EU - Heimtierpass (ab dem 3.07.04)

Hallo!

Mein Tierarzt hat zu mir gestern gesagt, dass der Heimtierpass inkl. Chip auf die 120 Euro kommt und ich beim normalen Impfpass und Gesundheitszeugnis für den Grenzübertritt nach Tschechien bleiben soll.

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Mein Tierarzt hat zu mir gestern gesagt, dass der Heimtierpass inkl. Chip auf die 120 Euro kommt und ich beim normalen Impfpass und Gesundheitszeugnis für den Grenzübertritt nach Tschechien bleiben soll.

LG Nina

seit wann braucht man für tschechien ein gesundheitszeugnis? bei mir wurden noch ned einmal die hunde kontrolliert ;)

Hi,
grade gestern gelesen von einer, die den neuen Pass tatsächlich schon hat! 1,50 kostet der!!!!!!!!!!
Und das chippen kriegst du auch schon um ca. 30-50 Euro, auch in Tirol!
Ausserdem ist das alles wieder mal verschoben worden, der 1.oder 3. Oktober sind jetzt Stichtag. Der "alte" Impfpass genügt ohnehin bis zu neuen Impfung.
An der tschechischen oder slowakischen Grenze hat mich auch noch keiner nach einem Amtstierärztlichen.... gefragt.
Wieder mal alles halb so wild!!
Grüße von Henny

ich war vor kurzem beim tierarzt impfen und der hat auch gemeint, dass das wohl noch etwas dauern wird mit dem heimtierpass. i glaub in österreich wärens scho so weit aber in manchen anderene ländern nicht.

für italien braucht man aber nur den impfpass und kein gesundheitszeugnis oder?

noch eine frage: ich hab ja zwei labradormixe. brauchen die in italien jetzt auch eine extra versicherung (weil angeblich steht die rasse labrador ja auch auf der liste)? bei uns sind die hunde irgendwie mit der haushaltsversicherung versichert oder so (versichert sind sie auf alle fälle, da ich schon mal eine kaputte brille ersetzt bekommen hab). brauch ich da dann die versicherungspolizze mit? kenn mi net aus. tschuldigt die vielen fragen.

lg :)

Ich habe die Nr. von der Polizze, das Karterl das da man da kriegt,immer in einem der Impfpässe. Die habe ich eh immer dabei, im Urlaub oder auf Ausstellungen. Mein Versicherungsmensch meint das genügt, aber ich habe ja auch keine "Listenhunde". Meine Meinung dazu, hab ich ja schon einige Male geschrieben. :eek: :eek: Erkundige dich lieber noch mal beim Öamtc oder Arbö!!
schönen Urlaub, wann gehts denn los?
lg Henny

@henny. okay danke. werd mich auf alle fälle nochmal erkundigen. ist jetzt ein labrador ein listenhund oder nicht? kenn mich noch immer nicht aus.

auf urlaub gehts übrigens schon in 3 wochen (aber nur nach kroatien) und im september dann nach italien. heuer gehts unseren beiden richtig gut. zweimal urlaub in einem jahr, haben sie noch nicht erlebt. :D

lg :)

Habe noch mal nachgeguckt. Labrador steht bei mir NICHT auf der Liste.Wenn du selber nachschaun willst: www.mir-san hund.de/news.htm
viel Spass in Kroatien, da wirds ja sicher nicht regnen!
lg Henny

claro schrieb:
seit wann braucht man für tschechien ein gesundheitszeugnis? bei mir wurden noch ned einmal die hunde kontrolliert ;)

Hallo Claro!

Ich mein ein Gesundheitszeugnis für die Hunde von meinem TA, da beim Turnier kontrolliert wird und das da ganz praktisch ist :D

LG Nina

also ich war gestern die erste, die bei meiner ta den EU-Pass bekommen hat!! er kostete 15 EUR und ich finde ihn nicht so besonders aufregend!! für die ist es nur wichtig, daß die tollwutimpfungen drinnen stehen :eek:
naja, wir haben ihn und jetzt müssen wir noch ein curry-passfoto machen :D

TinaB schrieb:
also ich war gestern die erste, die bei meiner ta den EU-Pass bekommen hat!! er kostete 15 EUR und ich finde ihn nicht so besonders aufregend!! für die ist es nur wichtig, daß die tollwutimpfungen drinnen stehen :eek:
naja, wir haben ihn und jetzt müssen wir noch ein curry-passfoto machen :D

Stimmt, wirklich teuer ist das nicht, aber meiner Meinung nach trotzdem nur Geldmacherei, denn die Impfung steht ja im normalen Impfpass auch drinnen, na egal ... wie ist das mit dem Foto? Kann ich das selber machen oder muss ich da auch zum "Fotografen" mit ihr gehen? :confused:

Gerade im Yorkie Forum gelesen:
Wenn der Pass anlässlich einer (Nach)Impfung ausgestellt wird , vorher wäre er ja unnötig ,da der Impfpass bis zu neuen Impfung Gültigkeit hat, kostet er GAR NIX!!!
Wessen TA also Geld haben will sollte sich daher dagegen wehren!! Na, ja 1 Euro Bearbeitungsgebühr wäre schon drin für mich, habe eine soo nette TÄ !
lg Henny

Mitsukai schrieb:
Stimmt, wirklich teuer ist das nicht, aber meiner Meinung nach trotzdem nur Geldmacherei, denn die Impfung steht ja im normalen Impfpass auch drinnen, na egal ... wie ist das mit dem Foto? Kann ich das selber machen oder muss ich da auch zum "Fotografen" mit ihr gehen? :confused:

also ich mache es selber!! mir hilft das alles nichts, da wir mit den ersten impfungen begonnen haben und somit keinen anderen impfpaß besitzen, somit durfte ich zahlen :(

Verstehe ich nicht ganz! Wenn der EU-Pass kostenlos ist, wurde mir heute von meiner TÄ bestätigt, warum hast du dann zahlen müßen? Der Impfpass ist doch auch kostenlos!Und ob in den alten Impfpass oder in den neuen EU pass eingetragen wird ist doch egal. Die Impfung muß natürlich bezahlt werden :D
lg Henny

haben bubbles gestern kastrieren und chippen lassen...und dazu gleich den neuen heimtierpass bekommen! habe für das chippen 25 euro und für den heimtierpass gar nichts bezahlt...
scheint wohl von tierarzt zu tierarzt sehr verschieden zu sein :o

bubbles + madlen

Also hier in NRW (Deutschland) hat mir meine TÄ gesagt das der Heimtierpass nur 10 kosten wird. Also wie ichs gehört habe gibts den hier ab Juli :D

ich werde auf jeden fall nochmals nachfragen wegen der kosten, weil das geb ich mir nicht, daß ich da 15 euro bezahlt habe :mad:
mein curry wäre mir natürlich noch viel mehr wert, aber das ist jetzt eine prinzipsache ;)

AgilityDogTerry schrieb:
Also hier in NRW (Deutschland) hat mir meine TÄ gesagt das der Heimtierpass nur 10 kosten wird. Also wie ichs gehört habe gibts den hier ab Juli :D

den gibt es schon jetzt...bin ja auch aus deutschland!

ich hab mal allgemein eine frage: wenn der bundes- bzw. europaweit rausgegeben wird, dann müssen die sich doch wenigstens geeignigt haben was das ding kosten soll (zumindest für jedes land)???
kann ja schliesslich nicht angehen dass einer wie meiner einer nichts und ein anderer 15 euro bezahlt :mad: oder ist ds wieder mal so wie immer beim tierarzt..einer rechnet den einfachen, der nächste den doppelten und wieder ein anderer den dreifachen satz ab??????? :confused:

Meine Tä hat mich heute angerufen und sich entschuldigt. Hat heute die Pässe bekommen und muß tatsächlich 15 Teuros dafür nehmen. Sie weiß aber auch von Freunden in Deutschland, dass es da manche TÄ gratis machen.Wenn z.B die Mehrfachimpfung ansteht,( die kostet ja ordentlich) da geben manche TÄ den Pass dazu. Da ich erst im nächsten Jahr wieder zum Impfen gehen werde, vielleicht gibts ihn dann doch schon billiger, oder gar noch teurer??? :D
lg Henny

hab gestern ein bissi recherchiert und einige tierärzte angerufen:

bei allen (die den heimtierpass schon hatten) kostete dieser 15 euro. niemand hat gesagt dass er nichts kosten würd.

beim chippen wars schon anders. die total unterschiedlichen preise gibts da:
einmal 40 euro, einmal 50 euro dann wieder 35. na was jetzt? wieviel habt ihr für das chippen bezahlt?

heut ruf ich noch 2 tierärzte an, mal gucken was die sagen.

lg

Oben