Eukanuba + Hundeversuche?

BineK

Neuer Knochen
Hallo an alle,

bin neu hier und durch Zufall auf dieses tolle Forum gestossen, welches ich jetzt bestimmt öfter aufsuchen werde. :-)

Dann starte ich gleich mal mit meiner Frage:
Habe gehört, dass Eukanuba noch auf Tierversuche zurückgreifen soll.
Da ich meinem Hund das auch füttere- Weiß da jemand etwas Näheres drüber???

Fragende Grüße, Bine

Hi Bine!

Also es gibt auf PETA sogar ein Video wo man ganz viele Hunde sieht, die bei Iams-Eukanuba zu "Versuchszwecken" missbraucht werden. Ob Eukanuba heute noch Tierversuche solcher Art macht, ist umstritten. Die sagen nein, ich denke aber schon. :cool:

Geschweige dem das dass Futter den Preis auf keinen Fall wert ist. Ich würd dir zu besseren Alternativen rate wie z.B. Artemis oder Timberwolf.

Also für mich ist Eukanuba tabu, schon alleine desshalb, weil ich einen Beagle hab und die ganz gerne als Labortiere missbraucht werden. :mad:

ja soll Stimmen und ich füttere sicher meinen Hund kein Futter wofür andere Tiere leiden mussten.
Hier eine Liste mit Futteranbieter die ohne Tierversuche ankommen!

Folgende Firmen stellen Hunde und/oder Katzenfutter ohne Tierversuche her:

ALMO NATURE; Hunde und Katzenfutter; zu bestellen bei www.petsnature.de

ANIFIT AG; Hunde und Katzenfutter im Direktvertrieb; www.anifit.ch oder www.anifit.de

DOGREFORM; DOGREFORM ÖKO; SCHECKOFIT; Hundefutter; zu bestellen bei www.schecker.de

ARAS TIERNAHRUNG; Hunde und Katzenfutter-Direktvertrieb; www.aras.at, www.aras.de oder www.aras-vertrieb.ch

AUENLAND-KONZEPT; Hunde und Katzenfutter-Direktvertrieb; www.auenland-konzept.de

BERNINA HEIMTIERAUSSTATTUNG; Ergänzungsfutter, Snacks im Fachhandel; www.bernina.de

BEWITAL

BEWI Dog und BEWI Cat; www.bewital.de

BOGRO TIERNAHRUNG; Leonardo Katzenfutter und Belcando Hundefutter im Fachhandel

BOSCH; Bosch Hundefutter (auch vegetarisch)und Sanabelle Katzenfutter im Fachhandel; www.bosch-tiernahrung.de

BOZITA; Hunde und Katzenfutter; www.bozita.de

CARE ROYAL; Hundefutter-Direktvertrieb; www.care-royal.de

cd Vet Naturprodukte
Hunde und Katzenfutter-Direktvertrieb und über Vertriebspartner; www.cdvet.de

deuka; deuka Hundefutter und Katzenfutter, BONT Hundefutter, Futter für Nager und Pferde

dm-Drogeriemarkt; dein bestes Hunde und Katzenfutter, Futter für Nager und Vögel, www.dm-drogeriemarkt.at

DR.ALDERS Tiernahrung; Hundefutter: Dr. ALDERS, MYLORD; Goldy Katzenfutter; DR. ALDERS, PRINCESS, MYLADY, Goldy in Supermärkten, Drogerien, Fachhandel

Dr. Schaette; Hunde und Katzenfutter, www.schaette.de

ENRA GmbH; Marengo Hundefutter im Fachhandel, Direktvertrieb, über Tierärzte; www.marengo.de

FREUND Tiernahrung; Freund/Gero Nass und Trockenfutter, Diätfutter; Direktvertrieb; www.freund-tiernahrung.de

Gerhard VOLLMER; Hunde und Katzenfutter, Snacks; Direktvertrieb; www.vollmers.de

GESTO Tiernahrungsvertrieb; Gesto Hundefutter; Flatazor Hunde und Katzenfutter; www.gesto.de

GIMBORN; Gimborn Snacks für Hunde, Gimpet Snacks für Katzen, Shiny Cat Katzenfutter im Fachhandel; info@gimborn.de

GRAU; Hunde und Katzenfutter, Snacks; www.grau-tiernahrung.de

HTZ Heimtierzentrum; Fridolin und HTZ Hundefutter, Fridoline Katzenfutter; www.heimtierzentrum.de

Interquell GmbH; Happy Dog Hundefutter, Happy Cat Katzenfutter im Fachhandel; info@happydog.de

JOSERA; Hunde und Katzenfutter, Snacks; www.josera.de

KÖBER; Köbers Hunde und Katzenfutter; www.koebers.de

LUPOSAN Tiernahrung; Hundefutter im Fachhandel; www.luposan.de

MARKUS-MÜHLE; Hundefutter im Fachhandel; info@markus-muehle.de

MERA-Tiernahrung; Hunde und Katzenfutter, Fachhandel und Direktvertrieb; www.meradog,com

NATURES VARIETY PRAIRIE; Hunde und Katzenfutter; www.cats-country.de

PERRO;Hunde und Katzenfutter; www.perro.at

Pets Nature; Hunde und Katzenfutter, Snacks: Pronature, 1st Choice, Bio number one, Felisan, TidBits, ZiwiPeak; www.petsnature.de

PITTI Heimtierprodukte; AS Trockenfutter für Hunde und Katzen; Katzennassfutter nur im Beutel (bei Schlecker), Petti fun, Oscar; Espino; Pitti Boris (vegetarisch), Pitti Beethoven etc. (Fachhandel, Drogerien und Supermärkte), Futter für Nager und Vögel; info@pitti.de

Reico u Partner; Hunde und Katzenfutter, Snacks; www.reico-vital.de

TIMBERWOLF ORGANICS; Trockenfutter für Hunde, Felidcat und Wild&Natural Trockenfutter für Katzen sowie Canid/Felid Nassfutter für Katzen

VERITAS;Vollwertnahrung, Nassfutter, Hundemenüs und Katzenmenüs, Hunde und Katzensnacks; www.veritas-tiernahrung.de

Vet-Concept; im Direktvertrieb bzw. über Tierärzte; Hunde und Katzenfutter; www.vet-concept.de

VIVALDI Tiernahrung; Hunde und Katzennassfutter; www.vivaldi-tiernahrung.at

WASEBA; BIOPUR Nass und Trockenfutter für Hunde; www.waseba.de

YARRAH Organic Pet Food; Hunde und Katzenfutter; vegetarische Snacks und Trockenfutter; www.yarrah.de

Ich füttere Bosch und anfangs Royal Canin als er Welpe war, da es die Züchterin auch gefüttert hat. (Royal Canin hat wenigsten nicht so viel Tierversuche wie Eukanuba wie ich gehört hab)

Die Peta Liste der versuchsfreien Sorten ist leider unvollständig und wird auch nicht wirklich gewartet :mad:

lg
staffi

staffi schrieb:
Die Peta Liste der versuchsfreien Sorten ist leider unvollständig und wird auch nicht wirklich gewartet :mad:

lg
staffi

Dann bitte vervollständige sie und wenn du eine bessere weißt dann stell sie rein! Die find ich trotzdem gut da hier wenigsten nachschauen kanns und mann zumindest einen anhalte Punkt hat!
:mad:

sonjaDSH schrieb:
Füttere ich auch! Schau unter www.bosch-tiernahrung.de
Die versichern das es ohne Tierversuche ist aber am besten lest du selbst! Weil sonst kann man sich ja was vorhalten lassen das wär nicht aktuell und gewartet! :rolleyes:

Schreiben können sie ja viel, auf der Homepage von Eukanuba stand sicher auch nicht dass sie Tierversuche machen. :o

LG Rose

Tschuldigung Sonja, wenn ich Dir hier etwas zu nahe getreten bin!
ich kenne die vollständige Liste nicht. Bin ja nicht bei Peta dafür zuständig. Was ich weis ist das die ewig lange die Liste nicht bearbeitet haben und sie damit unvollständig ist.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen
Staffi

naja wenn ihr alles so in frage Stellt. Aber Eukanuba steitet es auch nicht ab und versichert es nicht auf deren Internet-Seite!

Siehe Bosch:
Werden bei der Entwicklung von bosch Tiernahrung Tierversuche durchgeführt ? Nein. Die Einstellung unseres Unternehmens zu Tierversuchen ist in unserem Qualitäts-Managment-Handbuch ganz klar festgelegt:

Die Entwicklung neuer Produkte berücksichtigt bei bosch-Tiernahrung nur Projekte, die auf bereits ausreichend wissenschaftlich erforschten und anerkannten Grundlagen basieren. Die Durchführung von Tierversuchen, die zu gravierenden Eingriffen bei den Tieren führen würden, oder die mit irgendwelchen Schmerzen oder Leiden verbunden wären, werden von uns strikt abgelehnt. Wir verurteilen daher auch die in der vergangenen Zeit bekannt gewordenen mit Qualen und Schmerzen verbundenen Tierversuche, die leider nach Pressemitteilungen auch von einigen Tiernahrungsunternehmen durchgeführt worden sind. Wir sind der Meinung, dass viele Tierversuche und die damit einhergehenden Leiden und Schmerzen für die Tiere in sehr vielen Fällen in keinem überhaupt vertretbaren Verhältnis zu den Erkenntnissen und Konsequenzen stehen, zu deren Zweck solche Versuche vielfach durchgeführt werden. Es drängt sich sogar manchmal der Eindruck auf, dass solche Versuche lediglich als Deckmantel für spätere Marketingaussagen in Prospekten usw. missbraucht werden.

Natürlich müssen wir auch unsere Produkte immer wieder einer Bewertung durch die Tiere unterziehen, um beispielsweise den Einfluss neuer Rohstoffe, neuer Herstellungsverfahren usw. auf die Qualität unserer Produkte besser bewerten zu können. Hunde und Katzen sind lebende Geschöpfe, bei denen die Reaktionen nicht einfach wie bei Maschinen voraus berechnet werden können. Die im Rahmen der Produktentwicklung also gegebenenfalls vorgesehenen Akzeptanzteste dienen dabei aber lediglich der Überprüfung der Akzeptanz und Bekömmlichkeit des Futters. Dabei werden neben dem Fressverhalten die Kotkonsistenz, die Fellqualität und gegebenenfalls die allgemeine Entwicklung und der Zustand der Tiere optisch durch die Tierhalter beurteilt. Die Akzeptanzteste werden entweder in Privathaushalten oder in geeigneten Zwingeranlagen und wie gesagt - grundsätzlich durch die Halter der Tiere selbst durchgeführt. Da der Tierhalter selbst ein großes Interesse daran hat, seinem Tier jede Unannehmlichkeit zu ersparen, haben die von uns durchgeführten Akzeptanzteste sicherlich nichts mit den angesprochenen Tierversuchen gemeinsam.

Aber wahrscheinlich kann man viel schreiben so wie manchen das von euch sehen. Dann müßt ihr vom Biobauernhof kaufen!!!!!
Oder Ihr beauftragt den Spiegel ocer den Stern oder sonstige mit einer Untersuchung der Tierversuche von Herstellern von Hundefutter.
Vielleicht passt dann die Liste?!?
Aber da wäre Ihr noch das Problem von Bestechungsgelder an die Reporter von denjenigen Hundefutter erzäugern. Dann müßte mann schon selbst mitfahren Kontrollieren. Aber fragt sich dann nur ob dann nicht doch noch vieles verheimlicht wird!
Ich weiß nur das Eukanuba schon oft in zusammenhang mit Tierversuchen gezeigt wurde (im Fernsehen, Internet)
Aber ihr könnt eich ja bei vierpfoten oder wwf erkundigen vielleicht haben die ja vollständigere und kontroliertere Listen!

Ich finde es ist heutzutage leider unumgänglich gewisse Dinge in Frage zu stellen, besonders bei geschriebenem im Internet. ;)

Ich verstehe nicht warum du dich deshalb jetzt so aufregst. :o :confused:

LG Rose

Hallo Rose,

ich muss dir leider recht geben. grad neulich hatte ich eine diskussion wegen yarrah. wird in bioläden verkauft weil es "angeblich" das einzige futter ist welches nach eu bio norm produziert.
ich hab die diskussion aufgeben (yarrah kann gar nicht bio futter produzieren) denn was solls.

logisch ist peta ein wirklich guter anhaltspunkt und was iams da so aufführt ist derartig grausam das ich wirklich nur jedem abraten kann eukanuba weiter zu kaufen. und das wäre ohne peta nicht an die öffentlichkeit gekommen.
hierfür meinen tiefsten respekt vor diesen leuten.

andererseits, sollte ich (wenn ich schon eine neutrale instanz bin) nicht produzenten ins abseits stellen die da nichts verloren haben. sonst verliere ich meine (sehr wichtige) glaubwürdigkeit.

lg
staffi

hab die Liste nicht so schlecht gefunden. Vielleicht sollte man sich wirklich bei Vierpfoten erkundigen oder auf Vegane Hundernährung umsteigen, denn gibts für Katzen auch schon. Fragt sich nur ob das so gesund für die Fleischfessenden Lebewesen ist.

Ich glaub auf so Tierschützervereine kann man halbwegs Glaubwürdigkeit schenken in solchen Themen und diese werden doch einige Tipps haben welche Futtermittel ohne Tierversuche hergestellt werden.

Hallo Sonja,
also ich glaub nicht (auch wenn ich deine motivation sehr gut nachvollziehen kann) das es gut für einen fleischfresser wenn er nur vegetarische kost bekommt.
andererseits wenn ich mir so die eine oder andere futtersorte und deren zusammensetzung betrachte, ist we wahrscheinlich doch gesünder den hund oder die katze vegetarisch zu füttern :)
lg
staffi

sonjaDSH schrieb:
hab die Liste nicht so schlecht gefunden. Vielleicht sollte man sich wirklich bei Vierpfoten erkundigen oder auf Vegane Hundernährung umsteigen, denn gibts für Katzen auch schon. Fragt sich nur ob das so gesund für die Fleischfessenden Lebewesen ist.

Das find ich völligen Blödsinn. Außerdem ist vegane Ernährung doch nicht die einzige Alternative zu Eukanuba und Iams. :rolleyes:

LG Rose

sonjaDSH schrieb:
Ich glaub auf so Tierschützervereine kann man halbwegs Glaubwürdigkeit schenken in solchen Themen und diese werden doch einige Tipps haben welche Futtermittel ohne Tierversuche hergestellt werden.

Du hast es eh schon richtig gesagt: HALBWEGS ;)

LG Rose

Auf Eukanuba hat Flora als Welpe blutigen Durchfall bekommen, lt. TA aufgrund von Zusatzstoffen, die leicht Allergien auslösen. Allein schon deshalb würde ich es niemandem empfehlen.

LG
Timi & Flora

Oben