ).

Ich selbst hab eigentlich sehr viel gute Erfahrungen gemacht, wenn man gleich 2 Geschwister oder Katzen die sich schon kennen oder miteinander gelebt haben nimmt. Da fällt ihnen der Umzug gleich um einiges leichter, wenn sie jemanden haben, den sie schon kennen und können sich gegenseitig in der anfangs sehr verwirrenden Umzugsphase Mut machen.

Das Tierheim kann dir da sicher weiterhelfen, welche Katzen sich gern haben und welche nicht zueinander passen. Eine sehr dominante und eine sehr schüchterne zB. passt halt einfach nicht.

Wenn es euch prinzipiell egal ist, ob Kitten oder erwachsene/teenie-Katze, würd ich euch halt erwachsene Katzen ans Herz legen, da diese meist viel weniger Vermittlungschancen haben als Kitten.

Auch sind erwachsene Katzen wesentlich angenehmer vom Umgang her (finde ich), weil sie nicht mehr so viel Blödsinn im Kopf haben (wie Kabel beissen, Couch kratzen, Sachen runterschmeissen) und meist schon das nötigste (Kisterl gehen, Kratzbaum kratzen, vorsichtig beim spielen mit den Dosis sein) gelernt haben.

Ein Kitten kann man ohne schlechten Gewissens in Wohnungshaltung geben, hier wirst du sicher kein Problem haben. Bei erwachsenen Katzen sollte schon darauf geachtet werden, dass sie keinen Freigang brauchen (es gibt zwar auch Katzen die vorher Freigang hatten und mit denen die Umstellung auf Wohnungshaltung gut funktioniert aber es kann auch zu heftigen Protesten kommen, wie extremes schreien am Fenster/Türe oder Unreinheit). Hier wirst du aber ebenfalls vom Tierschutzverein oder Tierheim sicher gut beraten.

Katzen rein in der Wohnung zu halten, ist absolut nichts wo man sich Vorwürfe machen muss und schon gar keine Tierquälerei. Wenn man ihnen die Wohnung katzengerecht einrichtet und sie wie gesagt, keinen Freigang kennen oder wollen, werden sie sich auch in der Wohnung pudelwohl fühlen.

Wichtig ist dabei nur - wie schon geschrieben wurde - wenn man einen Balkon hat, diesen katzensicher zu machen und einen Kippschutz bei den Fenstern anzumachen.

4 Wochen zur Eingewöhnungsphase daheim zu bleiben ist echt toll, wenn man die Möglichkeit dazu hat - wir raten auch immer 1-2 Wochen Urlaub zu nehmen, wenn neue Tiere einziehen, wenn man die Möglichkeit für 4 Wochen hat, ist es natürlich super!

Bezügl. den Geschlechtern ist es wirklich absolut egal, solange sie charakterlich gut zusammenpassen. Ich kenne alle Mischungen (ich selbst hab 2 Mädchen, mein Bruder hatte 2 Kater und eine Freundin von mir 1 Mäderl und 1 Bub) und nirgends gibt es Probleme. Wenn es jedoch Kitten und je 1 Bub und 1 Mäderl werden sollen, solltest du sie mit 5 Monaten kastrieren lassen, damit ja nichts passieren kann.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)
 
Hallo!

Schön, dass du dir VOR dem Einzug soviele Gedanken machst :)

Aber wenn wir uns ein Kitten aussuchen, muss die 2. Katze dann auch ein Kitten sein, oder kann sie Älter sein? Was sind die Vor oder Nachteile?

Grundsätzlich würde ich dir zu zwei Katzen raten die sich schon kennen und gut verstehen. Also entweder 2 Kitten aus dem selben Wurf (Wurfgeschwister) oder zwei aneinander gewöhnte, erwachsene Katzen. Der Vorteil dabei ist, dass die Zusammengewöhnung (und der damit verbundene Stress) wegfällt.

Holt man beide Tiere gleichzeitig ins haus (Wenn sich beide noch gar nicht kennen, - wenn die Katzen von haus aus ein Päärchen sind, denke ich nicht das da was dagegenspricht)

Solltest du 2 Katzen von unterschiedlichen Stellen nach Hause holen (sprich: die Tiere kennen sich nicht) würde ich empfehlen beide Katzen gleichzeitig ins neue Heim zu setzen und die Zusammenführung zu beginnen.

Kann man ein Kitten überhaupt alleine zuhause lassen Oder eher nicht? Wir hätten im Sommer 4 Wochen urlaub (2 Wochen ich, 2 Wochen er) und fahren nicht weg oder so aber nach den 4 Wochen sind die Katzen allein daheim.

Das ist bei Katzen überhaupt kein Problem sofern sie eben einen Artgenossen zu Hause haben zum spielen/toben/kuscheln/putzen etc. außerdem sollte die Wohnung etwas katzengerecht eingerichtet sein (dritte Dimension: Kratzbaum, erhöhte Liegeflächen, Spielzeug, gesicherte Fenster/Balkon) damit sie sich beschäftigen können. Meine Katzen sind auch oft bis zu 10/12 Std. alleine und das macht ihnen nichts aus - sie dürfen aber ins Schlafzimmer und können dann Nachts mit mir kuscheln wenn ich tagsüber so lange nicht da war :)

Die Katze würde in einer Wohnung leben ohne Freigang. Das heisst es kommen dann entweder eh nur Kitten, oder Katzen denen Wohnungshaltung nix ausmacht, die es gewöhnt sind in Frage. Aber irgendwie meldet sich da mein Gewissen, weil man überall nur hört, das kann man doch nicht machen usw. die katzen sind ja arm...

Das was du da "überall hörst" ist eine veraltete Meinung und wurde schon längst widerlegt. Wohnungskatzen können genauso (und sogar NOCH) glücklicher sein als Katzen mit ungesichertem Freigang.

Wie gesagt einige Parameter muss man dabei beachten: Artgenossen, Beschäftigungsmöglichkeiten (Fummelbrett, Pappschachteln, Spielzeug, Kletter- und Kratzmöglichkeiten...), dritte Dimension anbieten, Möglichkeiten zum "rausschauen" (Fenstersicherung/Balkonsicherung), artgerechtes Futter, gemeinsame Spielzeiten mit dem Menschen, etc.

Katzen in reiner Wohnungshaltung sind nicht ARM und auch nicht bedauernswert oder sonst irgendwas. Sofern sie eben artgerecht gehalten werden - eine Katze die in Einzelhaltung in der Wohnung rumsitzt, null Ansprache hat, den ganzen Tag alleine ist weil der Mensch arbeitet und nachts auch nicht ins Schlafzimmer darf.... ja, das ist eine arme Katze... aber nicht aufgrund der Wohnungshaltung ;)

Genau... Katzen die schon immer in Wohnungshaltung gelebt haben kennen gar nichts anderes und können somit auch nichts vermissen (im Gegensatz zu Katzen mit ungesichertem Freigang die jahrelang durch die Welt gezogen sind - sofern sie es unbeschadet überlebt haben). Allerdings kann man das so pauschal nicht sagen: es gibt auch genügend Streunerkatzen die nach ihrer Kastration und/oder Genesung partou nicht mehr nach draußen wollen und nicht mal mehr einen Balkon betreten vor Angst und somit als Wohnungskatzen gut geeignet sind, obwohl sie jahrelang draußen gelebt haben. Kitten die in Wohnungshaltung aufwachsen, sind ebenfalls daran gewöhnt und in Wohnungen unproblematisch

Zu guter letzt: Gleichgeschlechtliche, oder ein Päärchen? Was sagen die Experten? Falls Päärchen und falls Kitten wann muss man die frühestens kastrieren damit die gar nicht dazu kommen sich zu verpaaren? Ist das sehr schwirig den Zeitpunkt zu erwischen? Ich geh davon aus, dass sich die Tiere ja unterschiedlich entwickeln xD.

Ich würde dir immer zu einem gleichgeschlechtlichen Paar raten - erfahrungsgemäß funktioniert das weit aus besser (und vor allem auf lange Sicht). Katzen und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten, ein unterschiedliches Sozialverhalten etc. Es gibt natürlich auch so "Liebes"paare zwischen Kätzin und Kater die sich SUPER verstehen und wo alles ganz großartig ist - aber die überwiegende Mehrheit an stabilen, jahrelangen Beziehungen sind gleichgeschlechtliche Paarungen.

Bzgl. Kastration: Kastation im 5ten (spätestens im 6ten) Lebensmonat ist ideal. Mädls können bereits mit 5 Monaten trächtig sein und das ist nicht mehr so selten wie noch vor 10 Jahren (leider). Vertrau keinem Tierarzt der dir empfiehlt die Katze einmal rollig werden zu lassen oder den Kater solange nicht zu kastrieren "bis er riecht" :rolleyes: - das ist viel zu spät und kann zu großen Problemen führen (eben ungewollte Vermehrung bis hin zu Markierverhalten, etc.). Das ist eine veraltete Lehrmeinung und passt nicht in die heutige Zeit vor allem in die Entwicklung der heutigen Katze. Für eine Katze ist rollig sein auch überhaupt nicht super (für den Besitzer übrigens auch nicht - die Nachbarn habens auch net so gern) und auch Mädls können pinkeln (markieren), auch wenns einige Menschen immer wieder überrascht :cool:
 
Danke für eure tollen antworten :D Kann ich sicher viel draus mitnehmen.

Also hund und Katzen könnt ich trennen während meiner Abwesenheit. Der Hund hat Vorzimmer und schlafzimmer zur verfügung. Die Katzen hätten den rest der Wohnung, wohnzimmer, küche ein kabinett.

Auch wenn mein Hund kaum größer ist als eine ausgewachsene Katze würd ich die anfangs eher nicht zusammenlassen. Weiss ja noch nichtmal wirklich wie mein Hund auf die Katzen reagieren wird xD Wenn wir jemand mit Katze besuchen findet er die immer irre spannend, will sie halt "jagen" (im sinne von nachlaufen und dann vor dem versteck lauern), reagiert aber sehr gut auf mich, lässt sich also unterbinden.

Noch möchte ich keine Katze haben, wir werden noch bissl renovieren damit sind wir wahrscheinlich ende April fertig. Geld ist bis dahin ohnehin knapp.. Und die Zeit nehm ich mir halt noch auch um das zu überdenken..denk aber schon dass wir uns die Tierchen nehmen :p wollen auch im Vorfeld schon das Zeugs da haben was die Katzen so brauchen werden.

Den Balkon zu sichern dürfte gar nciht so einfach werden, wir dürfen die Fassaden nämlich nicht anbohren. Bzw bin ich mir nicht sicher inwieweit wir das dürfen oder nicht, werd ich aber noch hinterfragen.

Das is mal gut das die Sache mit dem Freigang veraltet ist :p Ich hör das nämlich wirklich oft, auch von Leuten die Wohnungskatzen haben. "Die wär draussen glücklicher" usw. Woher sie das wissen weiss ich aber nicht.

Dass Katzen die das gewöhnt sind, draussen zu sein bei mir eher nicht so glücklich werden hab ich mir eh gedacht. Selbst wenns nicht alle betrifft, das trau ich mir dann doch nicht zu.

Ansonsten joa wie gesagt das alter ist nicht sooo wichtig, wir versteifen uns jetzt nicht auf eine Babymietz, vor allem dann 2 Babymietzen gleichzeitig :eek: Während ich die eine vom Vorhang pflücke fällt mir die 2 grad ins Klo wahrscheinlich xDD
 
Ha! Isetta soweit hab ich grade nicht gedacht, hätts dann aber sicher festgestellt xD :D

Der Hund würd sich übers Katzenklo (am besten mit Inhalt) im Vorraum tierisch freuen, während es die Kätzchen in den anderen Räumen vermissen :/
 
also wenn der Hund bei Bekannten die Katzen eher jagen würde...dann würd ich an deiner Stelle 2 erwachsene Katzen nehmen, die Hunde (im besten Fall, stürmische Hunde ) schon kennen...
die also nicht mehr so gestresst sind, falls er ihnen doch mal nachlaufen will und die dann sitzen bleiben und ihn mal anpfauchen ;)
 
Ja das weiss ich eben noch nicht, wies sein wird. Ich denke im zusammenleben ist das immer anders. Derweil sind ja katzen neu für ihn.

Meint ihr sollt ich auch den Hund mehr an Katzen gewöhnen? Bis dahin oder erst mal lassen wies ist?
 
Den Balkon zu sichern dürfte gar nciht so einfach werden, wir dürfen die Fassaden nämlich nicht anbohren. Bzw bin ich mir nicht sicher inwieweit wir das dürfen oder nicht, werd ich aber noch hinterfragen.

Das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt: Balkonsicherungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Auch welche die man nicht bohren muss, sondern mit Teleskopstangen etc. befestigt werden.

.. aber eine Sicherung ist ein MUSS und auch im Tierschutzgesetz verankert! Nachzulesen unter Mindestanforderungen für Katzenhaltung!

Unendlich viele Katzen stürzen durch ungesicherte Fenster/Balkone in den Tod oder verletzen sich schwer - es ist nicht richtig, dass Katzen super geschickt sind und niemals abstürzen oder immer auf ihren 4 Pfoten landen.... zumal schwere, innere Verletzungen und Knochenbrüche auch alles sind... aber nicht billig :eek: das sind horrende Tierarztkosten.

Auch wenn der Balkon im Ergeschoss liegt ist er eine Gefahr... Katzen die nach unten fallen/rausspringen etc. können davon laufen und dabei verletzt oder getötet werden (Strasse, Hunde, Gift, etc.). Zumal es nie eine Garantie gibt, dass sich die Katzen nicht auch bei geringen Distanzen nicht verletzen... also wir hatten schon Katzen die durch einen Sprung vom 2-3 Meter Kasten einen Oberschenkelbruch hatten (bitte das waren junge, gesunde Katzen - sind einfach blöd aufgekommen).

Also auf jeden Fall den Balkon sichern, bei den Fenstern Kippschutz anbringen und bei Fenstern mit denen gelüftet wird auch eine Sicherung anbringen (notfalls: einfach eine universale, mobile Sicherung).

Fenstersicherungen kann man auch gut selber machen... :)

Der Vollständigkeithalber: ein Fliegengitter ist KEIN ausreichender Schutz und für Katzen kein Hindernis.


Meint ihr sollt ich auch den Hund mehr an Katzen gewöhnen? Bis dahin oder erst mal lassen wies ist?

Schaden kann es nicht!

Vor allem sollte er lernen: Katzen nicht zu jagen/hetzen. Wenn er an ein wehrhaftes Exemplar kommt, kann er übelst zugerichtet werden (er scheint ja auch nicht besonders groß zu sein) und keine Katze schätzt es wenn sie gejagd wird. Er darf nicht nachlaufen, nicht jagen, nicht hetzen...das ist das A und O in einer guten Hund/Katz Beziehung :) Ich weiß das es mühsam ist, aber man kann das einem Hund gut beibringen!

Daran könnt ihr auf jeden Fall jetzt schon arbeiten :)
 
weil du schreibst, Geld ist ein bissl knapp..unterschätze die Kosten für Katzen nicht, die sind bei mir teurer als die Hunde :)..
 
weil du schreibst, Geld ist ein bissl knapp..unterschätze die Kosten für Katzen nicht, die sind bei mir teurer als die Hunde :)..


*grml* ooohhh ja...bei mir auch!

darf i mi glei anhängen, weils die nisi geschrieben hat: i zieh ja jetzt um und brauch fenstersicherungen. was is denn da zu empfehlen und woher krieg i es?
 
Erstens finde ich es auch super, dass du dich vorab so viel informierst, habe ich damals wg Katzen nicht gemacht - sind ja "nur" Katzen, hatte ich ja mein Leben lang ... und dann war ich ständig am Handy, die Mama ausfragen ;)

Zur Wohnungshaltung: Ich bin hier gespaltener Meinung, für mich ist es ideal wenn die Katzen einen gesicherten Garten nutzen können. Ich habe einen Kater der ein echter Wildfang ist, bei ihm hatte/habe ich immer das Gefühl, dass ihm etwas fehlt. Er kam mit 12 Wochen vom Bauernhof in die Wohnung und wird heuer 10 Jahre. Es gibt aber 1. zu wenig Gartenplätze für alle Katzen die jetzt schon im Tierschutz warten und 2. fühlen sich 3 meiner 4 Katzen in der Wohnung wohl - so wie etliche andere Katzen auch.

Bei der Geschlechterfrage sehe ich es wie Nisi, ich habe 2 Kater und 2 Katzen - leider total zusammengewürfelt, die verstehen sich generell nicht immer und nicht alle sehr gut untereinander aber die Mädls fliehen oft vor den Burschen weil die zu wild sind.

Ich find 2 Babykatzen gleichzeitig einfach super! Ich hatte einmal Wurfgeschwister (Katze + Kater, ich dachte aber es wären 2 Kater :eek:), das waren lustige, extrem schöne Monate mit den 2 wahnsinnigen Monsterchen :) Mein großer Kater hat damals die Erziehung übernommen, bis heute spielt er noch brav seine Rolle als "Papa" für das übrig gebliebene Mädl :) Lästig waren meine zwischen 7 und 9 Monaten, das war manchmal nicht mehr sooo lustig .. doch, war es :D
 
Danke nisi für den Beitrag ;)

Ja muss mich umsehen was es für möglichkeiten gibt. Momentan macht mir der Balkon schon sorgen. Taugen die, die man nicht anbohren muss auch tatsächlich was? Wenn katze mit ihrem Gewicht dagendonnert usw? Man weiss ja nie.

Fenstersicherungen sind kein problem. Mein freund hat für meine schwester schon eine gebaut die man nicht anschrauben muss, aber kann.

Ja ich denke, dem Hund das hetzen abzugewöhnen wird schon klappen, muss halt dahinter sein und ihn klarmachen das er das nicht darf und punkt.

Weil geschrieben wurde wegen Geld: Ich weiss eh. Ich könnte mir die Anschaffung einer Katze und ihre Sachen jetzt leisten, ihr Futter usw. Arm wie eine Kirchenmaus bin ich nicht xD Aber wenn sie krank wird oder sonst was nötig wird dann eben momentan NICHT und deswegen warte ich bis ich mit dem Umbau fertig bin was gegen ende April sein wird und dann ab Juli könnten dann Katzen einziehen, dann haben wir auch wieder finanziellen puffer.

Und jau.. da ich eh noch so viel Zeit hab möcht ich halt einfach vorbereitet sein. Auch wenns "nur" katzen sind. Ich bin übrigens auch mit einer Katze aufgewachsen als Kind. Aber.. so traurig das auch klingen mag. Das Tier war einfach nur da und lebte vor sich hin und ich möchte das halt SO nicht, das bedeutet das ich auch meine Eltern nicht fragen kann, denn für die sind das eben "nur Katzen". Für mich ist das etwa wie ein Mitbewohner. Vielleicht auch mehr ich kanns nicht beschreiben ;). Ich möchte dass es meine Tiere schön haben bei mir ;)

Ich hatte mit dieser Katze eben irgendwie nie viel zu tun. Ich war ein Kind und hab auch nicht hinterfragt.... Sie mochte mich nicht besonders :eek: eigentlich mochte sie niemanden... Wie auch immer.
 
Oben