Eukanuba Large Breed Adult, rich in Lamb&Rice

(wenn es sogar Tierärzte empfehlen...).

bitte glaubt nicht immer,eure tierärzte sind allwissend!
Die meisten kennen sich nämlich leider mit ernährung überhaupt nicht aus :o
Viele ärzte werden auch von futtermittelfirmen gesponsert ;)

Lara1982 schrieb:
(wenn es sogar Tierärzte empfehlen...).

bitte glaubt nicht immer,eure tierärzte sind allwissend!
Die meisten kennen sich nämlich leider mit ernährung überhaupt nicht aus :o
Viele ärzte werden auch von futtermittelfirmen gesponsert ;)

Ja, da hast du sicher absolut recht. Habe das auch in meinem Post geändert.
Ich möchte hier sicher nicht als Eukanuba-Verfechterin auftreten, ich meinte nur, dass ich das Futter nach bestem Wissen und Gewissen zu dem damaligen Zeitpunkt gekauft habe (wie gesagt auf Empfehlung von meiner TA) und es schade wäre, wenn es hier vergammelt. Ich kenne halt einige Hundebesitzer, die Eukanuba füttern und trotz Kritik dabei bleiben...und wenn die sich ein paar Euros sparen, ist vielleicht wem geholfen damit...

lG, vivime

vivime schrieb:
Ja, da hast du sicher absolut recht. Habe das auch in meinem Post geändert.
Ich möchte hier sicher nicht als Eukanuba-Verfechterin auftreten, ich meinte nur, dass ich das Futter nach bestem Wissen und Gewissen zu dem damaligen Zeitpunkt gekauft habe (wie gesagt auf Empfehlung von meiner TA) und es schade wäre, wenn es hier vergammelt. Ich kenne halt schon viele Hundebesitzer, die Eukanuba füttern und trotz Kritik dabei bleiben...

lG, vivime

Ich weiß,hab ich damals auch gemacht,und -unter anderem - aus den von dir genannten gründen wieder gewechselt ;)
....ich habe ja auch nichts dagegen,dass du es verkaufst,das müssen andere sein :rolleyes: :p

MissBebe schrieb:
ich habe nur eure worte wiederholt, was füttert ihr denn? kaviar und lachs?
Mmmhhhh........also ich fütter einfach Fleisch. (mit Gemüse dazu)
Kein Industriefutter - davon bin ich abgekommen.
Aber manchmal bekommen meine Hunde auch Lachs :D
Kaviar nicht - weil der schmeckt ihnen nicht ;)
lg Friese :)

Zum Thema Ernährung könnt ihr über die Suchfunktion einiges lernen. :)

z.B.: einer der letzten Threads (auch über Tierärzte und ihr "Ernährungswissen"):

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=18711

Zwei sehr interssante Seiten mit vielen Infos zur Ernährung findet ihr hier:
http://www.beepworld.de/members68/buddy_pebbles/ernaehrung.htm

http://huskys.info/

Auf Huskys Homepage findet ihr nach einem Klick auf "Husky" links ein Fenster mit verschiedenen Buttons. Dort klickt ihr den Button "Ernährung" an und findet umfangreiche Informationen zu diesem Thema. :)

LG, Andy

MissBebe schrieb:
ich habe nur eure worte wiederholt, was füttert ihr denn? kaviar und lachs?

Ja, natürlich, Du etwa nicht?? :eek:

Nee, Quatsch :p

Also, ich finde, man sollte jeden das füttern lassen, was er für das Beste hält. Und ich glaube kaum, dass jemand bewusst ein "schlechtes" Futter füttert. ;) Wir wollen schliesslich alle nur das Beste für unsere Hunde, oder?

Auch verstehe ich es, dass nicht alle die teueren Sorten füttern können, nicht jeder kann es sich leisten.

Zu Eukanuba kann ich nur sagen, dass die Luna das Futter als Welpe bekam, aber nur ganz kurz , denn der Hund stank dermassen nach Fisch - kaum auszuhalten. Das Fütter riecht doch schon penetrant nach Fisch :rolleyes:

Aber das ist nur meine subjektive Meinung, und meine Erfahrung.

Jedem das, wovon er überzeugt ist :)

MissBebe schrieb:
tja, kann sich halt nicht jeder nen 20 kg sack um 40 euro leisten.

Also sei mir nicht böse ich zahl für einen 15 kg zwischen 45 und 54 Euro-je nachdem was ich gerade brauche, nehmen wir also einen chnitt von 50 Euro.

Wenn ich jetzt nur 1 Hund hätte bräuchte ich 200 Gramm am Tag, d.h. ich brauche einen 15 kg Sack in ca. 2,5 Monaten auf. D.h aber auch ich zahle fürs Futter täglich ca, 0,71 Euro!!!! Und das kannst Dir nicht leisten, sorry aber was machst wenn der Hund mal krank wird?

Der Unterschie dist halt bei gutem Futter muss man weniger füttern, bei Mist muss man viel reinstopfen, was jedoch hinten auch wieder so rauskommt.

mfg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Wenn ich jetzt nur 1 Hund hätte bräuchte ich 200 Gramm am Tag, d.h. ich brauche einen 15 kg Sack in ca. 2,5 Monaten auf. D.h aber auch ich zahle fürs Futter täglich ca, 0,71 Euro!!!! Und das kannst Dir nicht leisten, sorry aber was machst wenn der Hund mal krank wird?

mfg uschi & Rudel

entschuldige, aber ein berner sennenhund frisst nicht 200g pro tag. die fanny frisst 700-800 g pro tag und ist sehr schlank. das kommt dann schon teuerer als 0,71 euro pro tag. sie kriegt momentan happy dog premium futter da kostet ein sack(15kg) 43 euro. ich komme also mit einem sack 18-21 tage aus, dh. ein tag kostet mich rund zwei euro(2,04-2,3).

superberni schrieb:
entschuldige, aber ein berner sennenhund frisst nicht 200g pro tag.

Also ersten hab ich einen Durchschnittshund mit 30 Kilo genommen, dann musst Du bei einem Berner Sennen das doppelte rechnen. Ein Bekannter von mir hat einen Neufundländer der frisst 420 -520 Gramm - je nach Aktivität- am Tag. Wenn ich auch einem schweren Hund 700-800 Gramm reindrücken müsste würde ich mir aber schwer was überlegen, alleine schon wegen der Gefahr der Magendrehung

die fanny frisst 700-800 g pro tag und ist sehr schlank.

Siehe oben. Und das ein Berner oder Neufundländer in der Fütterung mehr kostet als z.B ein Dackel weiß man vorher undsollte sich halt vorher überlegen ob man den Hund dann billig füttert und Krankheiten riskiert oder dem Hund zuliebe auf ihn verzichtet bis man sich eine bessere Fütterung leisten kann. Damit meine ich jetzt nicht dich, sondern allgemein gesprochen.

das kommt dann schon teuerer als 0,71 euro pro tag.

Mir kommen meine 6 Hunde und meine 6 Welpen auch teurer als 0,71 ABER wie gesagt das sollte man sich VORHER überlegen Reicht das Geld nicht für eine gute Fütterung reicht es für wirkliche Krankheiten usw. erst Recht nicht. Dann ist mir aber zuviel Egoismus dabei.

sie kriegt momentan happy dog premium futter da kostet ein sack(15kg) 43 euro. ich komme also mit einem sack 18-21 tage aus, dh. ein tag kostet mich rund zwei euro(2,04-2,3).

Wenn ich nun bedenke das in jeder Happydogsorte an erster Stelle Mais oft noch Maismehl an zweiter steht, wundert mich nicht das Du soviel in den Hund stopfen musst. Mais ist ein unnötiges Füllmittel. D.h. aber wiederum das du selber Schuld bist wenn Du 2 - 2,5 Euro pro Tag brauchst, mit einem ordentlichen Futter wären es 1-1,5 Euro und der Rest könnte dem Hund anders zugute kommen. Und ich nehme an Du hast VORHER überlegt ob Du Dir den Hund leisten kannst, oder?
mfg Uschi & Rudel

@husky: ich habe kein problem das futter zu zahlen. das ist ja nicht das teure das teure ist der ta. aber den konnte ich bis jetzt auch immer zahlen. man verzichtet halt auf andere sachen wenn einem der hund das wert ist.

aber welches futter meinst du wo ich weniger geben müsste? wir hatten mal ein spezialfutter vom ta das war irrsinnig teuer davon hat die fanny aber auch soviel gebraucht... übrigens ist happy dog eines der wenigen futter das sie verträgt, deswegen füttern wir es.

superberni schrieb:
@husky: ich habe kein problem das futter zu zahlen.

Darum hab eich ja extra geschrieben: Betrifft nicht nur dich. Und Du hast j auch nicht gejammert das Du sparen musst, oder ;o)

das ist ja nicht das teure das teure ist der ta. aber den konnte ich bis jetzt auch immer zahlen. man verzichtet halt auf andere sachen wenn einem der hund das wert ist.

Sehe ich genauso.

aber welches futter meinst du wo ich nur 200g geben müsste?

Bei Deinem Brocken gibts kein Futter wo Du nur 200 Gramm geben müsstest, außer ein schwedisches Hochleistungsfutter, aber das wäre so nix für ihn ;o)

Aber 400-500 Gramm wi emein Bekannter, der füttert dasselbe wie ich Pro Pac, allerdings ich meist Sportaktiv und er Erthborn.

Auch Innova war glaube ich in etwa um die Menge herum, allerdings bekommt man das nicht mehr lange soweit ich gehört habe.

wir hatten mal ein spezialfutter vom ta das war irrsinnig teuer davon hat die fanny aber auch soviel gebraucht... übrigens ist happy dog eines der wenigen futter das sie verträgt, deswegen füttern wir es.

ich kenne kein Futte vom TA das wirklich gut ist, für gwisse Diätmaßnahmen manchmal nützlich-wenn man nicht selber was zusammenstellen will, aber ansonsten .....

Ich hab z.B eine Bekannte der hat die Tierärztin eingeredet si emüsste ein spezielles Futter bei ihr nehmen weil ihr Husky so dünn wäre. Ergebnis- gelich Null, aber jede Menge Futter in den Hund gestopgft. Ich ahb ihr dann damals kurzfristig High Performance empfohlen und danach Adult und der Hund ist heute eine Wucht.

Aber es gibt auch andere gute Futtersorten als Pro Pac, ich würd mir einfach die inhaltsstoffe ansehen, da wo an erste stelle Mais, Getreide usw. steht Finger weg.
lg Uschi & Rudel

lg Uschi & Rudel

MissBebe schrieb:
was hinten wieder rauskommt? kommt das gute futter nicht hinten wieder rauß? ist auch nicht gut, oder?

Tja die Frag eist nur wieviel kommt hinten raus.

Beispiel früher hab ich anders gefüttert und hatte eine Biotonne voll in einer Woche bei 6-8 Hunden, heute füttere ich Pro Pac -in beiden Fällen habe ich aber immer auch gebarft- und hab eeine Virtel Tonne voll in einer Woche. Was sagt uns das? Hund verwertet mehr es bleibt im Körper und er muss nicht soviel Abfall ausscheiden :o)
lg Uschi & Rudel

Super erklärt Huksy!!!

Ich war auch so frei und bin umgestiegen auf Happy Dog. ABER - ich wechsle wieder zurück auf Belcando aus den eben erklärten Gründen von dem was hinten rauskommt. Ausserdem ist das Fell nicht mehr so schön. Ich habe 4 Hunde, stehe finanziell auch nicht so gut da, aber was ich beim Futter ausgebe, spar ich beim TA.

MissBebe schrieb:
was hinten wieder rauskommt? kommt das gute futter nicht hinten wieder rauß? ist auch nicht gut, oder?
Und ergänzend zu Huskys Ausführungen sei angemerkt:

was bei dem billigen Zeugs mehr an Menge ausgeschieden wird (also "hinten rauskommt"), mußt Du an größerer Menge natürlich "vorn reinstopfen" - also füttern, womit der angebliche Preisvorteil im wahrsten Sinne des Wortes "im A...." ist. :o

LG, Andy

Oben