Eure Meinung

Sany

Junior Knochen
Hallo!

Da ich jetzt ja wirklich schon länger auf der suche nach einem REINRASSIGEN Chi bin und leider noch immer nicht fündig geworden bin :confused: weil ich einfach nicht weiß wenn man zurzeit noch richtig vertrauen kann und ich wirklich keinen "Vermehrer" oder so unterstützen will!!!!!! ist mir heute dieser Eintrag bei Tieranzeigen.at aufgefallen http://www.tieranzeigen.at/hunde/167063-typvolle-huebsche-chihuahuawelpen-mpapieren.html was sagt ihr dazu, das soll ein reinrassiger Chi mit Papiere und Ahnentafeln sein aber um 600€?? Bei den meisten Züchtern die ich bis jetzt Kontaktiert habe ist unter 1200€ gar nichts!! Bitte sagt mir eure Meinung dazu oder erklärt es mir falls ich da was falls verstehe! Liebe Grüße Sany

Ohja, solche Anzeigen kenn ich..
Am besten ist, Du rufst beim Chi-Club Austria an und erkundigst Dich dort...

Willst Du einen Hund mit österreichischen Papieren?

Zitat aus der Anzeige:
Die Eltern unserer Welpen haben vollständige Papiere und keine Register Papiere !!!

Was sind Register Papiere?

Und warum geben sie keine Auskunft per Mail? Finde ich ein bisschen komisch, weil nach D telefonieren kostet doch einiges.

Und nur weil die Eltern FCI-Papiere haben heisst noch lange nicht, dass sie angekört sind und die Welpen auch welche kriegen! ;)

Korrekt und genau das scheint hier der Fall zu sein.
Die Leute züchten über den IHV, der meines Wissens (aber ich kann mich auch irren), nicht der FCI angehört.

Wobei dieser Verband dem Verein anzugehören scheint, wo es schon mal große Aufregung gab, weil ein ähnliches Emblem, wie von der FCI verwendet wird und auch die Abkürzung FCI ident ist. :o

Zuletzt bearbeitet:
Biggy;1905271 [B schrieb:
Registerpapiere bekommt man, wenn der Hund nicht reinrassig ist (also ohne FCI-Papiere) aber phänotypisiert wurde.[/B] Dann kann er im Registerbuch eingetragen werden.

Und nur weil die Eltern FCI-Papiere haben heisst noch lange nicht, dass sie angekört sind und die Welpen auch welche kriegen! ;)
bzw. wenn es in den letzten 3 generationen ein od. mehrere ahnen unbekannt sind. erst wenn alle ahnen bis in die 3. generation bekannt sind, bekommen sie sogenannte "a" papiere. ;):)

bzw. wenn es in den letzten 3 generationen ein od. mehrere ahnen unbekannt sind. erst wenn alle ahnen bis in die 3. generation bekannt sind, bekommen sie sogenannte "a" papiere. ;):)

Das versteh ich jetzt nicht :confused:
Ich steh auf der Leitung..

Sprich, wenn der Vater, Großvater und Urgroßvater bekannt sind/waren, bekommen sie A Papiere? :confused:

Das versteh ich jetzt nicht :confused:
Ich steh auf der Leitung..

Sprich, wenn der Vater, Großvater und Urgroßvater bekannt sind/waren, bekommen sie A Papiere? :confused:
ja, bekannt und natürlich mit papieren.
sorry, hab ich jetzt nicht dazugeschrieben, weils für mich selbstverständlich ist. :o

edit: hab das jetzt aus den ökv satzungen (Zucht- und Eintragungsbestimmungen; http://www.oekv.at/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=37 ) rauskopiert, damit keine missverständnisse entstehn.

Im Register (Anhang) können jene Hunde eingetragen werden, über die keine oder
nur unvollständige von der FCI anerkannte Abstammungsnachweise erbracht werden
können, deren standardgemäßes äußeres Erscheinungsbild jedoch von einem
Formwertrichter bestätigt worden ist. Auch Nachkommen von ins Register
eingetragenen Hunden werden bis zum Vorliegen von drei Ahnenreihen im Sinne des
Abs.1, Z.1 a , im Register eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist ja wirklich extrem kompliziert... Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden haben, dann soll ich lieber die Finger davon lassen?!?!
@ Cicero Ja genau ich möchten ein Chi aus Österreich und nicht irgendeinen "Auslandsmischling"

Registerpapiere bekommt man, wenn der Hund nicht reinrassig ist (also ohne FCI-Papiere) aber phänotypisiert wurde. Dann kann er im Registerbuch eingetragen werden.

Was heißt den phänotypisiert wurde?? :confused:

Wow das ist ja wirklich extrem kompliziert... Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden haben, dann soll ich lieber die Finger davon lassen?!?!
@ Cicero Ja genau ich möchten ein Chi aus Österreich und nicht irgendeinen "Auslandsmischling"

Sofern ich die Anzeige richtig verstanden habe, handelt es sich um FCI Papiere.
Somit können die ja überall her sein, oder?
Also müssen nicht zwingend österreichische sein...

Ich würd wie gesagt beim Chi-Club Austria nachfragen...
Denn solche Züchter können Dir ganz leicht Honig um´s Maul schmieren..
Siehe mich und meinen Hund :cool:

Was heißt den phänotypisiert wurde?? :confused:
bin zwar jetzt nicht biggy ;), aber der phänotyp ist, wenn ein hund dem äußeren erscheinungsbild nach der rasse entspricht. :)
edit: hab das jetzt aus den ökv satzungen (Zucht- und Eintragungsbestimmungen; http://www.oekv.at/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=37 ) rauskopiert, damit keine missverständnisse entstehn.

Im Register (Anhang) können jene Hunde eingetragen werden, über die keine oder
nur unvollständige von der FCI anerkannte Abstammungsnachweise erbracht werden
können, deren standardgemäßes äußeres Erscheinungsbild jedoch von einem Formwertrichter bestätigt worden ist. Auch Nachkommen von ins Register
eingetragenen Hunden werden bis zum Vorliegen von drei Ahnenreihen im Sinne des
Abs.1, Z.1 a , im Register eingetragen.

Sofern ich die Anzeige richtig verstanden habe, handelt es sich um FCI Papiere.
Somit können die ja überall her sein, oder?
Also müssen nicht zwingend österreichische sein...

Ich würd wie gesagt beim Chi-Club Austria nachfragen...
Denn solche Züchter können Dir ganz leicht Honig um´s Maul schmieren..
Siehe mich und meinen Hund :cool:

Die Leute sind aus Deutschland und nein, man bekommt keine FCI Papiere.

@ cicero Ja da bin ich auch heil froh :D gott sei dank hab ich dieses Forum hier gefunden! Weil sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich einen Chi aus der Pfotenstube... Aber jetzt bitte nicht schimpfen mit mir :( aber man muss schon echt sagen das man heut zu tage extrem aufpassen muss und sich verdammt viel infos einholen sollte! Aber wenn ich einigen Profis ;) von hier zuhöre versteh ich noch immer nicht viel obwohl ich mich so infomiert habbe...

@ cicero Ja da bin ich auch heil froh :D gott sei dank hab ich dieses Forum hier gefunden! Weil sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich einen Chi aus der Pfotenstube... Aber jetzt bitte nicht schimpfen mit mir :( aber man muss schon echt sagen das man heut zu tage extrem aufpassen muss und sich verdammt viel infos einholen sollte! Aber wenn ich einigen Profis ;) von hier zuhöre versteh ich noch immer nicht viel obwohl ich mich so infomiert habbe...

Man lernt nie aus :)
Ich kapier die Hälfte auch nicht :D:D

Wieso Pfotenstube?
Dachte die gibts nicht mehr? :confused:

Oben