Es tut sich was - endlich!

Und wieder einmal wird das Kind mit dem Bad ausgeschüttet.

Das Internet ist das Kontaktmedium unserer Zeit - damit müssen/dürfen wir leben. Es ist die Chance eine große Zahl an Kunden/ Interessenten / Spendern usw. zu erreichen, kostenlos und ohne Vereinszugehörigkeit.

Nicht "Will haben" ist der Schuldige an der Miesere sondern, die medien-wirksamen Jubelmeldungen über die Befreiung von "Schmuggeltieren" (die Verstöße gegen das österr. Tierschutz-gesetz bleiben ungeahndet bzw. die Strafen werden aus der Portokasse beglichen) und die nicht enden wollenden offiziellen Import geretteter Tieren, die dann in österreichischen (und deutschen) Auffangstationen dahinvegetieren, tragen das Ihrige dazu. Darüber, was aus diesen Tieren wird, bleibt offen.

Ganz offensichtlich gibt es gegen die, wirklich tierquälerischen Transporte und Verkaufsaktionen, keine gesetzliche Handhabe. Mindeststandards müssten für alle gelten, also auch für Rind, Schwein, Huhn und Pferd. Das widerspricht aber den Interessen der europäischen Landwirtschaft und deren Vorstellung von freiem Warenverkehr. Auf lange Sicht, wird sich da auch nichts ändern.

In einer Zeit, in der auch Lebens(abschnitts)Partner aus dem Katalog, gegen Vorauszahlung ausgesucht (am besten noch mit Rückgaberecht) werden, wird man gegen die kriminellen Machenschaften nichts unternehmen können. Es mangelt an Respekt gegenüber dem Individuum an sich.

Der Kampf muss gegen die Schwarzen Schafe geführt werden, nicht gegen die große seriöse Mehrheit.

Auch wir haben unseren Welpen im Netz gefunden. Die Suche bei Zuchtverein und Vereinszeitungen blieb (weil keinerlei Informationen) erfolglos.

Wir haben den Züchter zu einem Vorgespräch und der "Besichtigung" der Welpen besucht . Waren von einander überzeugt und haben eine Hund bekommen und ihn zum richtigen Zeitpunkt abgeholt.

Feline

Ich würde als Züchter auch jederzeit im bösen Internet inserieren.
Man will ja möglichst viele Interessenten erreichen, um dann die geeignetsten auszuwählen.
Egal, wie ein Interessent zum Züchter kommt - sobald der Kontakt erst mal hergestellt ist, muss man kritisch hinterfragen.
Das fängt schon mit einer vertrauenswürdigen Homepage an. Muss nicht superprofessionell sein, der Inhalt zählt. 95% der unseriösen Anbieter kann man so schon ausfiltern. Dann noch mal 4% durch gezielte Fragen am Telefon und wahrscheinlich nur 1% ist so geschickt getarnt, dass man wirklich hinfahren muss, um sich ein Bild zu machen.

Ich würde als Züchter auch jederzeit im bösen Internet inserieren.
Man will ja möglichst viele Interessenten erreichen, um dann die geeignetsten auszuwählen.
Egal, wie ein Interessent zum Züchter kommt - sobald der Kontakt erst mal hergestellt ist, muss man kritisch hinterfragen.
Das fängt schon mit einer vertrauenswürdigen Homepage an. Muss nicht superprofessionell sein, der Inhalt zählt. 95% der unseriösen Anbieter kann man so schon ausfiltern. Dann noch mal 4% durch gezielte Fragen am Telefon und wahrscheinlich nur 1% ist so geschickt getarnt, dass man wirklich hinfahren muss, um sich ein Bild zu machen.

Die HP reicht mir nicht - Papier ist bekanntlich geduldig, elektronisches noch geduldiger.

Eine Bestellung nur aufgrund einer Deckankündigung käme für uns nie in Frage.

Uns war es sehr wichtig, den Welpen (und seine 2-und 4beinige Familie) vor der Entscheidung kennen zu lernen. Es war (ist) uns klar, dass da 100 %ig das Herz entscheidet.

Der erste, telefonische Kontakt ist sehr wichtig, aber nur eine erste Entscheidungshilfe.

Unser Welpe war knapp 4 Wochen alt, als wir ihn persönlich kennengelernt haben.

Feline

Feline, du hast mich falsch verstanden, natürlich genügt eine Homepage alleine niemals. Aber umgekehrt, wenn nicht mal das vorhanden ist, dann kann man da schon mal aussortieren.
Die meisten dieser Welpenhändler haben keine solche!

Rein vom Gesetz her darfst sowieso keine Tiere übers Internet verscherbeln afaik. Die zahlreichen dubiosen Inserate kann man leicht in den Griff bekommen. Entweder Schutzgebühr bis 300 Euro für bereits geimpften/gechippten Hund. Oder mit FCI Papieren und einem gewissen Preis (ab 800). Oder gratis. Der Rest wird einfach net freigeschaltet und fertig. Es ist ja ziemlich offensichtlich was Vermehrer sind und was nicht eigentlich.

Die ganzen reinrassigen Welpen für ungefähr 400 - 600 Euro sind allesamt Vermehrerhunde. Die brauchen nur die Mitarbeiter ein wenig schulen und klar machen was okay ist und was nicht. Sicher wirds noch Einzelfälle geben die durchrutschen, aber anders wird man dem wohl nicht Herr werden.

Bis das der Fall ist würd ich auch generell jedem der sich nicht näher damit beschäftigt hat, dringend abraten ein junges Tier von einem der Anzeigenportale auf die Schnelle zu kaufen.

Mir fehlt bei der Sima-Aussage der Hinweis, dass man Hunde nicht nur im Internet oder beim seriösen Züchter, sondern auch im Tierheim finden kann.

Ob ein Inserat in einer Tageszeitung oder im Netz geschaltet wird - wo liegt - außer bei den Kosten - der Unterschied ???

Ist ein Züchter / Immobilienmakler / Autohändler der in "die Presse"; "Salzburger Nachrichten" usw. inseriert seriöser, als jemand der das Netz benutzt ? Wohl kaum, Betrüger gibt es da wie dort.

Noch einmal: nicht das Netz ist schuld. Pauschalverurteilungen sind unangebracht. Ab wie vielen Muttertieren ist man "ein Vermehrer" ?

Es liegt einzig und allein bei den Tierärzten und Käufern - wenn Missstände (fehlende Impfdokumente z.B,) auftreten/erkannt werden - dann Anzeige erstatten. Außerdem sind mMn auch die Zuchtvereine gefordert, unseriöse Mitglieder auszuschließen. Auch Vereinsstatuten können geändert werden.

Noch nicht rechtskräftig, also abwarten.
Aber ein Schritt in die richtige Richtung!

(Dass seriös gezüchtete Welpen in jedem Fall über 1000€ kosten müssen, stimmt aber nicht ganz.)

Noch nicht rechtskräftig, also abwarten.
Aber ein Schritt in die richtige Richtung!

(Dass seriös gezüchtete Welpen in jedem Fall über 1000€ kosten müssen, stimmt aber nicht ganz.)
Selten welche unter 1000 Euro gesehen, meistens sogar mehr! Mit Papiere halt! Aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt! :(

Sima: „Bitte keine Tiere im Internet kaufen“

Auch wenn ich grundsätzlich weiß was gemeint ist aber genau das ist der falsche Ansatz : was sollen denn Menschen die sich von ihrem Tier aus welchem Grund auch immer trennen müssen und verantwortungsvoll genug sind um einen guten Platz tun, den Hund im Tierheim abgeben ? Was soll künftig mit Welpen aus Hoppala-Würfen passieren ?

Auch wenn ich grundsätzlich weiß was gemeint ist aber genau das ist der falsche Ansatz : was sollen denn Menschen die sich von ihrem Tier aus welchem Grund auch immer trennen müssen und verantwortungsvoll genug sind um einen guten Platz tun, den Hund im Tierheim abgeben ? Was soll künftig mit Welpen aus Hoppala-Würfen passieren ?

Da stimm ich Dir grundsätzlich zu.

Ich vermute aber, daß es juristisch gesehen, ja auch nur um die Fälle gehen kann, wo Betrug oder Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vorliegen.

Eine Annouce aufzugeben, weil man z.B. aus gesundheitlichen Gründen seinen Hund nicht behalten kann, oder für "Hoppala-Welpen" ein Zuhause sucht, verstößt meines Wissens ja gegen kein Gesetz.

Anders natürlich die Fälle, wo Welpen z.B. mit gefälschten Impfpässen, mit falschen Angaben über Alter, Herkunft etc. abgegeben werden. Oder wo wissentlich kranke Tiere, als "gesund" angeboten werden, wo im "größeren Stil" an der Steuer vorbei mit Tieren gehandelt wird etc. In diesen Fällen, ist's aber ohnehin höchste Zeit, daß endlich etwas unternommen wird.

Liebe Grüße, Conny

Da stimm ich Dir grundsätzlich zu.

Ich vermute aber, daß es juristisch gesehen, ja auch nur um die Fälle gehen kann, wo Betrug oder Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vorliegen.

Eine Annouce aufzugeben, weil man z.B. aus gesundheitlichen Gründen seinen Hund nicht behalten kann, oder für "Hoppala-Welpen" ein Zuhause sucht, verstößt meines Wissens ja gegen kein Gesetz.

Anders natürlich die Fälle, wo Welpen z.B. mit gefälschten Impfpässen, mit falschen Angaben über Alter, Herkunft etc. abgegeben werden. Oder wo wissentlich kranke Tiere, als "gesund" angeboten werden, wo im "größeren Stil" an der Steuer vorbei mit Tieren gehandelt wird etc. In diesen Fällen, ist's aber ohnehin höchste Zeit, daß endlich etwas unternommen wird.

Liebe Grüße, Conny

Keine Frage .... rennst bei mir offene Türen ein, allerdings träum ich davon dass es irgendwann ein Portal gibt wo Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer von ihrem Tier trennen müssen, eine Möglichkeit haben dies zu tun ohne dass davor und danach 200 Inserate von Vermehrern und Orgas stehen - ich glaube sehr wohl dass das eine wichtige Einrichtung wäre, weil nicht jeder der sich von einem Tier trennen muss ist ein A**** und es würde dem Tier dienen wenn es direkt von Besitzer zu Nachbesitzer vermittelt werden kann, und übrigens nicht nur dem Tier auch dem Vorbesitzer der ein etwas ruhigeres Gewissen haben kann, als auch dem neuen Besitzer der die Möglichkeit hat Infos vom Vorbesitzer zu erhalten, ein unverbindliches Kennenlernen um wirklich abzuschecken dass Vorbesitzer und Neubesitzer beide glücklich werden, vielleicht bin ich ja zu naiv ???

Keine Frage .... rennst bei mir offene Türen ein, allerdings träum ich davon dass es irgendwann ein Portal gibt wo Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer von ihrem Tier trennen müssen, eine Möglichkeit haben dies zu tun ohne dass davor und danach 200 Inserate von Vermehrern und Orgas stehen - ich glaube sehr wohl dass das eine wichtige Einrichtung wäre, weil nicht jeder der sich von einem Tier trennen muss ist ein A**** und es würde dem Tier dienen wenn es direkt von Besitzer zu Nachbesitzer vermittelt werden kann, und übrigens nicht nur dem Tier auch dem Vorbesitzer der ein etwas ruhigeres Gewissen haben kann, als auch dem neuen Besitzer der die Möglichkeit hat Infos vom Vorbesitzer zu erhalten, ein unverbindliches Kennenlernen um wirklich abzuschecken dass Vorbesitzer und Neubesitzer beide glücklich werden, vielleicht bin ich ja zu naiv ???

Seh ich eh so wie Du. Natürlich ist nicht jeder, der ein Tier abgibt, ein gewissenloses A.... Es kann sehr triftige Gründe für so eine Entscheidung geben und es gibt mit Sicherheit Menschen, die sich so eine Entscheidung absolut nicht leicht machen.

Selbstverständlich ist es dann auch gut für alle Beteiligten, wenn dem Tier ein TH-Aufenthalt erspart werden kann, der neue Halter vom Vorbesitzer schon möglichst viel über das Tier erfährt etc.

Aber gerade in diesem Sinne ist es auch gut, wenn sich die Behörden jetzt einmal um die "schwarzen Schafe" auf einschlägigen Internetplattformen kümmern. Es geht ja wirklich nur um diejenigen, die in tierschutzwidriger und betrügerischer Art und Weise mit Welpen Handel betreiben. Das wurde mMn ohnehin schon viel zu lange geduldet.

Liebe Grüße, Conny

Es wäre auch jetzt schon ein Leichtes, die Spreu vom Weizen zu trennen, man bräuchte nur zugreifen. Alleine hier herinnen im Wilhaben Thread werden von Laien hunderte kriminelle Welpenhändler gefunden. Aber dem Staat ist das nicht möglich ? Bitte das kann nicht sein. Es ist doch eher so, dass sich kein Politiker dafür interessiert.
Ich stimme mit Feline ganz und gar überein, dass das Internet nur ein Medium ist. Was der Mensch daraus macht hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, ein Medium welches von jedem einsehbar ist, lässt sich auch leicht kontrollieren und daran mangelt es.

Vielleicht richtet ja mal jemand eine Vermittlungsplattform mit "Garantie" ein.
Wo man zuerst kontrolliert wird, bevor man gegen eine gewisse Gebühr inserieren darf. Für alle privaten Vermittlungen und echte Hoppalas.
Die Gebühren müssten die Fahrtspesen der ehrenamtlichen Kontrolleure abdecken. Ich melde mich dann freiwillig für die "Wurfabnahme";)

Oben