Eure schönsten Aquarien!

Noralita05

Profi Knochen
Hallöchen an alle!!

Bin seit gut einem halben Jahr Besitzerin eines Aquariums und würde mich freuen viele andere Aquarien-Fotos von euch zu sehen, egal ob Süßwasser oder Salzwasser, klein oder groß, Garnelen- und/oder Fischbecken... :)

Stellt doch mal einfach ein paar Fotos eurer Becken rein und erzählt ein bisschen was davon... Besatz, Größe, Laufzeit,... :)

Also hier mal unser Becken:

190 Liter, Laufzeit: Dezember 2010, Besatz: Schmetterlingsbuntbarsche, Rote Neons, Funkensalmler, Amanogarnelen und Red Fire Garnelen. :)

damals (Anfangszeit):

heute:

Hoffe auf viele schöne Bilder von Aquarien und Fischen, Garnelen, Schnecken oder sonstigem Getier... :D

Das waren meine zwei Aquas :)

XCVFJ-3850-708801-l_1.jpg

Aqua 2
TUZOZ-3850-708801-l_1.jpg

die waren 54 L
Besatz war im Aqua 2 Red Fire Garnelen, Kardinalfische, PHS
im Aqua 1 Galaxys, Cory. Habrosus + 2 Borellis

EVVSF-3850-742373-d_1.jpg

PRDEE-3850-740531-d_1.jpg

Sehr schöne Fotos!!! Hast du deine Aquas aufgelöst, weil du geschrieben hast, das waren meine 2 Aquarien?

hier mein 115 l becken.
besatz: guppys, 2 albino panzerwelse, 4 panzerwelse

8115725tfo.jpg

Wow das sieht ja schön und vorallem schön zugewachsen aus!! :) Echt toll!! Hast du noch deine Schnecken drinnen?

Liebe Grüße

leider nein, die blauen apfelschnecken sind nach ein paar wochen alle hintereinander verstorben :(

ich hatte lange zeit probleme mit dem pflanzenwuchs und massenhaft algen, dann hab ich begonnen mit co2 zu düngen und jetzt muss ich alle 14 tage einen kübel voll pflanzen ausmisten :eek:

ich liebe dicht bewachsene aquarien - mir kann der unterwasser-dschungel nicht dicht genug sein :)

dein becken mit dem schwarzen sand mag ich auch sehr gerne, schaut sehr stylisch aus!

na bumm ist das zugewachsen; jetzt weiß ich warum du so oft Guppys zu vergeben hast ;) Ehrlich gesagt hätte ich da beim WW am Grund Probleme mit der Saugglocke .. aber schön ist es natürlich schon, vor allem auch für die Fische.

danke! ich mach da gar nix mit einer saugglocke am boden :cool:

alle 10 tage gibts einen 30%igen wasserwechsel und 1x/jahr wird die pumpe gereinigt :)

darf ich fragen wie das mit dem co2 düngen funktioniert? hab auch probleme, mit den algen und den pflanzen :-(
danke

es gibt 2 verschiedene arten mit co2 zu düngen. ich habe mich für eine wiederbefüllbare druckflasche entschieden (kosten mit allem drum und dran, druckminderer, nachtabschaltung, flipper zum einbringen des gases ins wasser bei 100€)

die günstigere version ist die natürliche hefegärung - allerdings brauchst du da öfters eine flasche, weils doch relativ schnell leer wird.

geh doch in ein gutes fachgeschäft und lass dich dort beraten, bei mir hat die co2 düngung eine wahre pflanzenexplosion bewirkt :D

danke für den tip. geh auf jeden fall ins geschäft auch noch. wobei ich in mehreren mein prolem geschildert hab und immer nur so tabletten bekommen hab. mein problem war immer pflanzen eingesetzt, düngen mit tabletten nach vorschrift/ erklärung vom geschäft, aber erstens wachsen sie nicht schnell an und zweiens knabbern ja auch die fischl immer wieder dran ( ich fütter aber eh auch pflanzliches futter, auch tip aus dem geschäft). bis jetzt liefs immer so, pflanzen eingesetzt und nach einem jahr sind nur mehr stummelchen drin, nix mit wachsen und so :-(
dabei hätt ichs so gern so grün wie deins. ist echt super schön.

nochmal vielen dank für den tip, werd ich auf jeden fall umsetzen. darf ich fragen in welchem geschäft du dich beraten lässt bzw einkaufen gehst?

lg jessy

danke für den tip. geh auf jeden fall ins geschäft auch noch. wobei ich in mehreren mein prolem geschildert hab und immer nur so tabletten bekommen hab. mein problem war immer pflanzen eingesetzt, düngen mit tabletten nach vorschrift/ erklärung vom geschäft, aber erstens wachsen sie nicht schnell an und zweiens knabbern ja auch die fischl immer wieder dran ( ich fütter aber eh auch pflanzliches futter, auch tip aus dem geschäft). bis jetzt liefs immer so, pflanzen eingesetzt und nach einem jahr sind nur mehr stummelchen drin, nix mit wachsen und so :-(
dabei hätt ichs so gern so grün wie deins. ist echt super schön.

nochmal vielen dank für den tip, werd ich auf jeden fall umsetzen. darf ich fragen in welchem geschäft du dich beraten lässt bzw einkaufen gehst?

lg jessy

welche fische hast du denn im becken? meine knabbern die pflanzen glücklicherweise nicht an.

nur co2 düngen reicht nicht aus, hab ich vergessen zu sagen, du musst auch pflanzendünger ins wasser tun, aber in kombination mit dem co2 erfreuen dich die pflanzen mit tollem wuchs :)

ich war beim megazoo in wien-nord, die aquarienabteilung dort ist spitze, die beratung wirklich gut. dort bekommst du auch keinen schwarmfisch alleine zu kaufen, sondern musst immer ein paar nehmen.

ja, hab einen eheim aussenfilter mit verschiedenen filtermaterialien, den reinige ich erst wenn kein wasserdurchfluss mehr stattfindet.

Ok gut, wir sind uns sehr unsicher, ob man das merkt, wann man den Filter reinigen muss. Unser Becken läuft jetzt seit 30.12.2010 und bis jetzt haben wir noch nicht gereinigt.

Wie oft tust du die Schläuche vom Filter die ins Becken gehen, reinigen?

Ich glaub meine Red Fire Garnelen haben sich sogar vermehrt.... :) Damit hätt ich nie gerechnet bei unserem Fischbesatz... :D Aber ich glaub, wenn mich nicht alles getäuscht hat, dass kleine Garnelen im Farn sind. Ob sie überleben werden und nicht gefressen werden, werden wir erst sehen... :cool:

Ok gut, wir sind uns sehr unsicher, ob man das merkt, wann man den Filter reinigen muss. Unser Becken läuft jetzt seit 30.12.2010 und bis jetzt haben wir noch nicht gereinigt.

Wie oft tust du die Schläuche vom Filter die ins Becken gehen, reinigen?

Ich glaub meine Red Fire Garnelen haben sich sogar vermehrt.... :) Damit hätt ich nie gerechnet bei unserem Fischbesatz... :D Aber ich glaub, wenn mich nicht alles getäuscht hat, dass kleine Garnelen im Farn sind. Ob sie überleben werden und nicht gefressen werden, werden wir erst sehen... :cool:

du merkst das ganz sicher wenn kaum mehr wasserdurchfluss stattfindet! wenns nur noch rauströpfelt beim auslassrohr dann reinige ich erst.

ehrlich gesagt, hab ich die schläuche noch nie gereinigt :o

süss, red fire garnelen hätte ich gerne - willst du dafür ein paar guppys haben? :D

du merkst das ganz sicher wenn kaum mehr wasserdurchfluss stattfindet! wenns nur noch rauströpfelt beim beim auslassrohr dann reinige ich erst.

ehrlich gesagt, hab ich die schläuche noch nie gereinigt :o

süss, red fire garnelen hätte ich gerne - willst du dafür ein paar guppys haben? :D

Neeeee lass mal, tausche keine Red Fires gegen Guppys, das wäre für mich ein schlechtes Tauschgeschäft! :p

Aber wir sind wirklich stolz das die Red Fires so fidel sind. Eigentlich haben wir damit gerechnet sie nie zu gesicht zu bekommen da wir ja schmetterlingsbuntbarsche und Neons drin haben. Die Fische haben zuerst eh mal doof geschaut (da wir ja Lebendfutter füttern, das fast genau so groß ist wie die männlichen Red Fires). :D Aber die Fische haben die Nelchens in Ruhe gelassen und nie wieder Probleme gehabt!! *freu*

Neeeee lass mal, tausche keine Red Fires gegen Guppys, das wäre für mich ein schlechtes Tauschgeschäft! :p

Aber wir sind wirklich stolz das die Red Fires so fidel sind. Eigentlich haben wir damit gerechnet sie nie zu gesicht zu bekommen da wir ja schmetterlingsbuntbarsche und Neons drin haben. Die Fische haben zuerst eh mal doof geschaut (da wir ja Lebendfutter füttern, das fast genau so groß ist wie die männlichen Red Fires). :D Aber die Fische haben die Nelchens in Ruhe gelassen und nie wieder Probleme gehabt!! *freu*

zeig doch mal ein paar bilder von deinen garnelen!

Oben