Ethoxyquin

nirak

Super Knochen
Ich füttere meinen Hunden schon seit geraumer Zeit Taste of the Wild. Nun habe ich gelesen, dass der Hersteller von Taste of the Wild das künstliche Antioxidant Ethoxyquin verwendet oder zumindest verwendet hat.

Die Giftigkeit des Soffes Ethoxyquin wird als 3 auf einer Skala von 1 - 6 (Bewertung 6 ist extrem giftig) gestuft
Es verursacht sich langsam entwickelnde Depression, Schüttelkrämpfe, Koma und Tod; Hautirritationen und Leberschäden.
In Europa ist Ethoxyquin in der Menschennahrung nicht zugelassen, da es beim Inhalieren, beim Hautkontakt sowie beim Schlucken (!) toxisch (giftig) wirkt.
Für die Heimtiernahrung sind jedoch kleine Mengen erlaubt. Als fettlösliche Substanz sammelt sich Ethoxyquin im Fettgewebe und Leber an.

Hat hier jemand nähere Informationen darüber, ob die das noch verwenden? Ich bin momentan sehr verunsichert....

na geh :(

Somit werde ich wohl wieder umsteigen. Na Hauptsach, ich hab heute drei Säcke geliefert bekommen :(

Das Zeug verbirgt sich fast in jedem herkömmlichen Trofu und praktisch allen Müll-Leckerlis unter der Bezeichnung "EG-Zusatzstoffe".:(
Es ist ja eine Quecksilberverbindung und kommt mir auf gar keinen Fall in meine Hunde.

lg
Gerda

Es steht in der Beschreibung, dass keine künstlichen Konservierungsstoffe verwendet werden. Ethoxyquin wäre aber eines.

Außerdem hab ich den Inhaber der Seite http://www.taste-of-the-wild-getreidefrei.de/ kontaktiert.

Er gab mir zu verstehen, dass derartige Gerüchte oft gezielt im Internet gestreut werden. Er hat aber vorsichtshalber beim Importeur nachgefragt, welcher bestätigte, dass Ethoxyquin NICHT darin enthalten ist.

Tja.... ein blödes Gefühl bleibt (was natürlich auch von eventuellen Konkurrenten gewünscht ist)

Du wirst vermutlich in jedem TroFu Sachen finden, die du darin nicht haben willst.:(

Ich bleib mal dabei, die zwei vertragens gut und soweit gibts keine Probleme:)

Edith: Hast du bedenken wegen Eros?

Zuletzt bearbeitet:
Oben