Eure Meinung?!

lizzl

Profi Knochen
Wollte mal eine Situation erzählen die mir gestern aber auch sonst schon öfter passiert ist:
War mit Tigger und einem Freund mit dessen Golden spazieren im Wald, sein Hund ging kurzfristig an der Leine - meiner war frei. Weiter unten sah ich ein junges Pärchen ebenfalls mit einem Hund frei laufend auf uns zu kommen, dieser war in der größe wie unsere nur ziemlich jung. Tigger ging halb geduckt vor Aufregung auf den fremden Hund zu und als er zwei Meter vor ihm Stand nahm die Besitzerin ihren Hund schnell am Kettenhalsband und hielt ihn fest. Super auf sowas reagiert meiner allergisch also bat ich sie ihren Hund doch wieder los zu lassen aber sie hörte mir gar nicht zu. Tigger schnappte also nach dem ersten Beschnuppern kurz auf ihn hin kam aber auf Ruf sofort wieder zu mir. Dann beschimpfte mich das Mädl warum ich so einen gestörten Hund ohne Leine laufen lasse!
Was sagt ihr jetzt dazu? Ich leine meinen normalerweise immer sofort an wenn ein anderer auch angeleint ist aber in dieser Situation konnte ich den Hundekontakt nicht mehr vermeiden da sie ihren ja in letzter Sekunde fest hielt!!!

kommt drauf an ob der andere fuß laufen musste. mein kofferhund läuft auch immer frei, aber wenn ein potentieller feind kommt, ruf ich ihn ins fuß und aus. da hat dann aber auch kein fremder hund herzukommen.
lg

hmmm ich leine meinen IMMER an wenn ein anderer hund kommt, sonst kann ich den hundekontakt sowieso nicht vermeiden.

vielleicht hat dich die besitzerin vorher einfach nicht gesehen? wenn ich z.b. vertieft bin oder um eine kurve gehe und da plötzlich nen hund sehe, greif ich auch nurmehr blitzschnell ins halsband. weil wenn ER ihn vor mir sieht, ist er nicht mehr zu stoppen (spielen mein ich jetzt, nicht raufen). ich möcht aber vorher immer fragen ob der andere spielen darf, kann ja nicht wissen ob der andere verträglich ist, daher halt ich erstmal sofort fest. vielleicht hat die besitzerin ähnlich reagiert??

Wenn Deiner auf sowas allergisch reagiert, solltest Du ihn das nächste Mal gleich zu Dir rufen und anleinen oder Fuss gehen lassen. Es kann immer wieder passieren, dass der andere Hund erst im letzten Moment gehalten wird.
Aky reagiert auch anders wenn ein Hund angeleint ist, deswegen muss er bei fremden Rüden immer bei mir gehen.

lg
Martina

Das Mädl hat uns schon lang gesehen und ihr Hund lief auch voraus! Also ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst! Da ich ja weiß dass meiner angeleinte Hunde als Opfer seiner Unsicherheit sieht und besonders ganz kurz gehaltene Hunde reagier ich da sonst sofort darauf!!! Wie gesagt ihr Hund lief voraus und hätte sie es so belassen hätte meiner ihren nicht angeflogen obwohl das auch sehr, sehr harmlos war! Mich da gleich zu beschimpfen in einem unfletigen Ton fand ich da nicht sehr angebracht!!!!!
Ich find halt eben da sie mich schon längst gesehen hat hätte sie mir ruhig zurufen können ich solle meinen Hund bitte anleinen!!!

naja dann versteh ich das andere mädl auch nicht ganz.....

wenn der andere eh schon nahe ist kann ich ja gleich fragen ob er was tut :confused:. obwohl ins halsband hätt ich trotzdem gegriffen sofort bei meinem, weil er tut zwar nix, aber er ist wild und stürmt gleich los auf den hund um zu spielen, ohne vorher abzuchecken ob der andere das überhaupt will. da sind dann schon einige andere hunde, die normal gutmütig sind manchmal grantig geworden.

deshalb halt ich ihn immer zuerst fest, frage nach, gebe bekannt daß er wild ist und ob das eh kein problem ist und laß ihn dann erst los.

ja das ist auch eine Art der Kommunikation!!! Aber die "freundliche" Dame hat 1. mir nicht mal zugehört was ich zu sagen hab und 2. mich gleich beschimpft! Überhaupt meinen Hund gestört zu bezeichnen find ich gemein! Da steckt harte Arbeit dahinter und ich bin doch schon sooooo stolz dass er sofort kommt wenn ichs ihm sag, das hat lange Zeit nicht funktioniert!!!!

lizzl schrieb:
ja das ist auch eine Art der Kommunikation!!! Aber die "freundliche" Dame hat 1. mir nicht mal zugehört was ich zu sagen hab und 2. mich gleich beschimpft! Überhaupt meinen Hund gestört zu bezeichnen find ich gemein! Da steckt harte Arbeit dahinter und ich bin doch schon sooooo stolz dass er sofort kommt wenn ichs ihm sag, das hat lange Zeit nicht funktioniert!!!!

wenn er sofort kommt wenn du es ihm sagst wieso hast du dann nicht gerufen bevor er hinschnappt oder was auch immer der kontakt war...
ich würd meinen hund nie auf nen fremden zulaufen lassen und hasse es ehrlich gesagt wenn fremde einfach auf meinen hund zukommen...
zu ner beschimpfung ists zwar nochnie gekommen aber ärgern tuts mich...

Also ich hätte mich jedenfalls nicht anpflaumen lassen, sondern ihr mal klargemacht, dass SIE vollkommen plötzlich und falsch reagiert hat.
Entweder sie leint ihn an, oder sie lässt ihn laufen....aber nicht unentschieden- dann doch ins Halsband greifen- damit kann ja keiner rechnen.

Ähm...ich muss dann noch gestehen, dass ich ganz selten meine Hunde her rufe- nur wenn Hunde an der Leine kommen.
Ich vertraue da voll auf die Sprache meiner Hunde (ich weiß, vielleicht leichtsinnig), aber die machen das soooooo gut.
Seit ich Calming S. gelesen habe, weiß ich, dass ich ganz tolle Hunde habe:)

*stolz bin*...auf meine Schnuffler-Weggucker, Langsamwerder und Bogenläufer....

Das alles passiert ja in kürzester Zeit! Er hat ihren Hund ja nicht gebissen oder was er hat kurz gesagt "ich bin der Chef" kennt ihr sowas nicht???
Wie gesagt sie hat ganz kurz vor dem Hundekontakt in das Halsband gegriffen das ging Blitzschnell und dann war ja alles auch schon wieder vorbei nachdem ich ihn rief!!! Ich habs halt gelernt dass wenn ein anderer Hund frei läuft und der Besitzer nichts sagt man seinen eigenen Hund auch hinlassen darf, woher sollte ich denn wissen dass sie sichs in letzter Sekunde anders überlegt!!!! :confused:

Zitat Kadl- Also ich hätte mich jedenfalls nicht anpflaumen lassen, sondern ihr mal klargemacht, dass SIE vollkommen plötzlich und falsch reagiert hat.
Entweder sie leint ihn an, oder sie lässt ihn laufen....aber nicht unentschieden- dann doch ins Halsband greifen- damit kann ja keiner rechnen.

Ma, wenigstens einer der mich versteht!
Ich hab grad nur mehr sagen können dass ich nicht versteh dass man immer gleich unfreundlich werden muss!!! :(

ich gehe halt solchen plötzlichen Konfrontationen aus dem Weg, indem ich meine Hunde immer zu mir rufe.

Filou schrieb:
ich gehe halt solchen plötzlichen Konfrontationen aus dem Weg, indem ich meine Hunde immer zu mir rufe.
ist ja auch eigetnlich sehr vernünftig so.......
Nur manchmal ist mein Bundy halt auch schneller als ich und dann mach ich da keine Panik drauss, weil ich halt weiß, dass er 1. eh nimmer hergeht, ist er schon auf halben Wege ...
und 2. er erstmal nen rieeeeesen Bogen läuft mit irre wedelndem Schwanz.
Wird es dann gefährlich ist er eh schneller:D

Kadl schrieb:
Also ich hätte mich jedenfalls nicht anpflaumen lassen, sondern ihr mal klargemacht, dass SIE vollkommen plötzlich und falsch reagiert hat.

das sehe ich nicht so. wenn mein hund ohne leine neben mir geht, also nicht 5 meter vor oder hinter mir, und dann ein potentieller feind hersteuert, dann greif ich meinem auch ins halsband und bin sauer auf den anderen hundehalter der seinen nicht zu sich ruft. :rolleyes:

claro schrieb:
das sehe ich nicht so. wenn mein hund ohne leine neben mir geht, also nicht 5 meter vor oder hinter mir, und dann ein potentieller feind hersteuert, dann greif ich meinem auch ins halsband und bin sauer auf den anderen hundehalter der seinen nicht zu sich ruft. :rolleyes:
Ich habe nur gelesen, dass er FREI gelaufen ist....
oder hab ich da was überlesen???
FUß wäre dann schon ein bissl ein anderes Thema...logisch....

lizzl schrieb:
Das Mädl hat uns schon lang gesehen und ihr Hund lief auch voraus! Also ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst! Da ich ja weiß dass meiner angeleinte Hunde als Opfer seiner Unsicherheit sieht und besonders ganz kurz gehaltene Hunde reagier ich da sonst sofort darauf!!! Wie gesagt ihr Hund lief voraus und hätte sie es so belassen hätte meiner ihren nicht angeflogen obwohl das auch sehr, sehr harmlos war! Mich da gleich zu beschimpfen in einem unfletigen Ton fand ich da nicht sehr angebracht!!!!!
Ich find halt eben da sie mich schon längst gesehen hat hätte sie mir ruhig zurufen können ich solle meinen Hund bitte anleinen!!!
Da steht er lief voraus.....

Kadl schrieb:
Ich habe nur gelesen, dass er FREI gelaufen ist....
oder hab ich da was überlesen???
FUß wäre dann schon ein bissl ein anderes Thema...logisch....

auf jedenfall war er in reichweite...sonst wär das mit dem halsband ja garnicht gegangen---

Kathi K. schrieb:
auf jedenfall war er in reichweite...sonst wär das mit dem halsband ja garnicht gegangen---

Sie ist ihm ja schnell nachgehuscht!!!
Meiner wäre auch in reichweite gewesen aber nochmal: wenn mein Hund einem anderen schon so nah ist dann ist es besser ich greif nicht hin sondern rufe ihn lieber! Denn sobald mein Hund zug an seinem Hals/Halsband verspürt wird er sehr grantig! Und ich glaub das ist normal dass Hunde die am Halsband gezogen werden leicht aggressiv reagieren! (Sicher nicht alle aber viele)
Jedenfalls ist "NIX" passiert und sie hatte "KEINEN" Grund zu schimpfen! Meiner Meinung nach verhielt sie sich falsch, wollte das gerne bestätigt haben aber leider gehen da die Meinung kilometerweit auseinander :(

lizzl schrieb:
Sie ist ihm ja schnell nachgehuscht!!!
Meiner wäre auch in reichweite gewesen aber nochmal: wenn mein Hund einem anderen schon so nah ist dann ist es besser ich greif nicht hin sondern rufe ihn lieber! Denn sobald mein Hund zug an seinem Hals/Halsband verspürt wird er sehr grantig! Und ich glaub das ist normal dass Hunde die am Halsband gezogen werden leicht aggressiv reagieren! (Sicher nicht alle aber viele)
Jedenfalls ist "NIX" passiert und sie hatte "KEINEN" Grund zu schimpfen! Meiner Meinung nach verhielt sie sich falsch, wollte das gerne bestätigt haben aber leider gehen da die Meinung kilometerweit auseinander :(

naja beschimpfen braucht man sich nicht lassen...wurscht ob recht oder unrecht...naja bei hunden so wie auch bei kleinen kindern flippen leute halt recht schnell aus...hab auch fast jede 2 woche eine kleine auseinandersätzung beim hundespaziergang...das gehört anscheinend leider dazu...verrückte, streitlustige trifft mal leider immer und überall...

Oben