AW: Eure Erfahrungen mit bekannten Golden Retriever Züchter: Schutti Zucht, Little Violet
Ich kenne mehrere Hunde aus beiden Zuchten. Der Schutti hält seine Hunde soweit mir bekannt ist im Zwinger, was nicht ganz mein Fall ist, aber noch nicht unbedingt was heißen muss, denn auch Zwingerhunde kann ich gut sozialisieren, da kommt es drauf an wieviel Arbeit ich in die Welpen stecke. Ich kenne kranke und gesunde Hunde aus seiner Zucht.
Ähnlich verhält es sich mit Little Violet's, ich kenne sowohl kranke als auch gesunde Hunde aus der Zucht, wenn man mehrere Würfe gehabt hat, und das trifft ja auf beide Zuchten zu, dann wird es eben auch mal Welpen geben, die krank sind. Eine Garantie bekommst du nicht. Was mir bei Little Violet's nicht unbedingt zusagt ist die Anzahl der Würfe die dort fallen, und die Anzahl der gehaltenen Hunde, auch wenn's im Haus ist.
Du musst dir auch überlegen was du mit dem Hund machen möchtest. Soll es ein Jagdhund werden, dann würde ich trotz der Zwingerhaltung eher den Herrn Schutti empfehlen, weil du hier auch einen Ansprechparnter für die Ausbildung hast. Soll es "nur" ein Familienhund werden, dann wirst du sicherlich auch mit Little Violet's glücklich.