Hallo,
meine 200 L und 800 L Aquarien musste ich leider infolge unseres Umzuges von der Schweiz nach Südfrankreich verkaufen. Ich hatte diese Becken seit mehr als 10 Jahren und die selben Fische während dieser Zeit. Die Salmler, Schokogurami, Pulcher durch deren Vermehrung und die Peru Skalare, Denisonbarben und grüner Messerfisch durch ihre Langlebigkeit.
Mir blutet heute noch das Herz, dass praktisch alle meine Fische beim Käufer bereits nach kurzer Zeit starben. Insbesondere, da ich die Denisonbarben bei einer Reise nach Indien selber als Wildfang einführte. So alte Fische verkrafteten eine Umsetzung mit dem dabei entstandenen Stress und Eingewöhnung in neue Verhältnisse nicht mehr.
Vielleicht werde ich eines Tages wieder ein grosses Aquarium haben, entweder mit einem Trupp Diskus oder Altum Skalare und als Beifische irgendwelche Apistogramma Arten oder M. ramirezi. Blöd ist dabei lediglich, dass ich wieder bei Null anfangen muss, da ich mich auch von sämtlichem Zubehör getrennt habe.
Anbei einen Einblick in mein ehemaliges 800 L Becken, deren Besatz und Schokos welche ich im 200 L Becken gemeinsam mit Blauen Neons und Zwergziersamler hätschelte.
Mein ehemaliges 800 L Becken
Besatz: grüne Messerfische, 10 Denisonbarben
Ein Trupp von 6 Peru Skalaren
Besatz 200 L Becken: 8 Schokogurami, 30 blaue Neons und 20 Zwergziersalmler
Gruss Shamiro