Es juckt und kratzt

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

hab derzeit ein griechisches Fellnäschen bei mir zur Pflege. Die arme wurde mit 10Mon, hochtragend in Griechenland ausgesetzt. Hatte drei rießen Babys im Bauch, bei deren Geburt sie mit Sicherheit gestorben wäre. Das Mausi musste Notkastriert werden und flog kurz danach aus; und kam zu mir.

Sie war/ist ziemlich abgemagert aber so in einem guten Zustand. Sind wöchentlich bei der TÄ die sie mitgebracht hat und es is soweit alles ok.

Einzig das sie sich ständig knabbert und beißt macht mir etwas Kopfzerbrechen. Die TÄ meinte zwar, das kommt jetzt von der Umstellung, Schwangerschaft, Temperatur, Futter etc. Sie hat weder Flöhe noch Ausschlag oder Milben. Die Haut schuppt ein bisschen.
Mich macht das ganz verrückt dass sie sich ständig beißt, kann ja auch nicht gesund sein.

Gibts denn irgendwas, was die Umstellung erleichtert? Irgendwelche Zusätze, Öle etc?

Danke schonmal..

Wurden Milben denn via Geschabsel AUSGESCHLOSSEN?!

Propolis soll gut helfen gegen den Juckreiz und auch Schwarzkümmelöl sollte sich bewehrt machen :)

Mir hat ein TA gesagt einwenig Diestelöl auf das Trockenfutter, bei meinem Hund hat es geholfen.

Wurde die Kleine schon auf Mittelmeerkrankheiten getestet? Unser Husky-Rüde war auch aus Griechenland. Er hatte leider Leishmaniose, die sich am Anfang auch durch vermehrtes Kratzen und Schuppen bemerkbar gemacht hat. Ich will Dich nicht beunruhigen, aber ein Test wäre vielleicht sinnvoll. Ansonsten hat ihm auch Thuja (D30?) Globuli gegen den Juckreiz geholfen.

LG, Angela

Wurde ein tiefes Hautgeschabsel entnommen und auf Demodex überprüft und auf Leishmaniose getestet?

Wurde ein tiefes Hautgeschabsel entnommen und auf Demodex überprüft und auf Leishmaniose getestet?

ob es ein tiefes Hautgeschabsel war, weiß ich nicht.

Auf Mittelmeerkrankeiten wurde sie getestet; alles negativ. :D

Heute morgen ist mir aber aufgefallen dass sie sich hauptsächlich an den Füßen knabbert, also direkt am Ballen.

Versuch vielleicht auch mal eine Ausschlussdiät - vielleicht ist sie ja auf einen Futtermittelbestandteil allergisch?

Und? Da kann sie doch auch genauso auf einen Futteranteil allergisch sein? *am Kopf kratz*
Oder hast du schon alles einzeln durchprobiert?

Oben