Eure schönsten Aquarien!

danke! ich mach da gar nix mit einer saugglocke am boden :cool:

alle 10 tage gibts einen 30%igen wasserwechsel und 1x/jahr wird die pumpe gereinigt :)

Aso ohne Glocke .. ich muss den WW MIT machen, weil ich extrem viel Mulm habe. Erstens füttere ich wahrscheinlich zu viel und zweitens sind mir die ganzen TDS ausgestorben, die ja auch Einiges verwerten würden.

Wenn ich nur 1 x im Jahr die Pumpe reinigen würde (habe allerdings nur so einen dreiteiligen Eheim-Power-Ball-Innenfilter) würde die nicht einmal mehr blubb machen :D.

@Felix&Co: deine Pflanzenbeschreibung könnte von mir sein :o. Meine dünnblättrigen Pflanzen haben sich auch früher mit und ohne Dünger einfach aufgelöst und die Langsamwachsenden waren in einem halben Jahr voller Algen und somit zum Wegwerfen. Seit ich nur mehr den so gut wie unverwüstlichen Wasserkelch im Becken habe, macht das AQ auch wieder mehr Spaß. So schön dschungelmäßig wird es dadurch nicht, aber den Fischen reicht es (haben viel Schwimmraum) und meinem Geldbeutel tut´s auch besser :cool:
 
dann habts wohl die falschen Pflanzen :)

nö glaub ich nicht; wird schon bei den Nährstoffen hapern, aber das rauszufinden ist halt schwer bzw. in einem Becken das Gleichgewicht zu schaffen ist ja die Kunst. Oder die gekauften Pflanzen sind mit irgendwelchen Superdüngern schnell schnell für den Verkauf hochgezüchtet worden und kümmern dann ohne so dahin :rolleyes: ... ist ja sicher auch nicht ganz unbeabsichtigt ... der Rubel soll ja rollen :rolleyes: .. daher sind MMn selbst gezogene oder vermehrte Pflanzen immer besser/robuster.
 
ich bin mit dem problem schon in´s geschäft gegangen und die meinten gut nimmst die mit den dickeren blättern, die fressen s´ nicht oder nimmst die, die mögen s´ nicht. hat alles nicht gefunkt. dann haben s´ mir so getrocknete blätter angedreht, lieben meine fische, aber an den pflanzen knabbern s´ trotzdem ;-)


den ,wie heißt der jetzt wieder, wasserkelch werd ich ausprobieren danke
 
ahja gilt eigentlich je mehr pflanzen desto gut?
schön aussehen würde es ja
:-)


je mehr pflanzen desto mehr sauerstoff befindet sich im becken.

hast du schlechten pflanzenwuchs gibts nicht soviel sauerstoff für die fischis und du musst ihn mit einem sprudelstein einbringen. ist natürlich auch eine option, schöner ist allerdings guter pflanzenwuchs ;)

stell doch mal fotos von deinen kongo salmlern und deinem becken rein!
 
Hallo,

meine 200 L und 800 L Aquarien musste ich leider infolge unseres Umzuges von der Schweiz nach Südfrankreich verkaufen. Ich hatte diese Becken seit mehr als 10 Jahren und die selben Fische während dieser Zeit. Die Salmler, Schokogurami, Pulcher durch deren Vermehrung und die Peru Skalare, Denisonbarben und grüner Messerfisch durch ihre Langlebigkeit.

Mir blutet heute noch das Herz, dass praktisch alle meine Fische beim Käufer bereits nach kurzer Zeit starben. Insbesondere, da ich die Denisonbarben bei einer Reise nach Indien selber als Wildfang einführte. So alte Fische verkrafteten eine Umsetzung mit dem dabei entstandenen Stress und Eingewöhnung in neue Verhältnisse nicht mehr.

Vielleicht werde ich eines Tages wieder ein grosses Aquarium haben, entweder mit einem Trupp Diskus oder Altum Skalare und als Beifische irgendwelche Apistogramma Arten oder M. ramirezi. Blöd ist dabei lediglich, dass ich wieder bei Null anfangen muss, da ich mich auch von sämtlichem Zubehör getrennt habe.

Anbei einen Einblick in mein ehemaliges 800 L Becken, deren Besatz und Schokos welche ich im 200 L Becken gemeinsam mit Blauen Neons und Zwergziersamler hätschelte.

Mein ehemaliges 800 L Becken

8149470sps.jpg


Besatz: grüne Messerfische, 10 Denisonbarben

8149495jlh.jpg


Ein Trupp von 6 Peru Skalaren

8149532fkr.jpg


Besatz 200 L Becken: 8 Schokogurami, 30 blaue Neons und 20 Zwergziersalmler

8149554koe.jpg


Gruss Shamiro
 
zeig doch mal ein paar bilder von deinen garnelen!

Gut, hier hast du ein paar schwerst erarbeitete Fotos von meinen Tierchens... Ne halbe Stunde vorm Aquarium und raus gekommen sind 7 Fotos... :D:cool::p Immer ein Fisch im Bild oder verschwommen..

Hier meine Ausbeute:

eines der Red Fire Weibchen (ca. 1,5 cm groß)




Eines unserer Amanogarnelen-Weibchen (ca. 5 cm groß)


Hier sieht man eine Amanogarnele und im rechten Bildbereich eine kleine Red-Fire Garnele im Vergleich...


Hier noch unser hübsches Schmetterlingsbuntbarsch-Weibchen


Auch unsere Miezen haben ihren Spaß am Aquarium... :D
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_4221zuw0.jpg][/URL]

Viel Spaß beim angucken!
 
noralita, danke für die fotos! der schmetterlingsbuntbarsch ist wunderschön.

morgen beglücke ich euch mit guppyfotos :D
 
so bitteschön - guppys im porträt :)

8160623yfg.jpg

Schöne Fischerl, schauen sehr gesund aus (nicht krumm oder so); hab auch fast nur Guppys, aber komischerweise mit Blauen/Türkisen hab ich noch nie Glück gehabt. War schon sehr lange nicht mehr im Fisch..forum, aber dort wurden früher oft Garnelen an gute Plätze abgegeben; vielleicht bekommst du dort günstig welche.
 
Schöne Fischerl, schauen sehr gesund aus (nicht krumm oder so); hab auch fast nur Guppys, aber komischerweise mit Blauen/Türkisen hab ich noch nie Glück gehabt. War schon sehr lange nicht mehr im Fisch..forum, aber dort wurden früher oft Garnelen an gute Plätze abgegeben; vielleicht bekommst du dort günstig welche.

danke! diese generation schwimmt leider nicht mehr bei mir. das foto wurde schon vor einigen monaten aufgenommen. mittlerweile hab ich auch keine blauen guppys mehr, sondern nur noch rot/orangene :cool:

denke, ich muss wieder blaue guppys nachkaufen, diese farbe gefällt mir am besten!
 
Ich hab ein 60iger und n 30iger Becken.

So hat das 60iger zu Beginn ausgesehen, vor mittlerweile 2 Jahren
aqua_stand091007.jpg


AKtueller Besatz: Yellow Fire, noch 7 Boraras Mera, 2 Hara Jerdoni, n paar PHS u. BS und schlussendlich meine beiden Pachymelania byronensis.

Meine Brotia pagodulas und die Red Bees hab ich leider nicht durchgebracht.. deshalb hab ich letztes Jahr eben auf die Yellows gewechselt.
Das war der alte Besatz:
crystals_schoen.jpg


crystal2.jpg


So sieht das 60iger momentan aus, der Buddha ist ziemlich zugewachsen *G* und einiges an Pflanzen wurde ausgewechselt, weils mir zu sehr gewuchert hat... und n paar neue brauch ich jetzt, für die leeren Stellen hinten.. ist aber n schlechtes Foto..
296106_262859270409231_100000554796053_1007472_6544440_n.jpg
 
Das ist mein 30iger Becken, Besatz 3 Tylomelania yellow, n paar Zebrastachelschnecks, eine Rennschnecke und Red Fire Nelis :)

Es ist momentan ziemlich mit dem Nabel verwachsen, alles was hochwächst, hab ich jetzt mal komplett radikal gekürzt, weils das ganze BEcken zugewuchert hat.. mit Pflanzenwuchs hab ich kein Problem *G*
298002_262858613742630_100000554796053_1007471_709873_n.jpg


Bewohner:
meine Tylos
schnecks5.jpg

schnecks4.jpg


Die Stachis und die Rennschnecke, die Brotias leben leider nimma
schnecks6.jpg


Die leben mittlerweile im 60iger Becken
schnecks2.jpg


Die Red Fire Nelis
300985_262857843742707_100000554796053_1007469_5976804_n.jpg


Ne hochschwangere Lady
schwangeregarnele.jpg


schwangeregarnele1.jpg


In absehbarer Zeit zieh ich wohin, wos Grazer Wasser gibt, bin neugierig, wie sich mein Kleingetier drauf einstellen kann, ist glaub ich ziemlich hart.. ich hoff, es überlebt jeder ....
 
Oben