Erziehungsgeschirr Easy Walk Professional ?

Sorry, hatte auf den einen Link geklickt und das Achselgeschirr gesehen.

Das andere Geschirr kenne ich jedoch auch und auch zu diesem sage ich Nein. Es zieht sich arg zusammen. Insbesondere bei einem Hund der sich in die Leine wirft.
 
Sorry, hatte auf den einen Link geklickt und das Achselgeschirr gesehen.

Das andere Geschirr kenne ich jedoch auch und auch zu diesem sage ich Nein. Es zieht sich arg zusammen. Insbesondere bei einem Hund der sich in die Leine wirft.

:D NEIN zu beiden Modellen.
War diese Woche beim Tierarzt: Traf HH mit supersüßem Cocker 6 Monate! und total wunden Stellen in den Achselhöhlen. Das Geschirr mit diesen dünnen Bändern wurde in der Hundeschule empfohlen :eek:. TA wurde ziemlich deutlich. und verwendete das Wort "Qälerei".Als die Dame nach einem anderen Geschirr fragte, das das Ziehen verhindert, (da sie unbedingt "tun" wollte, was die HuSchu emphohlen hatte) sie erwähnte das, das sich vorne zusammenzieht, ebenso ein kategorisches NEIN vom TA. Er hat sein Nein auch präzise med. begründet.

Nachher meinte die Dame zu mir, die in der HuSchu haben gesagt, das Ziehen müsse man JETZT AUSMERZEN, sonst würde der Hund immer und ewig ziehen. Und das bei einem 6 Monate alten "Babyhund"????
 
EasyWalk Professional sollte nicht für Welpen und nicht mit einer Roll-, einer Hof- oder einer Schleppleine verwendet werden.


warum wohl steht das obige dabei?

Und warum frag ich mich hat man einen Hund, wenn man sich mit ihm nicht beschäftigen will? Man kann sich alles schönreden, auch diese "Erziehungsgeschirre"

Ambra
 
und vor allem weil keiner kapiert, dass ein Hund auch dann zieht, wenn es ihm weh tut, :(
Egal ob Würger, oder Geschirr, welches sich zusammen zieht , ich hab sogar schon Hunde mit Stachler wie irr an der Leine ziehen sehen etc....


Das Ziehen abgewöhnen ist sehr langwierig bei einigen Hunden, meine Mausi ist jetzt 11 Jahre und zieht am Anfang vom Spaziergang immer noch an der Leine, übrigens mein einziger Leinenzieher bei 4 Generationen Hunden :cool:
Bei ihr konnte ich es nicht komplett abtrainieren, aber wir haben einen goldenen Mittelweg gefunden...immer Brustgeschirr...nicht zu wild ziehen vom Hund..so gehts :)
 
sie erwähnte das, das sich vorne zusammenzieht, ebenso ein kategorisches NEIN vom TA. Er hat sein Nein auch präzise med. begründet.

quote]

Und genau diese medizinische Begründung würde mir weiterhelfen.



Meine Bekannte will ihrem Hund sicher keine Schmerzen verursachen, aber wie Biggy es treffend beschrieben hat, ihr wurde das Erziehungsgeschirr als faires,schmerzfreies Mittel angepriesen.
 
Mit 6 Monaten ist ein Hund definitiv kein Welpe und schon gar kein Baby mehr! :rolleyes: Und ein Junghund sollte definitiv schon wissen, wie ein "lockeres an der Leine gehen" funktioniert.



;)Hab ich deswegen geschrieben, da nach Rücksprache mit der Züchterin ebendieses Hundes und noch drei weiteren Züchtern einhellig kam, wie folgt: In sachen Ziehen, ist der Cocker mit 6 Monaten ja quasi noch ein Baby. Korr. mich, zwei sprachen von Baby, zwei von Welp, um die Sache zu verdeutlichen. Kan man auch hier im Forum speziell nachlesen.
 
Leider ist es so.. Mit Halti ist es das gleiche.
Ich sehe viele Hundehalter die das Halti falsch anwenden.
Weise ich sie darauf hin, stehe ich fast immer als die blöde da, die keine Ahnung hat.
" Die im Zoohandel wird scho wissen was sie verkauft."
n015.gif


Master Plus und sogar Stromhalsbänder werden als schmerzfreie Erziehungsmittel verkauft. :annoyed:
Als sanfte Trainingmethoden. :mad:
 
[

Und genau diese medizinische Begründung würde mir weiterhelfen.



Meine Bekannte will ihrem Hund sicher keine Schmerzen verursachen, aber wie Biggy es treffend beschrieben hat, ihr wurde das Erziehungsgeschirr als faires,schmerzfreies Mittel angepriesen.[/quote]

:)Das ist schon klar, wird ja sichtlich mehrfach angepriesen.

Ich fürchte nur, die lat. Fachausdrücke hab ich mir nicht gemerkt. Aber ich versuchs, hoffe, ich habs mir richtig gemerkt. Bei dem mit den dünnen Bändern, abgesehen von den Hautverletzungen, ausreißen von ganzen Haarbüscheln meinte er, dass es bei längerem Gebrauch zu zuviel Druck auf die Sehnen bzw. innenliegende Nerven und Gefäße kommen kann. Bei dem anderen, das sich über dem Brustraum zusammenzieht, kann es auf Grund des noch nicht voll ausgehärteten Knochengerüstes zu Veränderungen der Schulterblätter , Schultergelenke und Oberarmbein kommen.

Natürlich nur, wenn der Hund auch mit diesen Geschirren über einen längeren Zeitraum zieht. Was die HH bestätigt hat, er hängt drin wie "verrückt".
 
Leider ist es wohl so, dass die Hersteller, Verkäufer und teilweise auch HuSchu diese Erziehungshilfen als Wundermittel darstellen und die Leute das dann glauben. Es wird einem vermittelt "tut die dinger drauf und der hund 'erzieht' sich von selbst".

Hab es auch schon oft im Zoofachhandel erlebt, dass einem das so vermittelt wird. Da war keine Rede davon, dass es max. zur Unterstützung dienen soll und unbedingt richtig angewendet werden muss. Dass das Training dennoch das wichtigste bleibt wird einfach verschwiegen. Kling ja auch nicht so toll :rolleyes:

Ich finde es wichtig, dass vor allem Hundeanfängern und Leuten, die sich bisher nicht mit Hundeerziehung beschäftigt haben deutlich gemacht wird, dass es in der Hundeerziehung keine Wundermittelt gibt die den Hund für einen erziehen.
 
Oben